Kürbis-Strudel im Yufka-Teig

Kürbis-Strudel im Yufka-Teig – Eingewickelt in knusprig gebackene Yufka-Teigblätter, kombiniert mit roten Linsen und Karotten wird aus dem Kürbis ein veganes Herbstgericht aus dem Ofen.

Kürbis Strudel im Yufka Teig mit roten Linsen und Karotten

 

Bereits in den letzten August-Wochen ist es so weit: Der Run auf das orange Gemüse beginnt, alle Rezepthefte und Blogs sind voll damit. Kürbis everywhere. Aber er ist auch einfach lecker. Und wie mit den meisten nur saisonal verfügbaren Lebensmitteln gibt es eben immer einen kleinen Hype. Ich bin dagegen natürlich auch nicht immun 😉

Dafür ist dies wohl eine Konstellation, die du nicht überall finden kannst: Kürbis zusammen mit roten Linsen und Karotten als Füllung eines knusprigen Strudels. Probiers mal aus und lass mich in den Kommentaren oder auf Social Media gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat.

 

Was ist eigentlich Yufka-Teig?

Yufka ist ein hauchdünner Weizen-Teig aus der türkischen Küche. Er besteht nur aus Weizenmehl, Wasser und Salz und wird beispielsweise für die Zubereitung von Börek verwendet. Kaufen kann man ihn im türkischen Supermarkt, aber inzwischen auf in größeren Filialen der bekannten Supermarktketten (zumindest hier in der Großstadt).

Anders bei Blätterteig werden bei Yufka für eine Schicht/Lage in der Regel mehrere Teigfladen übereinander gelegt, da er so dünn ist. Dazwischen kommt etwas Öl, denn anders als der Blätterteig enthält der Teig von Haus aus erstmal kein Öl/Fett. Das Ergebnis nach dem Backen ist ein ähnlich knuspriger blätternder Teig.

 

Zutaten des veganen Strudels

Für diese Gericht benötigst du nur wenige Zutaten.

  • Yufka-Teig
  • Hokkaido-Kürbis
  • Kartotten
  • Rote Linsen
  • Zwiebeln & Knoblauch
  • Gewürze

 

Einfache Zubereitung des Kürbis-Strudels

Die Zubereitung recht einfach:

  1. Zutaten für die Füllung schneiden und garen.
  2. Yufka-Teig und Füllung schichten.
  3. Dann nur noch ab in den Ofen.

 

Weitere Gerichte mit Kürbis

Wenn du so ein Kürbis-Fan bist wie ich, dann probier doch auch mal weitere Kürbis-Rezepte von mir.

Kürbissuppe mit Mangold vegan
Recipe for easy vegan pumpkin gnocchi | Kürbisgnocchi

Das Rezept für Kürbis Strudel im Yufka-Teig

Kürbis im Yufka Strudel Teig

Buttriger Kürbis mit roten Linsen in knusprigem Yufka Strudel Teig.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Kategorie: vegan
Portionen: 4

Zutaten

  • 1/2 Hokkaido-Kürbis ca. 400g
  • 3 Karotten
  • 100 g rote Linsen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 300 g Yufka-Teig ca. 10 Teig-Blätter
  • 200 ml Wasser
  • etwa 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Pflanzenmilch
  • 2 EL Sesam
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cayennepfeffer
  • Kreuzkümmel

Zubereitung

  • Das Gemüse fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln für ca. 4 Minuten glasig dünsten. Die roten Linsen in einem Sieb mit heißem Wasser abspülen bis es nicht mehr schäumt. Knoblauch, Kartotten, rote Linsen und Kürbis ebenfalls in den Kopf geben und für kurz anschwenken. Mit dem Wasser aufgießen, umrühren und alle Zutaten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel fast fertig garen (ca. 10 min). Zwischendrin immer mal umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 170 °C vorheizen und die Backform (ca. 20x30x5cm) mit Backpapier auslegen oder einölen. Nun ein Blatt Yufka-Teig in die Backform legen, sodass der Boden bedeckt ist. Anschließend mit Olivenöl bestreichen und das nächste Blatt Teig darauf legen. Das so lange wiederholen, bis man fünf Teigschichten hat. Nun das Kürbisgemüse auf den Yufka-Teig geben und gleichmäßig verteilen. Darüber nun nochmals fünf Schichten Teig jeweils mit Öl dazwischen legen. Für eine schöne Bräune auf dem Teig das letzte Yufka Blatt mit ca. 1 EL Pflanzenmilch einpinseln.
  • Nun für ca. 15 min oder bis der Yufka-Teig goldbraun ist in den Ofen backen. Ggf. zum Abschluss kurz die Überback-Funktion verwenden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Kürbis Strudel im Yufka Teig mit roten Linsen und Karotten

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

  1. 5 Sterne
    Sehr, sehr lecker!!! Hab noch rote Bete und getrocknete Tomaten zur Füllung gegeben und ein Löffelchen Hefeflocken. Vielen Dank für Dein Rezept, das gibt´s sicher noch öfter!

    1. Liebe Michaela,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar, die positive Bewertung und vor allem, dass du dir extra die Zeit dafür nimmst, Feedback zu geben! Das weiß ich wirklich zu schätzen 🙂
      Freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat. Deine Ergänzungen hören sich auch super lecker an!
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!