Sushi-Bowl mit Kimchi

Veganes Rezept für Sushi-Bowl mit selbstgemachtem Kimchi, Tofu und Knoblauch-Spinat.

 


vegan sushi bowl with kimchi - prep | Sushi Bowl mit Kimchi
vegan sushi bowl with kimchi | Sushi Bowl mit Kimchi

Rezept für die Sushi Bowl mit Kimchi

Sushi Bowl mit Kimchi (vegan)

Leckere Bowl aus Sushi-Zutaten + Kimchi erspart das aufwändige Sushi-Rollen und ist unheimlich lecker.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 2 Karotten
  • 1/4 Gurke
  • 200 g frischer Spinat
  • 1 Zehe Knoblauch
  • etwas Öl
  • 150 g Kimchi
  • 6 Radieschen
  • Salz Pfeffer
  • Sesam
  • Sriracha-Sauce
  • Reisessig
  • Sojasoße

Sushireis

  • 200 g Sushireis
  • 2 EL Sushiessig
  • etwas Salz
  • 300 ml Wasser
  • optional: 1/2 Noriblatt

Tofu

  • 200 g Naturtofu
  • 1 TL Sojasoße
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 2 EL Sweet-Chili-Soße
  • 1 TL Sriracha-Sauce
  • wenige Tropfen Sesamöl
  • 1 EL Wasser

Zubereitung

  • Zunächst den Reis in der 1,5 fachen Menge Salz-Wasser zum Kochen bringen. Für den Meeresgeschmack kann ein zerkleinertes Noriblatt mit gekocht werden. Sobald er kocht, auf die niedrigste Stufe zurückschalten und mit geschlossenem Deckel weiter garen. Wenn der Reis gar ist, den Essig dazu geben und durchrühren.
  • Den Tofu würfeln und in etwas Öl in einer Pfanne von allen Seiten für je 3 Minuten anbraten. Währenddessen die Soße aus Agavendicksaft, Sojasoße, Sweet-Chili-Soße, Sriracha-Sauce, Sesamöl und Wasser zusammen rühren. Wenn der Tofu fertig gebraten ist, die Platte ausschalten und die Soße darüber geben. Das Ganze noch stehen lassen, bis die Soße aufgesaugt wurde bzw. verkocht ist.
  • Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. In etwas Öl für 1 Minute andünsten. Anschließend die Platte ausschalten, den frischen Spinat dazu geben und einige Male umrühren.
  • Karotten, Gurke, Radieschen und Kimchi in die gewünschte Form und Größe schneiden.
  • Alle Zutaten in einer Schale anrichten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sesam bestreuen. Nach Wunsch nun noch Soßen darüber geben, zum Beispiel ein paar Tropfen Sriracha-Sauce, 1 EL Reisessig oder 1-2 TL Sojasoße.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Robert Randolph and the Family Band – Find A Way

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zu dem frischen und farbenfrohen Musik möchte ich euch heute leichtfüßige Soul-/Funk-Musik servieren. Der Song stammt vom 2017er Album Got Soul.

Gefunden habe ich die Band und den Song über die Funky Heavy Bluesy Playlist auf Spotify, die ich an dieser Stelle erwähne, da ich sie in letzter Zeit immer wieder gehört habe und sehr weiterempfehlen kann.

Robert Randolph and the Family Band – Find A Way

 

vegan sushi bowl with kimchi | Sushi Bowl mit Kimchi

 

Euch fehlt noch ein Grundrezept für Kimchi? Dann schaut euch mein kürzlich veröffentlichtes veganes Kimchi an. Für die Herstellung müsst ihr 1-2 Tage einplanen, weil es gären muss, aber der Aufwand lohnt sich!

Tipps und Inspirationen von euch sind herzlich willkommen!

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!