Veganer Caesar Salad

Freu dich auf eine vegane Variante des international beliebten Caesar Salad mit cremigem Dressing und krossen Croutons. Wie du das Gericht noch pimpen kannst, z.B. mit “Seitan-Hühnchen” lass ich dich natürlich im Beitrag ebenfalls wissen.

 

veganer Caesar Salad

 

Hinter Caesar Salad verbirgt sich ein Salat mit Römersalat/Romanasalat als Hauptzutat, einem speziellen, cremigen Dressing sowie Croutons und Parmesan. Das alles entscheidende Dressing ist im Original leider nicht vegan. Es wird meist zubereitet aus Zitronensaft, rohem Ei, Anchovis, Olivenöl, Worcestersoße, Knoblauch, Senf, Parmesan, Salz und Pfeffer. 

Geschmacklich kommen wir aber auch mit veganen Zutaten nah ans Original ran. Die Salatbasis ist ohnehin pflanzlich, beim Weißbrot für die Croutons einfach drauf achten, dass keine Milch drin ist und Parmesan fürs Topping kannst du entweder weglassen oder durch Hefeflocken oder gekauften veganen Parmesan ersetzen. 

Der aus meiner Sicht beste vegane Parmesan, den es zu kaufen gibt, ist Violifes Prosociano Block*.

 

Zutaten für den Caesar Salad

Für den Caesar Salad benötigen wir natürlich Romanasalat und Weißbrot. Das Dressing wird aus den nachstehenden Zutaten zubereitet.

Da gibt es einerseits die Zutaten, die die nicht veganen Original-Zutaten ersetzen oder nachahmen sollen. Dabei handelt es sich um folgende:

  • Cashews + Wasser + Kala Namak Salz kommen statt Ei zum Einsatz.
  • Kapern statt Anchovies
  • Hefeflocken ersetzen den Parmesan.

Die folgenden Zutaten entsprechen denen des „Original-Dressings“:

  • Senf
  • Zitronensaft
  • Worcestersauce (auf vegane Rezeptur achten)*
  • Knoblauch/-pulver
  • Öl
  • Salz & Pfeffer

*Worcestersauce ist nicht immer vegan. Teilweise wird sie mit Sardellen zubereitet. Man findet häufig im Supermarkt oder Biomarkt aber solche, die eine vegane Rezeptur haben. Also unbedingt auf die Zutaten bzw. entsprechende Kennzeichnung achten, wenn du dieses Gericht komplett vegan zubereiten möchtest.

Alle genauen Mengenangaben findest du unten im Rezept.

 

Zubereitung des veganen Caesar Salads

Leg dir für die Zubereitung des Salats schon mal folgende Utensilien bereit:

  • Einen Mixer für das Dressing.
  • Backblech für die Croutons.

Die Zubereitung ist ganz simpel:

  1. Croutons kross backen.
  2. Dressing-Zutaten pürieren.
  3. Salat zurecht schneiden oder zupfen und mit Croutons und Dressing anrichten.

 

Vorab solltest du die Cashews vorbereiten, denn wie immer, wenn Cashews püriert werden: Kenne deinen Mixer gut genug, um zu wissen, ob/wie er die am besten kleinkriegt. Ich wähle bei der Zubereitung in meinem Ninja Mixer* eine dieser Beiden Varianten

  • Mit heißem Wasser übergießen und 2 Stunden stehen lassen
  • oder auf dem Herd 5 Minuten in etwas Wasser kochen.

 

Caesar Salad mit veganem Dressing

Rezept für veganen Caesar Salad

Veganer Caesar Salad

Vegane Variante des international beliebten Caesar Salads mit cremigem Dressing und krossen Croutons.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Salad
Kategorie: low carb, vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • Romana-Salatherzen je nach Größe
  • 1 Brötchen oder vergleichbar großes Stück Baguette
  • 2 EL Öl
  • 1 Prise Salz
  • etwas Pfeffer

Dressing

  • 55 g Cashews* eingeweicht oder kurz gekocht
  • 130 ml Wasser
  • 2 TL Senf
  • 2 TL Kapern
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Hefeflocken*
  • 2 TL Worcestersauce auf vegane Rezeptur achten
  • 1/4 TL Knoblauchpulver
  • 1 EL Öl
  • 1 Prise Kala Namak Salz*
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer

Zubereitung

  • Brötchen oder Baguette in mundgerechte Würfel schneiden, auf einem Backblech salzen und pfeffern und mit Öl mischen.
  • Für 10 bis 15 Minuten bei 150 Grad rösten.
  • Für das Dressing die eingeweichten Cashews mit den restlichen Zutaten fein pürieren.
  • Romanasalat in Streifen schneiden. Mit Croutons und Dressing servieren.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Varianten des Caesar Salads

Fühl dich frei, den Caesar Salad abzuwandeln. Folgende Varianten finde ich besonders lecker:

  • Romana-Salat mit Rucola mischen
  • zusätzlich: geröstete Kichererbsen
  • zusätzlich: Seitansteifen, z.B. nach dem Rezept für Seitan-Schnitzel

Wenn du deinen Salat um Kichererbsen oder/und Seitan ergänzt, wird der Caesar Salad zum sättigenden Hauptgericht.

 

Musikempfehlung: Nothing – A.C.D. (Abcessive Compulsive Disorder)

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Ich muss die letzten 5 oder 6 Jahre, in denen ich bereits großer Fan von Shoegaze, Dream Pop und Blackgaze bin, wohl geschlafen haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich die Band Nothing erst vor wenigen Wochen für mich entdeckt habe und dass obwohl der Name gerne mit Cloakroom und Deafheaven assoziiert wird, die schon lange zu meinen Favoriten zählen. 

Wie dem auch sei… besser spät als nie, sagen kluge Köpfe. Bin aktuell jedenfalls großer Fan der melancholischen Shoegaze-Klänge.

Nothing – A.C.D. (Abcessive Compulsive Disorder)

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

3 Antworten

  1. Hey, danke für das Rezept 🙂 eine kurze Anmerkung noch: Worcestershire Sauce ist leider nicht per se vegan (Sardellen), es gibt aber vegane Alternativen z.B. im Biomarkt

    LG
    Jay

    1. Hallo Jay,
      vielen Dank für den Hinweis. Damit hast du natürlich absolut recht. Ich habe diese Anmerkung direkt auch ins Rezept aufgenommen. Denn das ist sicher auch für andere Leser hilfreich.
      LG
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!