Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren

Gesundes und nahrhaftes Frühstück: Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren. Vegan und glutenfrei.

 

Rezept für glutenfreien Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren, eine leckere Alternative zum Porridge mit Haferflocken  

Buchweizen ist bei mir ja generell eine beliebte Beilage oder Bestandteil von Salaten oder Bowls. Aber er schmeckt auch süß zubereitet ganz wunderbar. In meinem Beitrag zu Meal-Prep habe ich dazu eine Inspiration gegeben, wie ich Reste oder bereits vorgekochten Buchweizen auch als Frühstück verwende.

Vielleicht hast du schon mit Buchweizen-Mehl als glutenfreie Alternative gebacken und weißt, wie gut sich der charakteristische Eigengeschmack des Pseudogetreides mit „Süß“ verträgt.

 

Zubereitung des Buchweizen-Porridge 

Um Buchweizen-Porridge zuzubereiten, wird der Buchweizen über Nacht in Wasser eingeweicht und anschließend in einem Mixer oder in der Küchenmaschine auf Schrot-Größe geschreddert. Die eingeweichten und zerkleinerten Körnchen haben eine deutlich kürzere Garzeit, sodass der Buchweizen-Porridge auch in einem straffen, morgendlichen Zeitplan Platz finden sollte. Mit 15 Minuten Zubereitungszeit kann er auf jeden Fall mit dem herkömmlichen Porridge aus Haferflocken mithalten.

Seit meines Thailand-Urlaubs verwende ich Kokosmilch besonders gerne in Süßspeisen und im Frühstück. Da kommt bei mir unweigerlich Sommer- und Urlaubsfeeling auf. Kokosmilch ist recht fetthaltig. Wer das nicht möchte, den Geschmack nicht mag oder einfach gerade keine Kokosmilch da hat, kann einfach variieren.

Gesüßt wird mit Datteln statt mit Zucker.

 

Abwandlungen des Rezepts

  • Flüssigkeit: Die Kokosmilch kann durch eine andere Pflanzenmilch oder Wasser ersetzt werden.
  • Gewürze/Toppings: Statt Vanille und Kokosflocken könnt ihr einen Schoko-Porridge zubereiten. Dafür 1-2 TL Kakaopulver unter den Buchweizen rühren und Kakaonibs oder dunkle Schokolade zu den Erdbeeren oben drauf geben. 

 

Rezept für glutenfreien Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren, eine leckere Alternative zum Porridge mit Haferflocken

 

Rezept für Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren

Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren

glutenfreier Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren, eine leckere Alternative zum Porridge mit Haferflocken
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 100 g Buchweizen über Nacht eingeweicht
  • 2-3 Datteln entsteint
  • 450 ml Flüssigkeit z.B. 200 ml Kokosmilch, 250 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanille aus der Mühle
  • 150 g Erdbeeren
  • 2 EL Kokosflocken
  • Optional: weiteres Topping z.B. Hanfsamen, Nüsse, Zimt

Zubereitung

  • Den über Nacht eingeweichten Buchweizen in ein Sieb geben und abspülen. Anschließend zusammen mit den Datteln mit dem Mixer oder der Küchenmaschine zerkleinern, etwa Schrot-Größe ist das Ziel.
  • Die Buchweizen-Porridge Masse nun in einem kleinen Topf geben, die Flüssigkeit unterrühren und mit einer Prise Salz und der Vanille für 5 Minuten köcheln. Anschließend weitere 5 Minuten quellen lassen.
  • Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
  • Den Buchweizen-Porridge mit den Erdbeeren, Kokosflocken und ggf. weiteren Toppings servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Rezept für glutenfreien Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren, eine leckere Alternative zum Porridge mit Haferflocken

 

 

Musikempfehlung: Shy Luv – Lungs

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Die besten Tage werden die, an denen das Frühstück warten muss, weil das Bedürfnis direkt nach dem Aufstehen erstmal zu Tanzen, größer ist. Klar, hier geht es ja eigentlich ums Essen, aber dennoch möchte ich mit dem heutigen Track versuchen, das Tanzfieber in euren Beinen zu wecken.

Shy Luv – Lungs

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!