Grüner Spargel auf Kräuter Polenta

Einfaches und schnelles Rezept für grünen Spargel aus dem Ofen auf einem Bett aus Kräuter-Polenta mit Zitronenthymian und Salbei. Vegan, glutenfrei, ohne Soja.

Grüner Spargel aus dem Ofen mit Kräuter-Polenta
Ich habe einen Arbeitskollegen, der häufig Ofengemüse als Mittagessen dabei hat. Einmal kam er gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen, wie lecker das Essen doch sei. Einfach nur „Salz, Öl, Ofen, geil!“, so sein O-Ton. Wo er Recht hat, hat er Recht! Es stimmt eben einfach; bei einigen Gemüsesorten braucht es gar nicht viel, damit es richtig gut schmeckt.

Besonders grüner Spargel fällt für mich genau in diese Kategorie von Gemüse, das eh schon so gut schmeckt, dass man nicht mehr viel damit machen muss. Im Ofen zubereitet bleibt der grüne Spargel schön knackig und läuft nicht Gefahr, wässrig zu werden. Das dauert nur 12-15 Minuten und währenddessen kann man sich der Beilage widmen. Insofern ist dieses Rezept für grünen Spargel auf Kräuter-Polenta ein richtig schnelles.

 

Zutaten

Für dieses Rezept benötigen wir nur ein paar Grundzutaten. Dass die Liste trotzdem nicht super kurz ist, liebt nur an den Gewürzen und Kräutern.

Für den Spargel

  • 500 g grüner Spargel
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker

Den Spargel würze ich ganz simpel nur mit Salz und Pfeffer, damit der Eigengeschmack im Vordergrund steht. Etwas Zucker gleicht die leicht bittere Note von Spargel aus. Falls du zuckerfrei kochst, kannst du darauf natürlich auch verzichten

Für die Polenta

  • Minuten-/Instant-Polenta
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Wasser
  • Pflanzen-Margarine
  • Gewürze und Kräuter: Salz, Pfeffer, Hefeflocken, Muskat, Zitronenthymian, Salbei

 

Zubereitung von Spargel mit Kräuter-Polenta

  1. Der Spargel wandert gewaschen und von trockenen Enden getrennt mit den Gewürzen und Olivenöl in den Ofen.
  2. Während der gart, werden Zwiebel und Knoblauch in einem Topf angeschwitzt.
  3. In den Topf kommen Wasser und Polenta.
  4. Nachdem die Polenta einige Minuten geköchelt hat, kann mit Margarine, Gewürzen und Kräutern abgeschmeckt werden.

Alles in allem sollte die Zubereitung nicht länger als 20 Minuten dauern!

 

Kräuter-Polenta mit grünem Spargel

 

Rezept für grünen Spargel auf Kräuter Polenta

Grüner Spargel auf Kräuter Polenta

Einfaches und schnelles Rezept für grünen Spargel aus dem Ofen auf einem Bett aus Kräuter-Polenta mit Zitronenthymian und Salbei. Vegan und glutenfrei.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

Spargel

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl

Polenta

  • 120 g Minuten-Polenta
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 500 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1 EL Hefeflocken*
  • 1/2 TL frisch gemahlener Muskat
  • 1 EL Pflanzen-Margarine
  • 5 Stängel Zitronenthymian
  • 4-6 Blätter Salbei

Optional

  • 1 EL Zitronensaft
  • Pinienkerne

Zubereitung

  • Spargel waschen und trockene Enden abschneiden. Auf einem Backblech auslegen und Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft und ca. 1 EL Öl darüber geben. Nun den Spargel bei 180 °C für 10-12 Minuten im Ofen garen.
  • Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Beides in einem Topf in ca. 1 EL Öl für 4 min andünsten. Mit Wasser aufgießen und die Polenta mit einem Schneebesen unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Hefeflocken und Muskatnuss würzen. Für 5 Minuten köcheln lassen. Thymian von den Stängeln zupfen und Salbei grob schneiden. Die Polenta nun mit den Kräutern und der Margarine verfeinern. Alles gut verrühren und ziehen lassen bis der Spargel fertig ist.
  • Den Spargel auf einem Bett aus Kräuterpolenta servieren. Nach Geschmack noch etwas Zitronensaft und ein paar Kerne z.B. Pinienkerne darüber geben.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Ich hoffe, dir schmeckt das Gericht. Lass mir gerne Feedback da.

 

Musikempfehlung: Air – Venus

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zum grünen Spargel mit Kräuter-Polenta gibt es ein Musikstück des französischen Duos Air. Deren Musik befindet sich bei mir in der Spotify-Playlist „elektronisch-entspannt“. Das ist die beste Beschreibung der Musik und Stimmung, die ich liefern kann. Die ideale Empfehlung also zu diesem leichten, frühlingshaften Gericht.

Air – Venus

 

Grüner Spargel auf Kräuter-Polenta - schnelles, leichtes Gericht nur 20 Minuten

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

8 Antworten

  1. Ich war schon vorm Probieren in das Rezept verliebt. Gerade habe ich es mit Hirsepolenta nachgekocht und es schmeckt so himmlisch, wie es klingt!! Der Spargel wird unglaublich knackig und die Gewürze sind 1a abgestimmt. Auf diese Art der Polentazubereitung hat die Welt gewartet 🙂

    1. Hallo liebe Kathi, das freut mich natürlich sehr! Danke für das tolle Lob! Wie machst du die Hirsepolenta denn? Hab ich nämlich noch nie gegessen. LG, Anne

      1. Hirsepolenta kannst du genauso zubereiten wie Maispolenta, die Kunst besteht wohl eher darin, sie zu finden 🙂 Ich lebe gerade in Rom und habe sie hier im Bioladen gefunden (genau wie frischen italienischen Spargel…hmmm), aber zumindest im Internet habe ich die Hirsepolenta auch bei deutschen Anbietern gesehen.

          1. Verstehe! Danke für die Info.
            Ja, meine Frage kam auch eher aus der Richtung „wo kriegt man das her?“. Ich hab in einem Beitrag gelesen, dass jemand ganze Hirsekörner kurz mixt und dann mit diesem „Schrot“ weiterarbeitet. Kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Muss ich wohl mal ausprobieren.
            P.S.: Wenn du in Rom lebst, würde ich mich natürlich auch über weitere Vegan-Tipps für Rom freuen. Ich will da unbedingt nochmal hin! Hast du meinen Reisebericht mit den Restaurants, die wir ausprobiert haben, schon gelesen?

          2. Ja, den Rom-Artikel habe ich gelesen 🙂 Ich finde es auch sehr, sehr schön hier!
            Ich wohne im Studentenviertel San Lorenzo, und hier gibt es mehrere interessante vegane Optionen: unter anderem ein vegetarisch-veganes Restaurant, das ich immer noch nicht ausprobiert habe, weil es preislich eher über Studentenniveau liegt, und ich mein Geld ständig in Eis investiere ;). Außerdem gibt es mehrere Schnellimbisse in der Via Tiburtina, die sehr günstig vegetarisch/vegane Hamburger, chinesisches Gemüsegerichte, Sushi und türkische gefüllte Kartoffeln anbieten („The best Kumpir“, die will ich auch noch probieren!). Im Viale dello Scalo San Lorenzo gibt es eine halb deutsche Bäckerei mit veganem Angebot und in der Via dei Campani gibt es eine Bäckereifiliale („Senza Pensieri“) mit glutenfreien Produkten, von denen sehr viele auch vegan sind und die unverschämt lecker aussehen! Aber auch in anderen Konditoreien wurde mir erstaunlich viel als vegan ausgewiesen- neben den uns ja als vegan bekannten Schweineohren auch verschiedene Arten von Blätterteiggebäck wie Schokocroissants oder solche mit Pistazienfüllung (allerdings wurde in der einen auch ein Keks mit weißer Schokolade als „ohne Milch“ aufgezählt, daher denke ich, dass diese Infos immer mit Vorsicht zu genießen sind).

            Eistechnisch ist unbedingt „Olive Dolci“ zu erwähnen, eine rein vegane Eisdiele mit zwei Filialen. Dort gibt es veganes Straciatella-Eis! Das erste Straciatella-Eis, das ich gegessen habe seit ich vegan bin! Himmlisch! Die anderen Standardsorten haben sie auch, und ein paar außergewöhnliche Sorten, ich kann Carob sehr empfehlen.

            An ethnischer Küche kann ich die äthiopischen Restaurants sehr empfehlen, dort gibt es auch eine vegane Optionen und ich mag äthiopisches Essen sehr gerne, ich glaube, in Deutschland (zumindest da wo ich herkomme) gibt es das seltener.

            Zum Hirsegrieß: Hast du das selbst schroten schon ausprobiert? Ich denke auch dass es klappen müsste, denn die Nährwertangaben von der ganzen Hirse und dem Grieß den ich hier habe, unterscheiden sich kaum- das Ausgangsprodukt müsste also dasselbe sein.

            Liebe Grüße! Kathi

    1. Hallo Josef,
      nein, es sind keine Haferflocken gemeint. Hefeflocken sind Würzflocken mit einem intensiven Umami-Geschmack, die noch dazu richtig gesund sind. Im Beitrag findest du auch einen Link zu einem Beispiel-Produkt. Am besten klickst du das mal an und machst dir selbst ein Bild 😉
      LG Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!