Einfacher Wassermelonen Salat

Einfacher Wassermelonen Salat mit süß-saurem Balsamico-Dressing.

 

Wassermelonen Salat mit süß-saurem Balsamico-Dressing

 

Nach dem unsteten Wetter darf man sich ja eigentlich nicht beschweren! Es ist Sommer und wollten wir das nicht alle?

Einen Punkt möchte ich aber trotzdem vorbringen: Ich esse ja ziemlich gerne… naja und bei diesen Temperaturen ist ja gar kein Appetit da. Das ist doch ziemlich schade! Findest du nicht auch?

… Obst und Salat gehören zu den wenigen Dingen, die sich mein Körper vorstellen kann, aufzunehmen. Und da bin ich sicher nicht die Einzige. Eine Schüssel Obst ist an sich schon lecker und häufig auch genau das, was ich brauche. Wenn du aber trotz den Temperaturen mal Lust auf mehr als das hast, vielleicht magst du ja auf diesen Wassermelonen-Salat mit Rucola, Gurke, roter Zwiebel und süß-saurem Balsamico-Dressing zurück kommen. Auch richtig lecker: Zusätzlich noch einige Würfel Tofu-Feta hinzugeben.

Der Salat ist auch schön leicht, herrlich erfrischend und Kombination von Wassermelone mit herzhaften Zutaten kommt wirklich gut.

 

Wassermelonen Salat mit süß-saurem Balsamico-Dressing

 

Wassermelonen Salat mit süß-saurem Balsamico-Dressing

 

Rezept für Wassermelonen-Salat

Wassermelonen Salat

Erfrischender, einfacher Wassermelonen Salat - Wassermelone ist das Sommerobst schlechthin. Die süße Frucht schmeckt wunderbar mit einem mit süß-sauren Balsamico-Dressing, Rucola & roter Zwiebel.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Portionen: 4 Beilagenportionen

Zutaten

  • 900 g Wassermelone gewogen inkl. Schale
  • 1 Gurke ca. 300 g
  • 50 g Rucola
  • 0.25 rote Zwiebel

Balsamico-Dressing

  • 50 ml Balsamico-Essig rot
  • 3 EL Zitronensaft
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Wassermelone in Würfel schneiden und die Schale entfernen. Rucola waschen, rote Zwiebel in schmale Streifen schneiden.
  • Die Gurke längs halbieren, die Kerne heraus schneiden oder mit einem Löffel entfernen. Nun in lange Streifen schneiden und anschließend würfeln.
  • Für das Balsamico-Dressing den Balsamico-Essig, Zitronensaft und den Agavendicksaft in einen Topf gießen und für ca. 7 min köcheln und dabei dickflüssig werden lassen, währendessen immer wieder umrühren. Abschließend das Öl und die Gewürze unterrühren.

Hinweise

  • Wenn dir rohe Zwiebel zu heftig ist, lass sie entweder weg oder leg sie für mind. 1/4 h in das Dressing ein, bevor du den Salat servierst. Dadurch wird sie etwas milder.
  • Das Dressing selbst solltest du erst beim Servieren über den Salat geben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Der Wassermelonen Salat ist ein super Snack für heiße Tage oder kann als Beilage beim Grillen serviert werden.

 

Musik zum Rezept: A Flock Of Seagulls – Setting Sun

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Darum, dass die 80er fester Teil meiner musikalischen Lieblinge sind, mache ich ja keinen Hehl. Auch A Flock of Seagulls gehört zu den Favorites mit den alten Hits wie „I Ran“ und „Space Age Love Song“ als auch mit etwas neueren. Der New-Wave-Synthie-Style ist einfach eingängig, tanzbar und doch so schön verträumt und entspannt. Perfekt für mich im Sommer, denn da mag ichs einfach leicht und beschwingt – musikalisch und kulinarisch.

Kürzlich bin ich erst wieder völlig auf dem Song „Setting Sun“ vom 1995er Album „The Light at the End of the World“ hängen geblieben, daher ist das die heutige Musikempfehlung.

A Flock Of Seagulls – Setting Sun

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!