Mangold Pasta mit Bärlauch und Knusper-Topping

Einfache Mangold-Pasta mit Bärlauch und scharfem Knusper-Topping.

Rezept für einfache, cremige Mangold Pasta mit Bärlauch

 

Dieser Blog heißt nicht umsonst Mangold & Muskat! Die Kombination gehört einfach zu meinen liebsten. Überhaupt könnte ich Mangold immer essen.

Lustig finde ich immer, dass ich unweigerlich an Mangold denken muss, wenn ich an einem Brunnen vorbei laufe, sprich wenn es nach abgestandenem Wasser riecht. Man möchte meinen, dass das Gemüse, das so eine Assoziation hat, nicht schmecken kann. Aber tut es! Wenn ihr Mangold noch nicht kennt: Er schmeckt wunderbar frisch und leicht erdig-herb. Die letztgenannte Note muss es sein, die mich beim Brunnen an Mangold denken lässt.

Diese Aussage führt nun wahrscheinlich nicht dazu, dass ihr Lust auf Mangold bekommt, aber ich wollte diese Kontroverse dennoch gerne teilen.

Heute bereiten wir einfache Mangold-Pasta in cremiger Soße mit würzigem Bärlauch und leicht scharfen Knusper-Croutons zu.

 

Rezept für Mangold Pasta mit Bärlauch

Mangold Pasta mit Bärlauch

einfache, aber schmackhafte Mangold Pasta mit würzigem Bärlauch und leicht scharfen Knusper-Croutons, vegan
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 2 Scheiben Toast
  • 1 EL Margarine
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 220 g Linguine
  • 400 g Mangold
  • 1 Zwiebel
  • ca. 1 EL Öl zum Anbraten
  • 6 Blätter Bärlauch
  • 1 EL Hefeflocken*
  • optional: 1 TL Cashewmus
  • 50 ml Weißwein
  • 200 ml Hafersahne
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • Salz Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • 1 EL Margarine in einer Pfanne schmelzen. Den Toast würfeln und für ca. 5 Minuten in der Pfanne goldbraun rösten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und beiseite Stellen.
  • Mangold-Stiele in 1 cm große Stücke schneiden. Die Blätter in 2 cm breite Streifen schneiden.
  • Die Linguine nach Packungsanleitung al dente in Salzwasser kochen. Die Mangold-Stiele 5 Minuten und die Mangold-Blätter 3 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Nudeln geben. Der Mangold soll genau wie die Nudeln noch Biss haben. Anschließend in ein Sieb abgießen.
  • Zwiebel schälen und würfeln. Bärlauch in Steifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel für ca. 4 Minuten glasig dünsten, mit Hefeflocken bestäuben und mit Weißwein ablöschen. Hafersahne und Cashewmus unterrühren und für wenige Minuten köcheln lassen. Würzen und einen Teil des Bärlauchs dazu geben. Nun die Nudeln und den Mangold mit der Soße mischen.
  • Auf den Tellern die Croutons und den Rest des Bärlauchs als Topping auf die Mangold Pasta geben.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Rezept für einfache, cremige Mangold Pasta mit Bärlauch

 

Musik zum Rezept: Captain Kidd – Wild

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Wenn Mangold und Bärlauch Saison haben, brechen bei mir unweigerlich die Frühlingsgefühle aus. Da lasse ich die harten Töne auch gerne mal links liegen und greife zu elektronischer Tanzmusik. Das ist die beste Genrebeschreibung, die ich zum heutigen Track geben kann. Er ist frühlingshaft-gut gelaunt wie auch die Mangold Pasta mit Bärlauch. Mein Ziel ist erreicht, wenn ihr beim Essen mitwippt 😉

Captain Kidd – Wild

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!