Vegane Leberwurst aus Kidneybohnen & Tofu

Veganer Kidneybohnen-Räuchertofu-Aufstrich, der geschmacklich an grobe Leberwurst erinnert. Einfache Zubereitung aus 4 gesunden Zutaten plus Gewürzen. In 10 Minuten verzehrfertig.

 veganer Aufstrich wie Leberwurst aus Kidneybohnen und Räuchertofu

 

Kurz gebrutzelt, schnell pürriert, fertig ist dieser wahnsinnig leckere Brotaufstrich.

Durch den Rauchgeschmack des Tofus und den Majoran (typisches Fleischgewürz) erinnert dieser Aufstrich geschmacklich an Leberwurst – zumindest für mich ist Ähnlichkeit sehr deutlich. Nun kommt darauf an, ob du zu den Leuten gehörst, die vegane Alternativen mit ähnlichem Geschmack gerne mögen. Ich persönlich mochte Leberwurst geschmacklich immer sehr gerne, deshalb finde ich diesen Aufstrich wirklich lecker!

Wenn du kein Fan vom Imitieren von Fleischgeschmack bist, ist dieser Aufstrich vielleicht nichts für dich. Wobei natürlich jeder hat den gleichen Geschmack hat. Ein paar Leser haben auch schon das Feedback dagelassen, dass sie den Aufstrich zwar lecker finden, aber keine Ähnlichkeit zur Leberwurst sehen.

Die vegane Leberwurst nach diesem Rezept ist

  • cremig
  • würzig
  • proteinreich
  • fettarm
  • ballaststoffreich
  • glutenfrei
  • einfach & schnell zuzubereiten
  • und natürlich vegan.

 

Zutaten für den veganen Aufstrich

Für die vegane Leberwurst werden nur wenige Zutaten benötigt, die du in jedem gut sortierten Supermarkt finden solltest.

Im Prinzip benötigst du nur Räuchertofu, Kidneybohnen, Zwiebel, Olivenöl und Gewürze. Der Aufstrich besteht also nur aus gesunden Zutaten und liefert eine ordentliche Ladung Proteine durch Hülsenfrüchte + Tofu.

Überblick über alle Zutaten

  • Räuchertofu
  • Kidneybohnen
  • Zwiebel frisch, alternativ: Röstzwiebeln
  • Olivenöl
  • Kräuter & Gewürze nach Wahl.
    Ich empfehle: Petersilie, Majoran, Salz, Pfeffer, Senf

 

Brot bestreichen

Vegane Brotzeit

 

Zubereitung der veganen Leberwurst

Für die Zubereitung benötigst du eine Pfanne und einen Mixer; ein Stabmixer ist gut geeignet. Die ganze Prozedur dauert nicht mal 10 Minuten.

  1. Zwiebel würfeln und in etwas Öl für einige Minuten dünsten – ca. 4 Minuten
  2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer Paste verarbeiten – ca. 2 Minuten
  3. Abschmecken und genießen.

 

Schnellere Zubereitungs-Variante

Schneller geht die Zubereitung, indem du dir den ersten Schritt sparst. Statt der frischen Zwiebel kannst du auf Röstzwiebeln oder Zwiebelgranulat zurückgreifen und diese einfach mit den restlichen Zutaten mixen.

 

Rezept für vegane Leberwurst

veganer Aufstrich wie Leberwurst aus Kidneybohnen und Räuchertofu
drucken pinnen
5 von 2 Bewertungen

Vegane Leberwurst

Einfaches Rezept für einen veganen Aufstrich aus Kidneybohnen und Räuchertofu, der Geschmacklich nah an eine klassische, grobe Leberwurst ran kommt. Schnelle Zubereitung aus wenigen Zutaten innerhalb von 10 Minuten.
Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit8 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Portionen: 7 Portionen

Zutaten

  • 200 g Räuchertofu
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Zwiebel oder Röstzwiebeln, siehe Notizen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Petersilie
  • 2 TL Majoran
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 3 TL Senf

Zubereitung

  • Zwiebel würfeln und in etwas Öl andünsten.
  • Kidneybohnen abgießen und unter fließendem Wasser gut abspülen.
  • Zwiebeln und Kidneybohnen mit den restlichen Zutaten mit dem Mixer pürieren.
  • Abschmecken und servieren.

Hinweise

Statt der frischen Zwiebel können auch Röstzwiebeln oder Zwiebelgranulat verwendet werden: Diese einfach mit den restlichen Zutaten mixen. So sparst du dir das Anbraten.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Aufbewahrung der veganen Leberwurst

Verschlossen im Kühlschrank hält sich der Aufstrich mind. fünf Tage.

Falls du den Aufstrich schon länger im Kühlschrank stehen hast, einfach genau hinschauen und -riechen: So lange kein Schimmel sichtbar ist und der Aufstrich nicht sauer riecht oder schmeckt, ist er noch okay 🙂

 

veganer Aufstrich und Brotbelag

Wenn du Lust auf ein bisschen Abwechslung auf deinem Brot hast, schau doch auch mal folgende Rezepte durch

 

Veganer Aufstrich nach Leberwurst-Art

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

10 Antworten

      1. 5 Sterne
        Ein sehr leckeres Rezept. Lieben Dank dafür. Auch den Kindern hat es super geschmeckt. Da ich weder Petersilie noch Majoran im Haus hatte habe ich 2 TL getrocknete Kräuter der Provence dazugegeben und außerdem mit der Zwiebel noch 2 Zehen gehackten Knoblauch angebraten. Yummy!

  1. Mega…habe heute die „kalt-gerührte“ Version gemacht mir Röstzwiebeln.
    War ratzfatz aufgegessen beim Abendessen.
    Ein wirklich tolles Rezept, schnell zubereitet und super lecker.
    Vielen Dank!
    Astrid

    1. Hallo liebe Astrid,
      freut mich sehr, dass es dir/euch so gut geschmeckt hat 🙂 Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Dir eine schöne Woche! viele Grüße aus München!
      Anne

  2. Danke für das super leckere Rezept. Vor zwei Wochen hab ich frische Zwiebeln angebraten… Das war schon mega😋 heute hab ichs mal mit Röstzwiebeln ausprobiert…. Bin gespannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!