Rosenkohl auf cremiger Polenta

Schnelles und einfaches Rezept für leckeren Rosenkohl in Zwiebel und Knoblauch geschwenkt auf einem Bett cremiger Polenta.

Rosenkohl auf cremiger Polenta

 

Rosenkohl – You hate it or you love it

Rosenkohl gehört ja wirklich zu den am meisten umstrittenen Gemüsesorten. Die einen können nicht genug davon bekommen, die anderen kann man damit jagen. Ich gehörte mal zur Gruppe eins, aber seit einigen Jahren habe ich eine große Liebe für die kleinen Röschen entwickelt. Ja, das geht! Also wenn auch du Rosenkohl heute noch nicht magst, gibt ihm immer mal wieder eine neue Chance. Probier‘ verschiedene Zubereitungsweisen aus und eventuell findest du ja auch noch hin zum Rosenkohl!

 

So wird der Rosenkohl richtig lecker

  1. Strunk großzügig abschneiden.
  2. Lieber durch, als noch „al dente“ garen. Daher gare ich ihn halbiert.
  3. Am besten schmeckt er mir mit Zwiebeln und Knoblauch. Die dünste ich zunächst in der Pfanne bis sie glasig sind und gebe auch den Rosenkohl zum anbräunen noch mit dazu.

 

Abwandlungen des Rezepts

  • Statt der Polenta kannst du auch wunderbar Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree zum Rosenkohl servieren.
  • Hast du eher Lust auf Pasta? Dann empfehle ich meine Rosenkohl Pasta. Da kommt noch ein cremiges Cashew-Sößchen dazu.

 

Freu dich hier also auf ein simples Rezept, das wirklich „foolproof“ ist und mit wenigen Zutaten auskommt. Sehr gut auch geeignet, um den Kohl-Röschen mal wieder eine Chance zu geben, solltest du zu den Leuten gehörten, die ihn nicht so gerne mögen.

 

Einfach und schnell lässt sich Rosenkohl auf Polenta zubereiten

Rezept für Rosenkohl auf cremiger Polenta

Rosenkohl auf cremiger Polenta

Schnelles und einfaches Rezept für leckeren Rosenkohl in Zwiebel und Knoblauch geschwenkt auf einem Bett cremiger Polenta.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Rosenkohl

  • 500 g Rosenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Olivenöl zum Anbraten
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Muskatnuss frisch gerieben

Polenta

  • 80 g Polenta Instant Maismehl
  • 550 ml Wasser kann anteilig durch Pflanzenmilch ersetzt werden
  • 1 EL Gemüsebrüh-Pulver
  • 1 EL vegane Margarine
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 EL Hefeflocken* optional

Toppings, optional

  • Olivenöl
  • Petersilie
  • Walnüsse grob gehackt
  • Zubereitung

Zubereitung

  • Die Rosenkohl-Stielenden kürzen und jeweils die äußersten Blätter entfernen, die sich dadurch ohnehin lösen. Die Röschen halbieren und für 10 Minuten dämpfen.
  • Polenta in 550 ml Wasser einrühren und zum Kochen bringen und für 10 min köcheln, dabei immer wieder mit dem Schneebesen rühren. Anschließend von der Herdplatte nehmen, die Gewürze sowie die Margarine unterrühren und ziehen lassen bis der Rosenkohl fertig zubereitet ist.
  • Zwiebel und Knoblauch würfeln und in einer Pfanne in Olivenöl für 3 bis 4 min anschwitzen. Rosenkohl in die Pfanne dazu geben. Bei mittlerer bis starker Hitze alles für ca. 5 Minuten leicht anbräunen lassen, aber immer im Auge behalten, sodass nichts verbrennt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zusammen mit der Polenta servieren. Je nach Geschmack noch mit etwas Olivenöl beträufeln, ein Flöckchen Margarine oder was euch sonst so einfällt oben drauf geben.

Hinweise

Bitte achte unbedingt auf die Anweisungen auf deiner Polenta-Verpackung, denn je nach Sorte und Marke kann die Garzeit und auch die benötigte Flüssigkeitsmenge variieren. Verlass dich mehr darauf als auf meine Anweisungen zur Polenta, welche bei den Sorten funktionieren, die ich kaufe.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung: Alice in Chains – Would?

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zu diesem Rezept gibt es den wohl bekanntesten Song der Anfang der Grunge Band Alice in Chains, weil Grunge einfach so gut in den Herbst passt.

Ich hab die Band Alice in Chains erst vor wenigen Jahren kennengelernt und muss einfach sagen, dass ich sie um Längen besser finde als Nirvana. Who’s with me?

Alice in Chains – Would?

 

Lust auf weitere leckere Rezepte mit Kohl?

Schau gerne mal bei folgenden Beiträgen vorbei oder in der Rezept-Sammlung für vegane Rezepte mit Kohl-Gemüse

 

veganes und glutenfreies Rezept für Rosenkohl auf Polenta

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!