Chia Pudding mit Erdbeeren

Ein leckeres, veganes Frühstück oder gesundes Dessert: Chia Pudding mit Erdbeeren.

 

Chia Pudding mit Erdbeeren

 

Auch wenn das Motto von Mangold & Muskat „vegane Hausmannskost statt Superfood ist“, heißt das nicht, dass es nicht auch mal sogenannte „Superfoods“ geben darf. In diesem Fall Chiasamen. Denn Chiasamen sind schon eine ganz coole Sache, weil sie gesund sind und man damit echt viel anfangen kann. Also eigentlich tun sie immer das gleiche, nämlich quellen und damit zu einer geleeartigen Pudding-Konsistenz werden.

Geschmack haben die Chiasamen nicht wirklich. Das ist das, was sie so wandelbar macht. Je nachdem, mit welcher Flüssigkeit man sie mischt oder was man noch an Gewürzen und Früchten dazu gibt, erreicht man ein anderes Geschmackserlebnis.

Chiasamen stehen zwar häufig in meinem Vorratsschrank, aber in der Regel landet einfach nur ein Teelöffelchen davon in einem Fruchtshake. Dass ich die Körnchen in den Vordergrund stelle, kommt selten vor. Aber Pinterest hat mich mit vielen wunderbaren Fotos inspiriert, mal wieder herum zu probieren. …ich befürchte, jetzt bin ich hooked.

Denn es ist so schön einfach: Am Vorabend die Chiasamen in Flüssigkeit einrühren und dann einfach am Morgen mit Obst kombinieren. Man kann auch gleich eine etwas größere Portion Chia-Pudding machen, dann hat man für ein paar Tage Vorrat.

Mit diesen Worten nun zum ersten Chia Pudding Rezept hier auf Mangold & Muskat. Zum Endspurt der Saison konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Chiasamen mit Erdbeeren zu kombinieren. Als Flüssigkeit könnt ihr die Pflanzenmilch eurer Wahl verwenden. Ich habe mich für Kokosmilch entschieden, weil die für mich perfekt in den Sommer passt.

 

Zutaten für den Chiapudding

Bevor es zum Rezept geht, gebe ich dir schon mal einen kleinen Überblick, welche Zutaten du benötigst. Damit weißt du schon grob, worauf du dich potentiell einlässt.

In diesem Fall ist die Zutatenliste aber recht kurz. Denn du benötigst nur

  • Chiasamen
  • Pflanzenmilch deiner Wahl, in meinem Fall Kokos
  • Süßungsmittel deiner Wahl
  • optional: Zitronensaft für etwas Frische
  • Erdbeeren
  • optional: Pistazien oder Nüsse

Und die Zubereitung ist auch ganz einfach. Man muss nur am Abend vorher schon dran denken, die Chiasamen in die Flüssigkeit einzurühren. Das ist die einzige Herausforderung 😉

 

Chia Pudding mit Erdbeeren

 

Rezept für Chia Pudding mit Erdbeeren

Chia Pudding mit Erdbeeren

Sommerliches Frühstück oder Dessert. Chia Pudding mit Erdbeeren.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 5 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 2 EL Chiasamen
  • 100 ml Pflanzenmilch z.B. Kokosmilch
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 TL Süßungsmittel z.B. Agavendicksaft
  • 180 g Erdbeeren davon 4-5 fürs Topping
  • einige Pistazien gehackt

Zubereitung

  • Chiasamen, Zitronensaft und 1 TL des Süßungsmittels in die Pflanzenmilch deiner Wahl einrühren und insgesamt mind. 2 Stunden oder über Nacht quellen lassen. Mehrfach umrühren.
  • 4-5 Erdbeeren aufheben, den Rest (ca. 150 g) ohne Zugabe von Flüssigkeit zusammen mit 1 TL Süßungsmittel pürieren. Die Erdbeeren fürs Topping halbieren oder vierteln. Die Pistazien hacken.
  • Wenn die Chiasamen vollständig gequollen sind, nochmal durchrühren und mit dem Erdbeer-Püree schichten.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Für weitere Rezepte mit Erdbeeren, schau einfach in der Kategorie Erdbeeren nach.

 

Musikempfehlung: Maxwell – Ascension

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Dazu gibt es natürlich ein sommerliches Musikstück. Dieses ist vom amerikanischen R&B-Sänger Maxwell (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rapper).

Das Lied „Ascension (Don’t Ever Wonder)“ ist leichtfüßig, groovy und irgendwie sexy. Daher passt es zum Sommer und dem süßen Chia Pudding. Mit dem Song hat Maxwell 1997 übrigens einen Award gewonnen.

Maxwell – Ascension

 

Chia Pudding mit Erdbeeren

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!