Peach Melba Overnight Oats

Peach Melba Overnight Oats, das sind über Nacht eingeweichte Vanille-Haferflocken mit Himbeer und Pfirsich.

 

Peach Melba Overnight Oats - spätsommerliches Frühstück

 

Dieses einfache Frühstücks-Rezept steht unter dem Motto „I bring back the summer.“ und hilft mir und hoffentlich auch dir an einem grauen, verregneten Morgen zu einem guten Start in den Tag. Stell dir vor, der dunkle Hintergrund ist das Wetter vor der Tür und du wirst so strahlend wie das Frühstück hier auf dem Foto, sobald du es vertilgt hast. So zumindest meine Hoffnung.

 

Pfirsich-Himbeer Frühstücksflocken

Pfirsich Melba ist klassischerweise ein Dessert aus Pfirsich, Himbeersoße und Vanilleeis. Diese Zutaten bzw. Geschmacksrichtungen habe ich aufgegriffen und daraus ein Rezept für Overnight Oats gemacht.

Overnight Oats sind Haferflocken, die am Abend zuvor mit Flüssigkeit und ggf. Gewürzen gemischt werden und dann über Nacht durchziehen. Denn Haferflocken (oder auch Dinkel-, Reis- oder Hirseflocken) quellen ja bekanntermaßen stark auf. Dadurch bildet sich eine sämige Konsistenz und die Flocken werden weicher. Der Vorteil davon ist, dass man morgens nichts/nicht mehr viel tun muss.

 

Zutaten für die Overnight Oats

Die Haferflocken bekommen in dem Rezept für Peach Melba Overnight Oats den Vanille-Part von Peach Melba zugewiesen. Dafür werden sie mit Vanilleextrakt oder Vanilleschoten und Ahornsirup für eine leckere Süße (oder ein alternatives Süßungsmittel) gemischt.

Ganz unten ins Glas kommt eine Himbeer-Schicht. Die kann man entweder komplett ungesüßt lassen, als säuerlicher als Kontrast zur Haferflocken-Schicht, die süß und vanillig ist. Oder man gibt auch ein bisschen Süßungsmittel hinzu. Die Himbeeren kochen wir mit Chiasamen auf. Das bringt zusätzliche Nährstoffe ins Frühstück und bindet überschüssige Flüssigkeit.

Zuletzt darf natürlich auch der Pfirsich nicht fehlen. Der kommt zusammen mit einigen weiteren Himbeeren oben drauf. Wer mehr Pfirsich unterbringen möchte, kann natürlich mehr oben drauf geben oder Pfirsichwürfel unter die Haferflocken mischen. Wenn du TK Himbeeren fürs Topping verwendest, lass sie für ca. 10 Minuten vor dem Verspeisen antauen, damits nicht mehr so eisig ist. Das Thema ist ja Sommer und nicht Schlittschuh-Fahren.

 

Peach Melba Overnight Oats - spätsommerliches Frühstück

 

Rezept für Pfirsich Melba Overnight Oats

Peach Melba Overnight Oats

Einfaches Frühstück angelehnt an das Dessert Peach Melba mit Himbeeren, Vanille Overnight Oats und Pfirsich oben drauf.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Himbeeren

  • 100 g Himbeeren TK oder frisch
  • 50 ml Wasser
  • 2 EL Chia-Samen
  • 1 TL Ahornsirup optional, oder anderes Süßungsmittel

Overnight Oats

  • 100 g Haferflocken kernig oder zart
  • 240 ml Pflanzenmilch deiner Wahl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Ahornsirup

Topping

  • 1 Pfirsich oder mehr
  • 8 Himbeeren frisch oder TK, leicht angetaut
  • einige Pistazien optional

Zubereitung

Himbeeren

  • Die Himbeeren zusammen mit dem Wasser und ggf. Süßungsmittel in einen Topf geben, aufkochen lassen, Chiasamen unterrühren und dann für 5 Minuten köcheln lassen bis die Himbeeren zerfallen.
  • Auf zwei Gläser verteilen und 10 Minuten quellen und abkühlen lassen.

Overnight Oats

  • Haferflocken, Pflanzenmilch, Vanille und Ahornsirup mischen und auf die leicht durchgekühlte Himbeer-Schicht in die Gläser geben.
  • Über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Topping und Servieren

  • Am Morgen vor dem Verzehr die Himbeeren, falls sie tiefgekühlt sind, leicht antauen lassen.
  • Pfirsich in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Himbeeren und (optional) den Pistazien auf den Haferflocken-Schicht in die Gläser geben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Cults – I took your Picture

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Als Musikempfehlung gibt es zu den Peach Melba Overnight Oats, die dir den Sommer im nahenden Herbst erhalten sollen, einen Song der Indie Pop Band Cults. Der gesamte Stil der Band ist zwar gut gelaunt, aber etwas zurück genommen und unaufdringlich und damit für mich passend zum Spätsommer.

Cults – I took your Picture

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!