Herzhaftes Soja-Gulasch

Herzhaftes Gulasch wie von der Mama mit Soja-Teilchen als Fleischalternative. Mit Serviettenknödeln ein perfektes Sonntagsessen. Zubereitung in gut 30 Minuten.

 

veganes Gulasch serviert mit Serviettenknödeln

 

Viele Varianten von Gulasch

Gulasch gehört zu den Gerichten, die die verschiedensten Schreibweisen und Varianten haben. Wahrscheinlich, weil einfach sehr viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Präferenzen die Grundidee hinter dem Rezept ziemlich gut fanden und Abwandlungen entwickelt haben. Und das obwohl Gulasch laut Wikipedia ursprünglich eine „Suppe zur Verwertung von Fleischabfällen“ ist… das hört sich doch himmlisch an!

Varianten sind vegetarisches oder veganes Kartoffelgulasch, Szegediner Gulasch mit Sauerkraut (daran muss ich mich unbedingt auch noch probieren) oder Wurstgulasch.

Die unterschiedlichen Gulasch-Zubereitungen haben in der Regel doch alle mit Paprika(pulver) und Zwiebeln, Knoblauch und Kümmel zu tun. Daraus wird eine Soße gekocht, in der Fleisch oder eine Fleischalternative serviert wird.

 

Veganes Gulasch mit Soja

Das Gulasch ist super einfach vegan abzuwandeln und auch ebenso einfach zubereitet. Das Rezept, um das es hier geht verwendet Soja-Medaillons als Fleischalternative. Du kannst diese aber auch durch Seitan oder etwas anderes ersetzen.

Ich bin ja ein absoluter Fürsprecher für Ersatzprodukte und Fleischalternativen, da viele Menschen ja nicht auf Fleisch verzichten, weil ihnen der Geschmack nicht zusagt, sondern z.B. aus ethischen Gründen. Und damit bin ich überzeugt, dass es vielen leichter fällt, den Fleischkonsum zu reduzieren, wenn sie ihre Lieblingsgerichte vegan nachbauen können.

Zu einer ausgewogene, gesunden Ernährung gehören natürlich Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte & Co. Aber das gilt nicht nur für den Veganer, sondern auch für den Fleischesser.

 

Die perfekte Beilage

Als Beilage passen zum Beispiel Serviettenknödel, aber bei der Frage der Idealen Beilage von Serviettenknödeln schneiden sich die Geister: Nudeln? Salz-Kartoffeln? Reis? Knödel? Rösti? Zum Glück kann das jeder selbst entscheiden. Für mich gewinnen die Serviettenknödel. Hier gibts mögliche Beilagen-Rezepte.

 

vegane Semmelknödel

 

Rezept für veganes Gulasch aus Soja

veganes Gulasch serviert mit Serviettenknödeln
drucken pinnen
5 von 1 Bewertung

Einfaches, veganes Gulasch

Herzhaftes, leicht scharfes, veganes Gulasch mit Soja-Medaillons. Zubereitung innerhalb von einer halben Stunde. Schmeckt super zu Nudeln, Rösti oder Knödeln. Womit isst du dein Gulasch?
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit24 Minuten
Gesamtzeit34 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Kategorie: vegan
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 150 g Soja-Schnetzel* Trockengewicht
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Paprika optional
  • 2 Knoblauchzehen
  • 35 g Pflanzenmargarine
  • 2 EL edelsüßes Paprikapulver
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 TL Senf
  • 1 EL Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel
  • 1 EL Mehl
  • 1/4 TL gemahlener Kümmel oder mehr
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL gerebelter Majoran
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Peffer
  • 500 ml Wasser mehr oder weniger nach gewünschter Konsistenz

Zubereitung

  • Soja-Medaillons 10 min in Gemüsebrühe köcheln. In ein Sieb gießen und gut ausdrücken, etwas abkühlen lassen.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Paprika würfeln. Margarine in einer große Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin für ca. 3 Minuten anbraten.
  • Auf hohe Stufe schalten und die Soja-Medaillons für ca. 5 Minuten bräunen. Knoblauch und Paprikapulver kurz mitbraten. Tomatenmark, Senf und Mehl unterrühren und 500 ml Wasser aufgießen. Gewürze und Süßungsmittel unterrühren und ggf. noch etwas Wasser hinzu geben. 10 Minuten köcheln lassen.

Hinweise

  • Ich verwende in diesem Rezept Soja-Schnetzel*, du kannst aber auch Seitan oder Jackfruit verwenden. Beachte nur, dass sich meine Gewichtsangabe auf Trockengewicht (getrocknete Soja-Teilchen) bezieht.
  • Je nach Größe deines Topfs/Bräters die Masse ggf. aufteilen und zwei Serviettenknödel machen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Weitere Gulasch-Varianten sollen auf Mangold & Muskat folgen. Teile mir doch gerne mit, wenn du einen Wunsch hast, was ich veganisieren soll.

 

Musikempfehlung: Maudlin of the Well – Gleam in Ranks

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Herzhafte Gerichte und kältere Jahreszeiten stehen bei mir in der Regel für härtere Musik. So habe ich für dieses Rezept ein Lied aus dem Jahre 2001 von der leider lange schon nicht mehr existenten Progressive/Avant-Garde Metal Band Maudlin of the Well herausgekramt. Ziemlich abgefahrene Musik. Die Band schafft es irgendwie dabei und bei den harten Klängen eine sehr positive Stimmung (für mich) auszustrahlen. Hör mal rein!

Maudlin of the Well – Gleam in Ranks

 

veganes Gulasch serviert mit Serviettenknödeln

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

  1. 5 Sterne
    Richtig richtig lecker! Ein schönes Beispiel dafür, dass vegan nichts mit verzichten zutun hat. Konnte meiner Familie damit beweisen, dass auch der bayrische Klassiker super easy in vegan möglich ist. 😋😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!