Maronen-Pilz-Ragout mit cremiger Polenta

Das würzige Maronen-Pilz-Ragout sieht richtig festlich aus, ist aber vergleichsweise schnell zubereitet und unheimlich lecker. Das Rezept ist vegan und glutenfrei.

 

veganes Pilz-Maronen-Ragout an Polenta

 

Wenn das Wetter sowieso nicht dazu einlädt, sich außerhalb der wohlig warm aufgeheizten Wohnung aufzuhalten, nimmt man sich ja gerne mal etwas mehr Zeit zum Kochen. Aber wer würde sich beklagen, wenn ein richtig festliches Gericht doch innerhalb von einer halben Stunde auf dem Tisch steht?

Deshalb habe ich mit diesem Ragout ein schnelles Rezept kreiert, dass trotzdem ordentlich was her macht. Es passt perfekt in Herbst und Winter, besonders in die Vorweihnachtszeit, zu Thanksgiving oder Weihnachten. Das Ragout besteht aus Maronen und Pilzen, die in festliche, dunkle Soße gegart werden. Für eine weitere weihnachtliche Note kann man Cranberrys hinzufügen.

Damit weiter zum Rezept, nur ein kleiner Hinweis noch: Lasst euch von der langen Zutatenliste nicht abschrecken. Vieles davon sind einfach unterschiedliche Gewürze, die den kräftigen, herzhaften Geschmack des Sößchens ausmachen.

 

Zutaten für das vegane Ragout

Die Hauptzutaten für dieses Gericht sind die nachfolgenden

  • braune Champignons
  • vorgegarte Maronen
  • Karotten

Die dunkle Soße hat eine etwas längere Zutaten-Liste, geht aber ganz einfach – versprochen! Und der Einsatz lohnt sich, denn jede einzelne Zutat trägt zum würzigen Geschmack und zur perfekten Konsistenz bei.

  • rote Zwiebel
  • Knoblauch
  • Rotwein
  • Gemüsebrühe
  • Sojasoße/Tamari
  • Pflanzenmargarine
  • Mehl
  • Senf
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, (brauner) Zucker

Als Beilage habe ich Polenta gewählt, es passen aber auch Kartoffeln als Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelklößen sehr gut.

Die Polenta wir zubereitet aus:

  • Minutenpolenta
  • Wasser
  • frische Kräuter
  • Pflanzenmargarine
  • Gewürze:
  • Salz & Pfeffer, Muskatnuss, Hefeflocken

 

Rezept für veganes Pilz-Maronen-Ragout

drucken pinnen
5 von 4 Bewertungen

Maronen-Pilz-Ragout mit cremiger Polenta (vegan)

Dieses Ragout aus leckerem Herbst-Winter-Gemüse und einer herzhaften Bratensoße, der in der Regel nicht zugetraut wird, dass sie vegan ist, passt geschmacklich super in die Vorweihnachtszeit. Als Beilagen passen auch Kartoffeln in verschiedenen Varianten gut: Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelklöße.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutschland
Kategorie: glutenfrei, vegan
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 250 g braune Champignons
  • 200 g vorgegarte Maronen
  • 2 Karotten ca. 180 g
  • etwas Öl zum Anbraten
  • 120 ml Rotwein
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Sojasoße oder Tamari für glutenfrei
  • 40 g Pflanzenmargarine
  • 2 EL Mehl oder Kartoffel-/Maisstärke für glutenfrei
  • 2 EL brauner Zucker alternativ: weißer Zucker; brauner unterstützt die dunkle Farbe
  • 1 EL Senf
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Thymian
  • 1/4 TL Rosmarin

Polenta

  • 150 g Minutenpolenta
  • 500 ml Wasser
  • 1 EL Pflanzenmargarine
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 EL Hefeflocken*
  • 1 Bund frische Kräuter nach Wahl

Zubereitung

  • Zwiebeln würfeln und in etwas Öl für ca. 5 min. bei mittlerer bis hoher Hitze glasig dünsten und leicht bräunen. Dabei immer wieder umrühren, sodass nichts anbrennt.
  • Karotte dünn schneiden, Pilze je nach Größe vierteln oder grob würfeln. Margarine in der Pfanne zerlassen und die Karotte, Pilze und Maronen darin für 5 min. scharf anbraten, dann auf geringe Hitze schalten.
  • Den gehackten Knoblauch dazu geben, mit Zucker und Mehl bestäuben, alles verrühren und mit Wein ablöschen. Gemüsebrühe und Sojasoße aufgießen, Senf und Gewürze unterrühren. Das Ganze ca. 10 min. köcheln lassen bis das Gemüse gar ist, aber noch Biss hat.
  • Für die Beilage Salzwasser zum Kochen bringen, die Polenta langsam dazu geben unter ständigem Rühren 2 min köcheln lassen. Die Herdplatte abschalten, Gewürze unterrühren und die Polenta 10 min. quellen lassen. Zuletzt mit den gehackten Kräutern und der Margarine verfeinern.

Hinweise

Für ein komplett glutenfreies Gericht die Sojasoße durch Tamarisoße und das Mehl durch Kartoffel- oder Maisstärke ersetzen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Musikempfehlung: Pantera – I’m Broken

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zu diesem herzhaften Gericht passt für mich am besten härtere Gitarren-Musik mit Groove und so ist die Wahl mal auf eine Band gefallen, die die meisten Metaller wohl kennen dürften. Bei Pantera war ich allerdings „very late to the game“. Ich habe die Band um Phil Anselmo, die ihre größten Hits in den 90er gefeiert hat, nämlich erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt.

Pantera – I’m Broken

veganes Pilz-Maronen-Ragout an Polenta

 

Das Rezept für das Ragout ist zusammen mit Rezepten von vielen anderen Bloggern in einem digitalen (Vor)Weihnachts-Kochbuch vom Magazin Veganliebe erschienen. Ihr könnt es einfach kostenfrei herunterladen, klickt dafür einfach auf das Foto unten.

Ich freue mich sehr, dass ich an diesem Projekt teilnehmen durfte und in diesem wunderschönen Kochbuch zusammen mit so vielen tollen, inspirierenden Menschen erschienen bin. Ein ganz herzliches Danke an Katja samt Team von Veganliebe für die großartige Arbeit!

Falls ihr einen Blick hinein werft, freue ich mich, wenn ihr euch mal meldet, wie euch das Kochbuch gefällt und ob ihr das eine oder andere Rezept ausprobiert habt.

 

veganes Weihnachtskochbuch in dem das Maronen-Pilz-Ragout erschienen ist

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

6 Antworten

  1. 5 Sterne
    Ich habe nach einem etwas schnelleren Rezept für ein Ragout gesucht und bin total überzeugt! Bei mir war’s zusätzlich noch mit ganz viel selbstgemachtem Seitan & unglaublich himmlisch.

  2. 5 Sterne
    Ich habe nach einem vegetarischen und einfachen Rezept zur Verwendung von Maronen gesucht. Heute habe das Ragout erstmals gekocht- sehr lecker, ich bin begeistert! Auch die Kombination mit Polenta gefällt mir.
    Freut mich auf diesem Wege Deinen Blog gefunden zu haben 🙂

  3. 5 Sterne
    Das Ragout ist uuunglaublich lecker!
    Wir hatten für das Polenta leider keine Zutaten mehr da, deshalb gab es einfach Nudeln dazu. War auch sehr gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!