Scharfe Auberginen aus dem Ofen

Scharfe Auberginen aus dem Ofen mit Mangold und Tahini-Dressing.

 

scharfe Aubergine aus dem Ofen 

Aus und vorbei mit dem Sommer. Schön war’s! Aber jetzt ist es auch irgendwie angenehm, dass man mal wieder Lust auf was „Richtiges“ hat, oder? Also nicht nur Salat und so, sondern wieder mal was Herzhaftes, Wärmendes.

Suppen zum Beispiel machen mich jetzt wieder richtig an! Oder auch Gerichte aus dem Ofen.  Aus dieser Kategorie gibt es von mir heute scharfe Auberginen aus dem Ofen auf einem Mangoldbett. Dazu ein frisches Joghurt-Dressing, das einen guten Ausgleich zur scharfen Aubergine darstellt. Gebackene Kichererbsen bringen noch etwas Protein auf den Teller und machen satt. Pistazien und Granatapfel verleihen dem Gericht Crunch und zusätzliche Farbe.

 

scharfe Aubergine aus dem Ofen

 

Rezept für scharfe Auberginen

Scharfe Auberginen aus dem Ofen

veganes Rezept für scharfe Auberginen aus dem Ofen mit Tahini-Joghurt-Dressing, Kichererbsen, Mangold, Pistazien und Granatapfel. Wärmend, herbstlich.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 400 g Aubergine
  • 100 g Kichererbsen vorgegart
  • 1 Zwiebel rot
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 50 g Mangold alternativ: frischer Spinat
  • 1 TL Sambal Oelek
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Zitronensaft
  • 0,5 TL Salz
  • 0,25 TL Pfeffer
  • 0,25 TL Rauchpaprikapulver
  • 2 EL Granatapfel
  • 2 EL Pistazien

Dressing

  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Tahini
  • 2 EL Joghurt
  • 1 EL Wasser
  • 0,25 TL Salz

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180 g vorheizen.
  • Aubergine in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Knoblauch hacken.
  • Sambal Oelek, Sesamöl, Olivenöl, Agavendicksaft, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und geräuchertes Paprikapulver in einer Schüssel verrühren. Auberginenwürfel dazu geben und darin wenden. Kichererbsen, Zwiebel und Knoblauch ebenfalls darunter mischen. Das Gemüse auf einen Backblech verteilen und für 20 Minuten backen.
  • Das Dressing aus den Zutaten zusammen rühren.
  • Mangold waschen, auf zwei Teller verteilen und darauf dann das Gemüse aus dem Ofen betten. Etwas Dressing darüber geben und mit Granatapfel und Pistazien bestreuen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Übrigens: Ich frage mich immer dann, wenn ich den Begriff „Dressing“ im Zusammenhang mit einem warmen Gericht verwende, ob man das voll komisch findet. Für mich ist es dann ein Dressing, wenn es kalt ist. Ich mag kalte Dressings auf warmen Speisen. Ist das komisch? Würdest du es anders nennen?

 

Musikempfehlung: The Ocean – Bathyalpelagic II: The Wish in Dreams

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Natürlich muss auch die Musik auf das eher herbstliche Thema angepasst werden. Insofern habe ich mich mal wieder für Sludge entschieden. Mit der urspünglich deutschen Band The Ocean hege ich eine bereits knapp 10 jährige Beziehung, seit sie damals in einer Dorf-Disse bei mir ums Eck gespielt haben. Heute gibt es aber keinen ganz alten Song, sondern einen vom letzten Album „Pelagial“. Ich freue mich auf das neue Album, das demnächst erscheint. Aber lasst euch nun erstmal die scharfen Auberginen mit diesem Song schmecken:

The Ocean – Bathyalpelagic II: The Wish in Dreams

 

scharfe Aubergine aus dem Ofen

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

  1. Moin, aus Büsum.
    Hab heute dein Rezept nachgekocht. Zwei Dinge haben mich irritiert, zum einen war eine Limette abgebildet, aber nirgends im Rezept erwähnt und zum anderen waren die Zutaten und das Dressing durcheinander gewürfelt.
    Was geschieht mit den Mangoldblättern, meine waren ziemlich fest, nächstes Mal werde ich sie vorher etwas dünsten.
    alles in allem war es jedenfalls sehr lecker und es ist ein schönes Rezept, das ich gerne wieder kochen werde.
    LG, Norbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!