Green Bowl mit Röstkartoffeln

Frische Bowl mit Röstkartoffeln und viel Grün: jungem Brokkoli, gebratener Romana und Avocado, dazu gibt es ein Cashew-Miso-Dressing. Veganes und glutenfreies Rezept. 

 

Green Bowl mit Röstkartoffeln und angebratenem Romana Salat | Green Bowl with crispy potatoes and fried romana salad

 

Seid ihr eigentlich auch so aufgewachsen, dass ein Hauptgericht aus drei Bestandteilen aufgebaut war? Fleisch oder Fisch, Sättigungsbeilage (bzw. Kohlenhydratquelle) und Gemüse oder Salat, dazu in der Regel eine Soße. So war das bei mir zumindest. Sicherlich gab es Ausnahmen, sowas wie Spaghetti Bolognese, wo das Fleisch gleich in der Soße ist. Aber mein Vater ist ja Koch und hat das in der Regel schon sehr traditionell gehalten, aber auch auf ausgewogene Ernährung geachtet. Insofern wurden die Spaghetti natürlich mit Salat serviert.

Ich musste tatsächlich erst Veganer werden, um mich davon so richtig zu lösen. Weil bei uns in der Kindheit eben schon immer groß gekocht wurde, hatte ich lange das Gefühl das was fehlt. Klar bin ich in der Studentenzeit durch eine Phase gegangen, in der mir Essen nicht so wichtig war und es sehr häufig Pizza und Nudeln mit Soße gab, die aus diesem Raster natürlich komplett heraus fallen. Aber dann habe ich das Kochen für mich entdeckt und musste mich erst von dem Gedanken der Dreifaltigkeit jedes Gerichts lösen. Das Thema Soße ist dann auch so eine Sache. Es muss ja irgendwie immer alles mit Soße sein, cremig natürlich, richtig cremige Soße und am besten noch mit Käse. Wie soll man das bloß als Veganer hin bekommen?

Nein, das ist gar nicht das Problem, cremig und käsig geht auch vegan (Beispiele verlinkt). Und ich liebe ja auch Soßen. Aber es muss nicht immer alles in Soße schwimmen.

Naja jedenfalls habe ich erst als Veganer so richtig gelernt, viel freier in der Rezeptkreation zu sein. Ein Gericht kann auch 2 oder 5 Bestandteile haben und es braucht nicht immer eine schwere, cremige Soße.

 

Zutaten für die Bowl

In dieses Motto passt diese frische, hauptsächliche grüne Bowl mit Röstkartoffeln, Baby Spinat, gebratenem Romana Salat und Avocado. Abgerundet wird das ganze mit einem würzigen – natürlich selbstgemachten – Cashew-Miso-Dressing. Bowls sind irgendwie häufig mit (Pseudo-)Getreide wie Buchweizen und Quinoa und auch ich greife in der Regel dazu, aber dieses Mal habe ich eine Bowl mit Röstkartoffeln kreiert. Denn auch das passt super! Kartoffeln sind einfach lecker und erst recht, wenn sie in Fett kross gebacken wurden.

Brokkoli ist sowieso eine verdammt gesunde Sache und mit den angebratenen Romana ist noch ein bisschen Salat am Start, aber mit einem kleinen Twist, weil er eben gebraten wird. Probiert das unbedingt aus, wenn ihr es noch nicht kennt.

Das Rezept ist vegan und glutenfrei. Für eine komplett glutenfreie Variante bei der Misopaste unbedingt genau hinsehen, denn da ist manchmal auch Weizen drin. Meine ist auch Soja und Reis und damit glutenfrei.

 Green Bowl mit Röstkartoffeln und angebratenem Romana Salat | Green Bowl with crispy potatoes and fried romana salad

Rezept für die Green Bowl mit Röstkartoffeln

Green Bowl mit Röstkartoffeln

Frische Bowl mit Röstkartoffeln und viel Grün: Baby Brokkoli, gebratener Romana und Avocado, dazu gibt es ein Cashew-Miso-Dressing. Veganes und glutenfreies Rezept.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 500 g kleine gekochte Kartoffeln
  • 200 g Baby Brokkoli
  • 1 Romana Salat 200 g
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 Avocado
  • 3 EL Bratöl
  • Salz Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer

Dressing

  • 40 g Cashews* 2 h eingeweicht (alternativ 1,5 EL Cashewmus)
  • 80 ml Wasser
  • 1,5 TL Misopaste*
  • 3 EL Olivenöl
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Außerdem

  • etwas Zitronensaft
  • Kresse

Zubereitung

  • Den Brokkoli waschen und putzen, in der Pfanne mit ca. 1 EL Öl auf mittlerer bis starker Stufe für 10-12 min bissfest garen. Für die letzten 5 min für das entsprechende Aroma eine grob geschnittene Knoblauchzehe dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Kartoffeln halbieren und zunächst in ca. 1 EL Öl auf mittlerer bis starker Stufe für 10 min goldbraun braten. Immer wieder wenden und etwas Öl nachgeben, wenn es benötigt wird. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einer Messerspitze Cayennepfeffer würzen.
  • Den Strunk vom Romanasalat etwas kürzen, halbieren und waschen. Für 3-5 min bei mittlerer Hitze anbraten.
  • Für das Dressing das Einweichwasser der Cashews abgießen. 80 ml frisches Wasser, Misopaste, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zusammen mit den Cashewkernen in einem Standmixer geben und für einige Minuten mixen bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Nun alles in einer Schüssel anrichten, mit Avocado in Scheiben, etwas Zitronensaft und Kresse servieren.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Kid Cudi vs. Crookers – Day ’n‘ Night

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Heute gibts zu Rezept ein Lied, das schon ziemlich alt ist und mich zurück versetzt in leicht schäbige Studentenclubs an Dienstagabenden bevor Mittwoch früh Vorlesung anstand. Das ist aber nicht der Zusammenhang zum Rezept: Es passt hier, da ich das Gericht an einem Wochenende entwickelt habe, an dem ich sturmfrei hatte. Solche Wochenenden nutze ich nicht etwas zum Feiern gehen, sondern dazu, die Küche komplett auf den Kopf zu stellen und den Kühlschrank zum Überlaufen zu bringen. Warum? Weil ich gekocht habe und zwar day and night! *Paukenschlag*

Kid Cudi vs. Crookers – Day ’n‘ Night

 

Green Bowl mit Röstkartoffeln und angebratenem Romana Salat | Green Bowl with crispy potatoes and fried romana salad

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!