Süße Bananentaler

Die süßen Bananentaler sind ein gesundes, veganes Frühstück und bestehen aus nur drei einfachen Zutaten, die du bestimmt im Haus hast: Bananen, Haferflocken und Mehl.

vegane Bananentaler

 

Nein, das hier sind keine Pancakes, auch wenn diese Bananentaler ähnlich aussehen. Sie sind so wunderbar einfach zuzubereiten, da kann gar nichts schief gehen. Wir brauchen nur drei Basis-Zutaten. Daher sind die Bananentaler ein super Essen, das man spontan machen kann, wenn einen die Lust auf Süßes packt, man aber zu faul für Pancakes ist, die Pflanzenmilch oder das Backpulver ausgegangen sind, denn wir brauchen nur Bananen, Mehl und Haferflocken ( + eine Prise Salz sowie etwas Öl zum Anbraten). Diese Zutaten hat man doch eigentlich immer im Haus, oder?

Von Pancakes oder Pfannkuchen unterscheidet die Bananentaler neben den Zutaten auch, dass sie knusprig-kross wie Burger-Patties (nur in süß) und weniger fluffig. Dadurch, dass wir keine Flüssigkeit verwenden, nur die in den Bananen bereits enthaltene, machen sie sehr satt.

Wie meistens bei süßen Bananenrezepten gilt auch hier: Je reifer die Bananen, desto besser. Das macht die Bananentaler an sich auch schon so süß, dass man eigentlich kein Süßungsmittel mehr braucht. Alle, die es besonders süß mögen, können aber natürlich Ahornsirup oder Agavendicksaft darüber geben; auch mit Schokocreme oder Marmelade kann man die Taler natürlich genießen.

Das macht dieses Rezept aus

Diese Bananentaler sind

  • fruchtig
  •  süß
  • knusprig
  • sättigend
  • vegan
  • ohne Ersatzprodukte
  • ohne Soja
  • zuckerfrei
  • glutenfrei möglich

 

Rezept für Bananentaler

vegane Bananentaler aus 3 Zutaten

Die süßen Bananentaler sind ein gesundes, veganes Frühstück und bestehen aus nur drei einfachen Zutaten, die du bestimmt im Haus hast: Bananen, Haferflocken und Mehl.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit7 Minuten
Gericht: Breakfast
Portionen: 2

Zutaten

  • 2 reife Bananen nur mit braunen Punkten sollen sie haben, nur dann zählen sie 😉
  • 110 g zarte Haferflocken
  • 50 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Anbraten (z. B. Kokosöl)

Zubereitung

  • Zunächst zerdrücken wir die Bananen in einer Schüssel/Schale mit einer Gabel so lange, bis alle Stückchen klein sind und wir eine (weitgehend) gleichmäßige Masse haben.
  • Nach und nach kommen nun immer einige EL vom Mehl und den Haferflocken dazu und werden gut mit der Gabel vermischt. Außerdem geben wir die Prise Salz dazu.
  • In einer Pfanne erhitzen wir das Öl. Die Bananenmasse könnt ihr entweder mit den Händen formen und dann in die Pfanne geben oder ihr nehmt eine Portion mit dem Löffel, gebt diese in die Pfanne und drückt sie mit dem Pfannenwender flach.
  • Nun von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten goldbraun braten. Wenn eure Bananentaler etwas dicker sind, so wie meine auf dem Foto, könnt ihr dabei einen Deckel auf die Pfanne machen, damit sie auch in der Mitte garen. Sind eure Taler flach, könnt ihr auf den Deckel verzichten.
  • Fertig! Nach Belieben noch frische Banane dazu schneiden und mit Ahornsirup beträufeln.

Hinweise

Übrigens: Die Bananentaler kann man auch super kalt genießen!
Wenn du die Bananentaler ein- bis zweimal gemacht hast, bekommst du ein Gefühl für die "richtige" Konsistenz und brauchst auch nicht mehr unbedingt abwiegen. Es ist ja auch nicht jede Banane genau gleich groß, also kann man damit ein bisschen herumspielen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Woher kommt das Geschirr auf dem Foto?

Immer wieder bekomme ich die Frage nach dem hellbauen Geschirr, das du auf dem Foto sieht. Die Teile sind von House Doctor* und du kannst sie z.B. bei Amazon kaufen.

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

  1. Hallo Anne,

    heute früh das Rezept entdeckt und sofort ausprobiert! Was soll ich sagen? Schnell und einfach zubereitet, meine überreifen Bananen sind auch verbraucht 👍 und es hat lecker geschmeckt. V.a. sättigt so ein Bananentaler. Vielen Dank für deine Rezeptideen!
    Viele Grüße, Martha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!