Carrot Cake Pancakes

Vegane Carrot Cake Pancakes, eine Fusion aus Pfannkuchen und Karottenkuchen. Die Frühstücks-Pancakes werden mit geriebener Karotten, Nüssen, Orangenschale, Zimt und Kardamom zubereitet.

Carrot Cake Pancakes

 

Karottenkuchen zählt genau wie Pancakes zu euren Food Favoriten? Dann ist das euer Rezept! Wir kombinieren heute nämlich die beiden Speisen miteinander und was dabei heraus kommt ist – wie wäre es anders zu erwarten – unglaublich lecker!

Das Grundrezept für die Pfannkuchen ist ganz einfach. Es besteht aus wenigen Zutaten, die du sicher im Haus hast

  • Mehl
  • Pflanzenmilch
  • Backpulver
  • Apfelessig

Essig und Backpulver sorgen dafür, dass die Pfannkuchen aufgehen und locker werden.

Als Karottenkuchen- und Geschmacks-Elemente kommen hinzu

  • geriebene Karotten
  • gehackte Nüsse (Walnüsse oder Haselnüsse)
  • Zimt
  • Kardamom
  • Zitronenschale
  • und Zucker.

 

Zubereitung der Carrot Cake Pancakes

Grundsätzlich brauchen diese Pancakes ein bisschen mehr Zeit in der Pfanne als „die normalen“, was sicherlich mit der Karotte zu tun hat. Damit die Pfannkuchen nicht teigig bleiben, sondern durchgaren und locker werden, sollte man sie eher auf niedrigerer Stufe anbraten und dafür etwas länger. Außerdem empfehle ich, einen Deckel zu verwenden, denn so bekommen die Pfannkuchen von allen Seiten Wärme ab und gehen besser auf.

Ich kann nicht empfehlen, als dem Teig einen großen Pfannkuchen zu machen, sondern eher kleine Pancakes von 8-10 cm Durchmesser zu machen. Die werden einfach schneller gar und lassen sich leichter wenden.

Carrot Cake Pancakes

 

Carrot Cake Pancakes Rezept

Vegane Karotten-Pfannkuchen

Frühstückspancakes im Stil von Karottenkuchen mit geriebene Karotten, Nüssen, Orangenschale, Zimt und Kardamom. Ergibt 6-8 reichhaltige Pfannkuchen.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Frühstück
Portionen: 2 Personen.

Zutaten

  • 250 ml Pflanzenmilch
  • 150 g Weizenmehl
  • 40 g Walnüsse fein gehackt oder gemahlen
  • 100 g Karotte gerieben, eine mittelgroße
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 1 Orange Schale davon
  • etwas Pflanzenöl zum Anbraten

Toppings & Deko

  • Orangenschale
  • Pistazien
  • Puderzucker

Zubereitung

  • Zunächst die trockenen Zutaten Mehl, Nüsse, Backpulver, Zucker und Gewürze verrühren. Dann die Pflanzenmilch, Apfelessig und geriebene Karotte unterrühren.
  • Öl in der Pfanne erhitzen und den Teig portionsweise in die Pfanne geben, sodass 8-10 cm große Pancakes entstehen.
  • Bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel für etwa 5 Minuten anbraten. Wenn an der Oberseite Luftlöcher entstehen, können die Pfannkuchen umgedreht. Einige Minuten auf der zweiten Seite anbraten.
  • Die Pfannkuchen eher bei niedrigerer Hitze und dafür etwas länger garen, damit sie innen durch werden. Auch der geschlossene Deckel ist dem zuträglich.
  • Mit den Toppings eurer Wahl servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Daturah – Shoal

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Damit der Morgen mit den Carrot Cake Pancakes entspannt startet, habe ich als Musik heute eine tolle (leider bereits aufgelöste) Post-Rock-Band ausgewählt. Die deutsche Band hat leider nur zwei Alben/EPs herausgebracht. Aber immerhin sind sie beide toll. Ich empfehle dir heute den ersten Song des ersten Albums von 2005.

Der Song dauert knapp 16 Minuten und bietet damit viel Zeit, um die Pancakes, vielleicht mit einem Kaffee und frisch gepresste Orangensaft zu genießen. Und wenn du dann noch nicht aufgegessen hast, gibt es ja noch weitere Lieder 😉

Daturah – Shoal

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

4 Antworten

  1. Sag mal Bescheid, wenn du sie ausprobiert hast!
    Ich bin gerade einfach voll auf dem Carrot Cake Trip, da hat das super rein gepasst.
    Liebe Grüße, Anne

  2. Das Rezept hat bei mir leider gar nicht funktioniert. Die Pancakes sind nicht fest geworden bzw. durch gebacken. Sie waren auch nach 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen noch roh.

    1. Hallo Claudi,
      das tut mir leid zu hören. Das ist wirklich ärgerlich.
      Ich habe an der Rezeptur der Pancakes inzwischen selbst nochmal herum experimentiert und aus meiner Sicht verbessert. Das aktualisierte Rezept kommt ohne Bananen aus und so werden die Pancakes innen einfach schneller und besser gar.
      Viele Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!