Vier Sorten veganes Eis am Stiel

In diesem Beitrag erfährst du, wie du Eis am Stiel aus Cashew in 4 verschiedenen Sorten ohne Eismaschine mit einem Mixer und Eis-Förmchen zuhause selbst herstellen kannst. Es gibt die Sorten Cashew-Eis Schoko, Vanille, Minze und Mokka.

vier Sorten veganes Eis am Stil: Vanille, Schoko, Mokka und Minze

 

Als Nicht-Veganer wäre ich nie auf die Idee gekommen, Eis selbst zu machen. Fruchtzwerg-Eis ja, aber darüber hinaus definitiv nicht. In meiner Erinnerung war Fruchtzwerg-Eis ziemlich beliebt. Einfach einen Stiel in den Fruchtzwerg, Kühltruhe, fertig.

So einfach ist es auch mit dem Eis, um das es heute geht. Naja, die Eis-Masse muss erstmal hergestellt werden. Das ist aber nicht schwer, es werden nicht viele Zutaten benötigt und v.a. ist keine Eismaschine notwendig.

Was du aber benötigst, ist

  • ein guter Mixer, der mit eingeweichten Cashews und Datteln klar kommt.
  • sowie Eis-Form, ich habe mir dafür Silikon-Förmchen * besorgt.

 

Zutaten für das Eis am Stiel

Aus Cashews und Kokosmilch stellen wir helle Creme her.

  • Über Nacht eingeweichte Cashews lassen sich super sämig verarbeiten und können, weil sie recht geschmacksneutral sind als Grundlage für verschiedene Sorten Eis verwendet werden.
  • Die Kokosmilch ist eine gute Wahl, da sie fettreicher ist, als andere Pflanzenmilch, was der Eis-Konsistenz förderlich ist und auch einem Milch-Eis näher kommt.
  • Etwas weiteres Fett kann man in Form von Kokosöl zugeben. Das unterstützt den Schmelz-Faktor, da es im kalten Zustand hart ist und beim Anlecken angenehm zerfließt. Es ist aber kein Muss.
  • Für die Süße sorgen Datteln, andere Trockenfrüchte sind ebenso möglich wie Agavendicksaft, Ahornsirup & Co.
  • Eine Prise Salz bringt die Süße noch etwas besser hervor.

 

Die verschiedenen Sorten des veganen Eis am Stiel

Ein Eis aus diesen Zutaten ist schon ziemlich lecker. Wenn man möchte, kann man hierzu aber weitere Geschmacksrichtungen hinzufügen. Ich habe mich für Schoko, Vanille, Mokka und Minze bzw. After Eight entschieden.

Die angegebenen Mengen beziehen sich jeweils auf die gesamte Grundmasse von 200 g Cashews und 400 ml Kokosmilch. Solltest du also z. B. 2 After Eight-, 2 Schoko- und 2 Vanille-Eis herstellen wollen, dann entsprechen runter rechnen.

Sobald man die Eis-Masse hergestellt hat, wird diese in Eis-Förmchen gefüllt und mindestens 3 h eingefroren. Anschließend kann man nach Wunsch noch Schokoladenguss drüber und auch Toppings drauf machen. Die Schokolade wird auf dem eisgekühlten Eis sofort fest, also sowohl beim Verteilen der Schokolade als auch mit den Streuseln oder gehackten Nüssen beeilen.

 

vier Sorten veganes Eis am Stil: Vanille, Schoko, Mokka und Minze

vier Sorten veganes Eis am Stil: Vanille, Schoko, Mokka und Minze

vier Sorten veganes Eis am Stil: Vanille, Schoko, Mokka und Minze
vier Sorten veganes Eis am Stil: Vanille, Schoko, Mokka und Minze

 

Rezept für veganes Eis am Stiel

Vier Sorten veganes Eis am Stiel

Aus Cashews und Kokosmilch lässt sich leckeres veganes Eis am Stiel ganz ohne Eismaschine herstellen. Rezept für die Sorten Schoko, Vanille, Mokka und Minze.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Portionen: 6 Stück

Zutaten

Cashew-Eis

  • 200 g Cashews* über Nacht eingeweicht
  • 400 ml Kokosmilch Achtung bei "Mokka"
  • 8 Datteln über Nacht eingeweicht
  • 4 EL Kokosöl*
  • 1 Prise Salz

Geschmacksrichtung Minze

  • 0,5 Bund Minze frisch

Geschmacksrichtung Vanille

  • 1 TL Vanilleextrakt

Geschmacksrichtung Schoko

Geschmacksrichtung Mokka

  • 4 TL Instant Kaffeepulver
  • 100 ml Kokosmilch wird von den 400 ml der Cashewmasse abgezogen
  • 5 g Kaffeebohnen gemahlen, optional

Guss und Deko, optional

  • 200 g Schokolade geschmolzen
  • Nüsse gehackt
  • Kokosflocken

Zubereitung

Cashew-Eis

  • Die Zutaten des Cashew-Eis (Grundmasse) entweder pur oder zusammen mit der Minze, Vanille oder dem Kakaopulver in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einer homogenen Masse pürieren.

Geschmacksrichtung Mokka

  • Bei der Geschmacksrichtung Mokka werden zunächst 100 ml Kokosmilch erwärmt und 4-5 TL Instant-Kaffeepulver darin aufgelöst.
  • Optional können einige Kaffeebohnen frisch gemahlen und unter die Masse gegeben werden.
  • Die Kaffee-Kokosmilch wird mit den restlichen Zutaten des Cashew-Eis (Dattel, restliche 300 ml Kokosmilch,...) in einen leistungsstarken Mixer gegeben und zu einer homogenen Masse pürieren.

Eis einfrieren

  • Die Eis-Creme in die Eisform verteilen, Stiele einstecken und für mind. 3 h in der Kühltruhe fest werden lassen.

Guss und Topping, optional

  • Nachdem das Eis komplett durchgefroren ist, kann man das Eis noch mit Schokolade überziehen und Topping darauf geben, wenn man das möchte.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Vulfpeck – Funky Duck

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zum Eis gibt es nochmal eine fröhlich-beschwingte Musikempfehlung aus dem Genre Funk von der Band Vulfpeck. Die sind noch relativ neu für mich, aber schon ein großer Favorit. Die Musik ist wunderbar groovy, basslastig und wenn man die Videos ansieht, erkennt man sofort, dass sich die Band nicht zu erst nimmt, was für mich immer ein Pluspunkt ist.

Vulfpeck – Funky Duck

 

vier Sorten veganes Eis am Stil: Vanille, Schoko, Mokka und Minze

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!