Linsen-Pilz-Salat

Schneller Linsen-Pilz-Salat mit Balsamico auf Rucola. Veganes, sättigendes Mahl.

vegan lentil and mushroom salad with rocket | Linsen Pilz Salat auf Rucola

 

Ich bin ja ohnehin grundsätzlich Fan von Salaten, die nicht nur aus Grünzeug bestehen und die Kombination aus warm und kalt mag ich auch sehr gerne. Aber gerade im Winter darf es deftig sein und gut satt machen. Daher kommt in meine Salat häufig etwas (Pseudo-)Getreide (wie Buchweizen oder Quinoa) rein oder eben Hülsenfrüchte. So wie hier.

Linsen sind so schön vielfältig, allein schon deshalb, weil es so viele Sorten gibt. Wusstest du, dass es weltweit an die 70 verschiedene Linsensorten gibt?

Machst du bislang einen Bogen um Linsen, weil dir die Zubereitung zu langwierig ist? Das trifft nicht auf alle Linsensorten zu!

  1. Zum Beispiel rote Linsen, generell geschälte Linsen, haben eine kurze Garzeit. Sie sind in ca. 10 min fertig. Ein Beispiel-Rezept von mir wäre die kräftige Linsensuppe.
  2. Wenn du Linsen vorher (über Nacht) einweichst, verkürzt sich die Garzeit deutlich.

Du weißt leider am Tag vorher noch nicht, was du kochen möchtest? Die eingeweichten Linsen können auch ein paar Tage im Kühlschrank gelagert werden. Wenn du also planst, in der kommenden Woche ein Linsengericht zuzubereiten, dann ab mit den Linsen in ein verschließbares Glas mit Wasser und in den Kühlschrank. Das Einweichwasser nicht zum Weiterkochen verwenden, sondern abgießen.

Soviel zur „Vorgeschichte“ und zu Linsen an sich. Nun zum eigentlichen Rezept für den Linsen-Pilz-Salat: Dieser Salat wird dir schmecken, wenn du genau wie ich auf Linsen stehst und deine Gerichte gerne mit Knoblauch und einer sauren Note (Balsamico) aufpeppst!

 

vegan lentil and mushroom salad with rocket | Linsen Pilz Salat auf Rucola

 

Hinweise zur Zubereitung

  • Die Garzeiten von Linsen können je nach Sorte abweichen. Viele Rezepte im Internet gehen bei Tellerlinsen trotz Einweichen von 40 min aus. Meine aktuelle Packung besagt 10 min bei vorherigem Einweichen, sie sind aber bei 8 min schon völlig verkocht. Schau also unbedingt auf deine Packung und bleib dabei, während sie kochen.
  • Tellerlinsen neigen generell dazu, leichter beim Kochen zu zerfallen als zum Beispiel Puylinsen. Insofern sind diese für Salate eigentlich besser geeignet und können einfach ausgetauscht werden. Die mag das sämige in dem Salat sehr gerne, weil sich die Linsen gut mit dem Öl und Balsamico verbinden.

 

Rezept Linsen-Pilz-Salat

Linsen-Pilz-Salat

Lauwarmer Linsen-Pilz-Salat in Kombination mit Rucola und einem Balsamico Ölivenöl Dressing. Zubereitung: 15 min. vegan, glutenfrei, sojafrei, lecker!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Salat
Kategorie: glutenfrei, vegan
Portionen: 2

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehen Knoblauch
  • 200 g braune Champignons
  • 80 g Tellerlinsen über Nacht eingeweicht
  • 45 g Rucola ca.
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL dunkler Balsamico
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken

Zubereitung

  • Die eingeweichten Linsen abgießen und abspülen.
  • Im Verhältnis 1:1 mit Wasser für 5 Minuten köcheln lassen. Wenn die Linsen gar, aber noch bissfest sind, sind sie fertig. Ggf. überschüssiges Wasser abgießen.
  • Zwiebel und Pilze in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken oder pressen.
  • Wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze für ca. 5 min bei mittlerer bis hoher Stufe goldbraun anbraten. So bleiben sie bissfest. Hitze etwas herunter drehen und die Zwiebel und den Knoblauch sowie nochmals ca. 1 EL Öl dazu geben und 2 min mit anbraten.
  • Zuletzt noch die gegarten Linsen dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, mit Petersilie, Balsamico und dem restlichen Ölivenöl abschmecken.
  • Auf einem Bett von Rucola anrichten.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Weitere Rezepte mit Hülsenfrüchten

Hülsenfrüchte sind genau dein Ding und du willst mehr? Probier auch mal folgende Rezepte aus.

 

Musikempfehlung: Loverboy – Working for the Weekend

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zu diesem Rezept am Wochenende passt der 80er Klassiker!

Die 80er sind momentan der einzige Grund, warum ich es in dieser grauen Jahreszeit morgens aus dem Bett schaffe. Das erste, was ich mache, ist nämlich nach der Bluetooth-Box greifen und die 80er aufdrehen. Das macht morgens schon gleich super Laune, da ich die Füße einfach nicht still halten kann!

Loverboy – Working for the Weekend

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!