Veganer Nudelsalat

Leckerer veganer Nudelsalat mit Paprika, Frühlingszwiebel, Gurke und Mais cremig, aber nicht zu schwer angemacht mit Sojajoghurt und Majo.

einfacher veganer Nudelsalat

 

Aus meiner Kindheit kenne ich nur schnöden Nudelsalat mit Karöttchen, Mais und Erbsen aus dem Glas; manchmal außerdem mit etwas Wurst. Angemacht natürlich richtig heftig mit viel Majo. Auch wenn ich diese Varianten gar nicht bashen möchte, muss ich zugeben, angemacht hat sie mich nie so wirklich. Daher hab ich die längste Zeit meines Lebens ohne eine Verbundenheit zu Salat aus Nudeln verbracht. Traurig, oder?

Erst als ich im Studium über meine Tütennudel-Phase hinaus war, Kochen für mich entdeckt hatte und langsam begriffen habe, dass es durchaus „erlaubt“ ist, neue Varianten eines Gerichts auszuprobieren, kam ich irgendwann mal zu einer Nudelsalat-Variante, die mir richtig gut geschmeckt hat. Seitdem ist dieser Salat für mich vom Grillen, aber auch von jedem Wanderausflug nicht mehr wegzudenken. 

Das könnte sich ganz danach anhören, als hätte ich einen komplett neuen Nudelsalat geschaffen, den man so noch nie gesehen hat. Aber meine Variante ist eigentlich ganz simpel. 

Ich kann natürlich nicht wissen, was für ein Nudelsalat-Typ du bist und damit nicht, ob meine Version auch was für dich ist. Aber da dieses Rezept recht wenig Aufwand mit sich bringt, schlage ich vor, du gibst ihm einfach mal eine Chance. 

 

Zutaten für den veganen Nudelsalat

Allem voran brauchen wir natürlich Nudeln. Welche Sorte du wählst, ist natürlich völlig egal und Geschmacksache.

Als Gemüse packen wir hinein

  • Gurke
  • Mais
  • Paprika
  • Frühlingszwiebeln

Sollte dir etwas davon nicht zusage, dann tausch es einfach aus. Sehr lecker finde ich es auch, ein bisschen Rucola in den Salat zu packen. Leider fällt der aber zusammen, wenn man den Salat aufbewahrt. Also am besten immer frisch untermischen.

Angemacht wird der Salat mit einer Mischung aus den nachfolgenden Zutaten.

  • pflanzliches Joghurt, z.B. Sojajoghurt
  • vegane Majo
  • Senf
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Die Tatsache, dass der Großteil des cremigen „Dressings“ nicht aus (veganer) Majo, sondern aus Joghurt besteht, sorgt dafür, dass der Nudelsalat nicht so schwer ist. 

Ich persönlich kaufe meine vegane Majo meistens. Du kannst sie aber auch selbst zubereiten und benötigst dafür nur Sojamilch, Essig, Öl, Salz und optional Senf sowie einen Stabmixer. Falls du dich mal selbst daran probieren willst, kann ich beispielsweise das Rezept von veganen Blog Kaffee und Cupcakes empfehlen.

 

veganer Nudelsalat mit wenigen Zutaten

 

 

Rezept für veganen Nudelsalat

Veganer Nudelsalat

Einfacher, veganer Nudelsalat mit Paprika, Frühlingszwiebel, Gurke und Mais cremig, aber nicht zu schwer angemacht mit Sojajoghurt und Majo.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Salat
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 250 g Nudeln
  • 1 TL Paprikapulver
  • 100 g Gurke
  • 150 g Mais
  • 1 rote Paprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 100 g pflanzliches Joghurt z. B. Sojajoghurt
  • 2 EL vegane Majo*
  • 1 EL Senf
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Schuss Wasser optional

Zubereitung

  • Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten, anschließend etwas abkühlen lassen.
  • Gemüse waschen und würfeln.
  • Sojajoghurt, Majo, Senf, Zitronensaft und Gewürze verrühren und mit den leicht abgekühlten Nudeln und dem Gemüse vermischen und eine Stunde oder länger durchziehen lassen.
  • Anschließend ggf. nachwürzen und evtl. einen Schuss Wasser zum Nudelsalat geben, wenn er zu trocken wirkt.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung: Shy Boys – Something Sweet

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zum Grillsalat gibts eine Ladung Indie Pop von der US-amerikanischen Band Shy Boys. Lass deine Grill-Session von der entspannten Gute-Laune-Mucke begleiten.

Shy Boys – Something Sweet

 

Hast du spezielle Vorlieben bei Nudelsalat? Was ist dein perfektes Rezept?

Wenn du den Salat aus meinem Rezept nachgemacht hast, sag unbedingt Bescheid, wie er dir geschmeckt hat!

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

  1. 4 Sterne
    Recht einfaches Rezept wie du schon gesagt hast. Was ja nicht schlecht ist, lohnt sich ma nachzumachen.

    Kleiner Tipp:

    Wenn du ihn Vegan nimmst solltest du entweder die Majo weglassen oder Vegane Majo benutzen ( bzw das hier dann auch so angeben). So wie er hier als Rezept steht ist er Vegetarisch aber nicht Vegan.

    Wie gesagt nicht böse gemeint 😉 Bin selber kein Veganer aber es könnte andere blöd aufstoßen.

    1. Hallo Markus,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir der Nudelsalat geschmeckt hat.
      Danke auch für deinen Hinweis. Du hast absolut recht, hier sollte definitiv „vegane Majo“ stehen. Das ist natürlich das, was ich gemeint haben und selbst auch verwende. Dass ich aber tatsächlich nur „Majo“ geschrieben habe, war mir nicht bewusst. Ich hab das direkt mal angepasst. Soll ja eindeutig und für alle verständlich sein. Daher wie gesagt: Danke für den Hinweis 🙂
      Schönen Tag dir und liebe Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!