veganes Schwarzwälder-Kirsch-Dessert

Veganes Schwarzwälder-Kirsch-Dessert im Glas mit Schoko-Creme, Amaretto, Sauerkirschen und Spekulatius.

veganes weihnachtliches Dessert Schwarzwälder Kirsch Schicht Nachtisch im Glas

 

Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einer Nachspeise für euer Menü an einem der Weihnachtsfeiertage oder ihr habt einfach so Lust auf ein schokoladiges Dessert. Dann könnte das etwas für euch sein – Genuss, einfach vegan!

Dieses Schicht-Dessert kombiniert Schokocreme, eine sahnige Mousse, Kirschen – kurz: die wichtigsten Bestandteile einer Schwarzwälder-Kirschtorte – mit dem weihnachtlichen Geschmack von Spekulatius. Genau das Richtige also für die (Vor-)Weihnachtszeit! Wer aber wie ich, den Geschmack von Spekulatius besonders mag, wird zu jeder Jahreszeit Gefallen an diesem Dessert finden.

Lasst euch von der angegebenen Zeit nicht abschrecken: Reine Zubereitungszeit sind nur ca. 15 min! Allerdings brauchen wir für diese Nachspeise ein bisschen Vorlauf und am Ende noch mal die Hilfe des Kühlschranks.

 

Dieses Schicht-Dessert ist

  • schokoladig
  • nussig
  • fruchtig
  • cremig
  • crunchy
  • sojafrei
  • zuckerfrei
  • vegan

 

Rezept für das Schwarzwälder-Kirsch-Dessert

Veganes Schwarzwälder-Kirsch-Dessert im Glas mit Schoko-Creme, Amaretto, Sauerkirschen und Spekulatius.

Zubereitungszeit13 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 13 Minuten
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Für die Schokocreme

  • 1 Dose Kokosmilch
  • 10 Datteln
  • 2 EL Kakaopulver*
  • 2 reife gefrorene Bananen

Für die sahnige Mousse

Weitere Schichten

  • 10 Spekulatius-Plätzchen zerbröselt
  • 60 eingelegte Sauerkirschen

Zubereitung

Vorbereitung

  • Die Cashews mit Wasser für etwa zwei Stunden einweichen.
  • Die Flohsamenschalen in die Pflanzenmilch einrühren und zwei Stunden quellen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Vegane Schokocreme

  • Die genannten Zutaten im Mixer pürrieren. Je nach Leistungsstärke eures Mixers würde ich die Bananen und Datteln etwas zerkleinern.

Vegane sahnige Mousse

  • Die Cashews abgießen und zusammen mit den Flohsamenschalen, dem Amaretto und dem Agavendicksaft in einem Standmixer cremig pürrieren.

Schichten

  • Nun jeweils eine Schicht Schokocreme, Spekulatius-Stückchen, Sauerkirschen (ca. 4 Stück pro Schicht) und Mousse schichten. Wiederholen sodass jede Schicht zweimal vorkommt.

Kühlen

  • Nun noch mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank und fertig ist das Schicht-Dessert.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

3 Antworten

  1. Ein tolles Rezept! Besonders gut gefällt mir, dass du keine Sojasahne oder Ähnliches verwendest – das sind alles gute Zutaten, sodass das Dessert am Ende nicht zu denen zählt, wegen denen man nachher ein schlechtes Gewissen haben muss. 🙂

    Das werde ich mir auf jeden Fall merken – danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße und einen schönen Advent!
    Jenni

    1. Liebe Jenni,
      vielen Dank für das Kompliment!
      Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte.

      Dir auch einen schönen Advent!
      Liebe Grüße, Polly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!