Veganes Kichererbsenomelett

Du möchtest zwar auf Ei verzichten, nicht aber auf ein Omelett? Kein Problem mit Kichererbsenmehl, Wasser und Gewürzen kannst du ein veganes Kichererbsenomelett zubereiten, dass deine Lust auf Omelett garantiert stillen wird. Das Rezept ist so einfach, also probier es unbedingt aus!

gefülltes veganes Omelett aus Kichererbsenmehl

 

Du möchtest mehr Hülsenfrüchte in deine Ernährung einbauen, weil sie gesund und sättigend sind und suchst nun nach Inspiration?

Kein Problem! I got you! Ein Kichererbsenomelett ist eine tolle Option, wenn du mal keine Lust hast, dass der Geschmack der Hülsenfrüchte im Vordergrund steht oder wenn du nach neuen Ideen für Hülsenfrüchte zum Frühstück suchst.

 

Zutaten für das vegane Kichererbsenomelett

Die essentiellen Zutaten für die Omeletts sind

  • Kichererbsenmehl
  • Wasser
  • Kala Namak Salz
  • Backpulver – optional, Update vom 12.12.2021

Der Teig für die veganen Omeletts wird aus Kichererbsenmehl und Wasser zubereitet. Für den Ei-Geschmack sorgt eine Zutat aus Indien: Kala Namak Salz* Das Schwarz-Salz riecht und schmeckt schwefelig und bringt den Ei-Geschmack originalgetreu ins Gericht. Gewürzt wird außerdem mit Salz, Pfeffer und optional einer Prise Kurkuma für die Farbe.

Wenn du dir unsicher bist, wo du Kichererbsenmehl findest, kannst du es einfach online bestellen*. Die meisten Bio-Märkte sollten es allerdings ebenfalls im Angebot haben.

Zum Backpulver – Update vom 12.12.2021

Vor einer Weile habe ich das Omelette mal mit Backpulver probiert und war begeistert, sodass es seitdem fester Bestandteil bei mir im Omelette ist. Natürlich funktioniert es auch ohne. Aber mit Backpulver geht es leicht auf und wird luftiger. Daher kann ich es sehr empfehlen!

 

Zubereitung der veganen Omeletts

Die Zubereitung der veganen Omeletts aus Kichererbsenmehl könnte nicht einfacher sein!

  1. Kichererbsenmehl, Backpulver (optional), Wasser und Gewürze mit einem Schneebesen verrühren.
  2. In der Pfanne von beiden Seiten anbraten.
  3. Füllen, belegen oder auf ein Brot packen und genießen.

Wichtig: Wenn es beim Wenden, droht zu reißen, ist es noch nicht lang genug angebraten. Es wird definitiv fest genug, dass es beim Drehen ganz bleibt, wenn du ihm die nötige Zeit gibst. In diesem Fall also einfach noch ein bisschen warten.

 

Varianten und Kombinationen des Kichererbsenomeletts

  • Ich kann sehr empfehlen, die Omeletts mit gebratenen Pilzen, etwas Spinat sowie veganem Käse zu kombinieren. Dafür die Zutaten nach dem Wenden auf das Omelett packen, Deckel drauf und garen, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Du kannst dir aber auch größere Omeletts zubereiten und diese füllen und aufrollen. Auf dem Foto siehst du eine herzhafte Füllung aus gemischtem Salat, Radieschen, Rotkohl, Paprika und verschiedenen Sprossen. Dazu mache ich mir ein Dressing aus Mandelmus, Wasser, Zitronensaft und Gewürzen.
  • Du kannst das Kichererbsenomelett sogar süß essen: Dafür einfach auf Kala Namak, Pfeffer und Salz verzichten. Der Eigengeschmack des Kichererbsenmehls ist sehr neutral und funktioniert daher auch mit Marmelade oder Schoko-Creme.

 

veganes Kichererbsenomelett

Fluffiger Omelettteig aus Kichererbsenmehl
Veganes Kichererbsen Omelett

 

Rezept für Kichererbsenomelett

gefülltes veganes Omelett aus Kichererbsenmehl
drucken pinnen
4.25 von 4 Bewertungen

Vegane Kichererbsenomeletts

Herzhafte Kichererbsenomeletts ohne Ei sind eine perfekte Alternative zu einem klassischen Omelett und du brauchst dafür nur 3 Zutaten. Sättigende Frühstücks-Idee oder auch als leichtes Mittag- oder Abendessen geeignet.
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Breakfast
Kategorie: glutenfrei, vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 80 g Kichererbsenmehl
  • 1/2 TL Backpulver optional, aber empfohlen
  • 160 ml Wasser
  • 1/4 TL Kala Namak Salz*
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Kurkuma optional
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

  • Kichererbsenmehl und Backpulver mit dem Wasser und den Gewürzen bis auf das Kala Namak verrühren. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Omeletts in der gewünschten Größe in der Pfanne braten.
  • Für 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze je Seite anbraten, ggf. bei geschlossenem Deckel. Falls dein Omelette beim Drehen droht, zu zerreißen, hast du es noch nicht lange genug gegart. Einfach noch etwas warten. Sobald es fest genug ist, lässt es sich drehen ohne dass es bricht.
  • Nach Wunsch füllen oder belegen und servieren. Abschließend mit einer Prise Kala Namak würzen.

Hinweise

  • Der Teig wird schön luftig, wenn du ihn erst in die Pfanne gibst, wenn das Öl schön heiß ist. Denn dann bilden sich direkt kleine Luftbläßchen im Teig.
  • Das Backpulver habe ich dem Rezept nachträglich im Dez. 2021 hinzugefügt. Weil es für mich das Omelette noch besser werden lässt!
  • Da Kala Namak beim Garen an Geschmack verliert, sollte es erst am Ende hinzugefügt werden.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung: Mastodon – Toe to Toes

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zum heutigen Rezept möchte ich die progressive Metal Band Mastodon mit dem Song Toe to Toes empfehlen. Die amerikanische Band wurde 2000 gegründet und hat bislang 7 Alben herausgebracht. Am meisten begeistert mich das 2017er Album Emperor of Sand. Die Song-Empfehlung stammt von der EP Cold Dark Place aus dem gleichen Jahr. Die ganze EP ist richtig toll. Die Stimmung darauf ist etwas ruhiger und melancholischer und zeigt eine andere Facette der Band.

Schau dir zum Song Toe To Toes gerne auch das verlinkte Video an. Es ist ein Zusammenschnitt einer Studio Performance und zeigt die Musiker, die hinter dieser Musik stecken und einen irren Spaß bei den Aufnahmen haben.

Song anhören auf: Youtube | Spotify

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

7 Antworten

  1. 2 Sterne
    Hallo Anne, ich finde deinen Blog super! Leider ist das Omelette nicht geglückt. Es war super brüchig und ließ sich nicht rollen ohne auseinanderzufallen.
    Das hält mich jedoch nicht davon ab, weiterhin deine Rezepte zu probieren.
    Viele Grüße aus Dresden

    1. Hallo Lisa,
      tut mir leid, dass das Omelett nicht so geworden ist, wie geplant. Wenn es brüchig war, dann war es wahrscheinlich etwas zu lange in der Pfanne und wurde einfach zu trocken. Ein bisschen mehr Öl beim Anbraten könnte auch helfen.
      Schön aber zu hören, dass du trotzdem weitere Rezepte probieren willst 🙂
      Viele Grüße aus München

  2. 5 Sterne
    Habe das Rezept ausprobiert, weil es so wahnsinnig simpel ausgesehen hat und ich bin echt begeistert! Super schnell fertig und schmeckt auch total super. Danke für das Rezept!

  3. 5 Sterne
    Super Rezept! Das Omlette wurde richtig schön fluffig und gleichzeitig hat es super zusammengehalten.
    Gibt es ab jetzt öfter 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!