Ofen-Süßkartoffel mit Karottenlachs

Leckere Ofen-Süßkartoffel mit Karottenlachs und Joghurt-Dressing.

  Ofen Süßkartoffel mit Karottenlachs 

Kennst du diesen Moment, wo du total baff darüber bist, wie täuschend ähnlich eine Sache schmeckt? Der Switch zum Vegetarier und dann zum Veganer hat bei mir für einige solcher Momente gesorgt. Beispiele dafür sind dunkle Bratensoße, diverse vegane Ei-Rezepte mit Kala Namak Salz wie veganer Eiersalat oder Rührtofu. Und einen besonderen Wow-Effekt gab es beim Carrot Lox oder Karottenlachs, einem veganen Replikat von geräuchertem Lachsfilet aus Karotte.

Es ist immer wieder überraschend, dass bei vielen Gerichte gar nicht die tierischen Zutaten für den typischen Geschmack sorgen. Stattdessen ist es häufig vielmehr die Konsistenz, die den entscheidenden Unterschied macht. Und ich bin einfach begeistert davon, wie einfach sich viele Geschmäcker „nachbauen lassen“.

Einerseits finde ich das Experimentieren einfach spannend. Aber im Endergebnis freue ich mich natürlich auch, auf viele Gerichte und Geschmacksrichtungen nicht verzichten zu müssen.

 

Süßkartoffel und Karottenlachs

Heute kommt der Karottenlachs zum Einsatz. Häufig esse ich ihn ja einfach als Brotbelag, aber damit lässt sich natürlich noch mehr anstellen. Statt auf Brot kann man ihn auf/in eine Ofen Süßkartoffel betten: Die Süßkartoffel wird im Ofen wunderbar zart und verträgt sich super mit der Frische des Joghurt-Dressings sowie der rauchigen Salzigkeit vom Karottenlachs. Rote Zwiebeln und Rucola sorgen für zusätzliche Würze, Dill und Kapern runden das „Fisch-Erlebnis“ ab.

Zeitlich ist einzuplanen, dass die Süßkartoffel eine knappe Stunde im Ofen verbringt. Danach geht alles ganz fix. Und ihr braucht natürlich Karottenlachs! Den könnt ihr entweder nach meinem Rezept zubereiten oder ihr greift auf euer liebstes Rezept zurück.

 

Ofen Süßkartoffel mit Karottenlachs

 

Ofen Süßkartoffel mit Karottenlachs

 

Rezept für Ofen-Süßkartoffel mit Karottenlachs

Ofen Süßkartoffel mit Karottenlachs

Die Süßkartoffel wird im Ofen wunderbar zart. Mit rauchig-salzigem Karottenlachs und frischem Joghurt-Dressing.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Joghurt-Dressing

  • 4 EL Sojajoghurt
  • 2 TL Majo
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Öl besonders passend: Leinöl
  • 1 TL Dill gehackt
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Außerdem

  • 0,5 rote Zwiebel
  • 1 EL Kapern optional
  • etwas Dill frisch
  • 1 TL Zitronensaft

Zubereitung

  • Ofen auf 200 °C vorheitzen.
  • Die Süßkartoffeln waschen, mehrfach mit der Gabel einstechen und auf einem Blech je nach Größe für 45 bis 55 Minuten garen. Dass die Kartoffeln fertig sind, merkt ihr, wenn ihr reinstecht und das Innere schön weich ist und sich von der Haut ablöst.
  • Das Joghurt-Dressing aus den Zutaten zusammen rühren. Rote Zwiebel würfeln oder in Ringe schneiden.
  • Wenn die Süßkartoffeln gar sind, vorsichtig (weil heiß) der Länge nach aufschneiden und leicht auseinander ziehen. Das Innenleben mit einer Gabel etwas zerdrücken.
  • Joghurt-Dressing, Rucola, Karottenlachs, rote Zwiebel und Kapern hinein stapeln. Mit frischem Dill bestreuen und ein paar Spritzer Zitronensaft darüber geben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Primus – Too Many Puppies

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Nachdem mir aufgefallen war, dass ich Primus noch nie empfohlen habe, dachte ich sofort an das Lied „John the Fisherman“ weil das gut zum Kartoffenlachs pass, selbst wenn der nicht gefischt werden muss…

Aber es geht ja hier auch im echte Empfehlungen und da finde ich „Too many puppies“ doch passender. Auch wenn es etwas ruhiger ist, als viele andere Songs, spiegelt es sehr gut wider, Primus ausmacht: Ziemlich chaotisch, gewöhnungsbedürftig und basslastig. Nichts für jeden Tag, aber diese außergewöhnliche Band ist aus meinem musikalischen Werdegang nicht weg zu denken, insofern gehört sie auch in diese Sammlung.

Primus – Too Many Puppies

 

Ofen Süßkartoffel mit Karottenlachs

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!