Porridge mit gefrorenen Früchten

Porridge vegan

Quick & Easy: Porridge

mit gefrorenen Früchten und Mandelmilch

Porridge mit Himbeeren

 

Was gibt es am Morgen Besseres, als den Magen mit cremigem Porridge aufzuwärmen? Dazu gefrorene Früchte und Mandelmilch für den Frischekick – perfekt!

Für mich ist Porridge das absolute Go-To-Frühstück. Geht immer, geht einfach! Es braucht nicht viele Zutaten, er ist super wandelbar und noch dazu ein wirklich günstiges, gesundes, sehr sättigendes Gericht.

Nach meinem Wissen wird Porridge ganz traditionell mit Wasser gekocht, andere sagen, dass er ursprünglich mit Milch ist – mir eigentlich egal, meiner geht mit Wasser. Das ist immer da und mir fehlt da nichts. Wer es anders mag, dem stehe jede Variation natürlich frei.

Porridge ist im Übrigen das Rezept, bei dem ich zum ersten Mal gemerkt habe, dass die Prise Salz, die fast immer an Süßes, besonders Gebäck, ran soll, tatsächlich ihren Sinn hat. Also nicht vergessen: Ohne die Prise Salz schmeckt der Porridge nach nichts.

English recipe please! Click here.

 

Porridge ist

 cremig

sättigend

reich an Ballastoffen

vegan

sojafrei

 


Zutaten

  • 100 g Haferflocken
  • 400 – 500 ml Wasser (je nach gewünschter Dickflüssigkeit)
  • 1 Prise Salz
  • etwas Mandelmilch
  • Zimt
  • Ahornsirup
  • gefrorene Früchte oder frisches Obst
  • nach Geschmack ein paar Chia- oder Lein-Samen

 

Zubereitung

  1. Die Haferflocken mit dem Wasser und der Prise Salz zum Kochen bringen und auf niedrigster Stufe für 10 min köcheln lassen. Herdplatte ausschalten und noch kurz ziehen lassen. Das war es quasi schon!
  2. Mit den Früchten, Zimt, Ahornsirup und einem Schuss Mandelmilch servieren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr da Ganze mit Samen (Chia/Lein) toppen.

 

Porridge mit Früchten vegan

English recipe

Quick & Easy: Porridge

with frozen fruit and almond milk

Ingredients

  • 100 g of oatmeal
  • 400 – 500 ml water (depending on the thickness you like)
  • 1 pinch of salt
  • some almond milk
  • cinnamon
  • maple syrup
  • frozen fruit or fresh fruit

 

Instruction

  1. Bring the oatmeal with water and a pinch of salt to a boil and simmer on the lowest level for 10 minutes. Take it off stove and let it sit briefly
  2. Serve with fruit, cinnamon, maple syrup and a dash of almond milk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.