Bio-Strandbad Pilsensee

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

Bio-Strandbad Pilsensee

Veganes Würstchen am Badesee

 

Auch wenn ich lange Skeptiker war, muss ich inzwischen einfach zugeben: München hat wirklich viel zu bieten. Die Stadt selbst ist sehr vielfältig und beinahe für jeden Geschmack ist was dabei. Das betrifft eigentlich alle Lebensbereiche. Das ist eben das Tolle an einer Großstadt. Aber abgesehen von der Stadt ist das Schöne an München natürlich seine Lage: Nähe zu zahlreichen Seen, Bergen und nur einen Katzensprung entfernt von Österreich, Italien oder Slowenien. Optimal für alle, die zwar das Stadtleben genießen, Natur aber nicht missen wollen.

 

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München
vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

 

Nur eine halbe Stunde von München entfernt lockt das kühle Nass des Pilsensees. Er ist einer der kleineren Seen des Fünfseenlands, zu dem Ammersee, Wörthsee, Weßlinger See, Pilsensee und Starnberger See zusammengefasst werden. Wo sich im Winter Eistockschützen und Schlittschuhfahrer austoben, können im Sommer Ruder- und Tretboote ausgeliehen werden oder man bestaunt die wunderschöne Natur vom Fahrrad aus während man den See auf dem 11km langen Radweg umrundet. Wenn man einfach nur Lust auf Sonnenbaden und Schwimmen hat, kann man es sich im Strandbad Pilsensee gut gehen lassen.

Das Strandbad am Pilsensee hat eine kleine Liegewiese direkt am See, der Eintritt ist frei. Am Kiosk mit Terasse kann man ein Getränk, Eis oder was Zünftiges zu sich nehmen. Selbst das Shopping-Herz kommt nicht zu kurz, denn nebenan kann man sich an einigen Flohmarkt-Ständen ein Schäppchen erstehen, dessen Erlös dem Tierschutz zugute kommt.

 

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München
vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

 

Großes Angebot an veganen Speisen von herzhaft bis süß

Aufmerksam geworden bin ich auf das vegane Angebot im Strandbad Pilsensee durch das Gutscheinheft Vegan durch München. Genau der Grund übrigens, warum ich mir das Gutscheinheft gekauft habe: Um neue Ess-Gelegenheiten zu entdecken. Mission damit geglückt!

Der Besuch am Badesee lockt natürlich durch das kühle Nass, wenn aber das angeschlossene Bistro vegane Leckereien auf der Karte hat, ist der Anreiz gleich doppelt gegeben!

Bei allen Gerichten wird auf frische Zubereitung und biologische Herkunft geachtet. Neben Klassikern wie Würstchen, Pommes und Brezn hat das Strandbad Pilsensee auch große Salatteller und diverse Flammkuchen-Varianten zu bieten. Die meisten Speisen sind gut gekennzeichnet, andernfalls bekommt man auf Anfrage freundliche Auskunft. Fast jede Speise gibt es auch in veganer Variante. So gibt es vegane Würstchen, vegane Pommes – eh klar – und Brezn mit veganen Aufstrichen. Der Flammkuchen kann übrigens vegetarisch belegt und mit Mandelmus überbacken werden, schon ist er vegan! Oder darfs noch vegane Salami oben drauf sein?

Kaffee, Kuchen und Eis dürfen am Badesee natürlich auch nicht fehlen. Auch da geht der Veganer nicht leer aus. Ein täglich wechselndes Angebot an verschiedenen Muffins, Kuchen und Rohkosttorten steht zur Verfügung. Eiskaffee und Eisschokolade können ebenso vegan zubereitet werden und die Eiskarte hat neben den veganen Klassikern wie Capri auch veganes Ben & Jerry’s Eis gelistet.

 

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

 

Baden mit Bergblick und veganem Würstchen am Pilsensee

Inhaberin Saskia Römer verrät, dass das vegane Angebot aus Überzeugung, vor allem für den Tierschutz, so groß ist. In dieses Motto passt auch der Flohmarkt, dessen Erlöse dem Tierschutz zugute kommen. Mit ihr kann man nett plaudern, denn hier werden Gäste nicht abgefertigt, sondern freundlich umsorgt. Dass das Essen frisch und mit Liebe zubereitet ist, sieht und schmeckt man.

Für uns gab’s übrigens einen großen Salat, Süßkartoffelpommes mit Avokado-Dip, einen Mohn-Aprikosenkuchen und Eiskaffee mit Sahne.

Von Mai bis Oktober könnt ihr also ab 11 Uhr beim Sonnenbaden am Pilsensee mit Blick auf die Berge ein veganes Würstchen knabbern oder euch einen Flammkuchen schmecken lassen. Definitiv einen Besuch wert.

Zur Website des Strandbad Pilsensee bei München strandbad-pilsensee.de

 

Dies ist ein redaktioneller Beitrag, Werbung (unbezahlt) 

 

vegan Essen im Strandbad Pilsensee bei München

Kommentar verfassen

Translate »