Buchempfehlungen für Veganer

Buchempfehlungen rund um den Veganismus: Über die veganen Ernährung & ihren gesundheitlichen Auswirkungen, zur Fleischindustrie sowie Koch-Inspirationen.

Wenn du dein Wissen zur veganen Ernährung und ihren Auswirkungen auf den menschlichen Körper erweitern möchtest, mehr über die Fleischindustrie erfahren willst oder auf der Suche nach Koch-Inspiration bist, hast du den richtigen Artikel geklickt. Denn hier empfehle ich meine Top 6 Bücher rund um den Veganismus.

 

Bücher zum veganen Lebensstil

 

Bücher zu Hintergründen des veganen Lebensstils

Es gibt zahlreiche Gründe für einen veganen Lebensstil. Die drei Hauptbeweggründe sind wohl Ethik, Gesundheit und Umwelt. Genau diese behandeln die nachstehenden Buchempfehlungen.

 

Da die Produktion tierischer Lebensmitteln mit dem Umgang mit Lebewesen zu tun hat, spielt für viele Menschen die Ethik und Moral eine größe Rolle. Welche Vorgehensweisen als ethisch-moralisch bedenklich bewertet werden können, aber auch beispielsweise inwiefern die Massentierhaltung sich negativ auf die Umwelt auswirkt, behandelt der Romanautor Jonathan Safran Foer in seinem Buch Tiere essen.

Die Bücher Vegan-Klischee ade! vom österreichischen Ernährungswissenschaftlich Niko Rittenau und How not to die vom amerikanischen Arzt Michael Greger thematisieren die gesundheitlichen Aspekte des veganen Lebensstils. Dabei geht das Buch von Greger auf die häufigsten Todesursachen und deren Zusammenhang mit Ernährung ein sowie auf die wichtigsten Lebensmittelgruppen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Es lässt sich einfach und am Stück lesen

Das Buch von Niko Rittenau dagegen ist ein dicker Schinken, ein richtiges Nachschlagewerk, das tief in die verschiedenen Nährstoffe einsteigt, die für den Veganer vermeintlich weniger einfach in ausreichender Menge zu erhalten sind. Ein richtig gutes Buch, um Lebensmittel, Ernährung und den menschlichen Körper besser zu verstehen.

 

Vegane Kochbücher

Natürlich gibt es richtig viele tolle, vegane Kochbücher und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Empfehlen möchte ich aber nur drei, die ich persönlich sehr gut finde.

 

Eat this ist einer meiner liebsten Veganblogs, da war es klar, dass mir auch deren Kochbücher zusagen. Empfehlen möchte ich „Vegan kann jeder!“, weil es an der Basis ansetzt.

Die Videos des britschen Kochs und YouTubers Gaz Oakly alias Avantgarde Vegan schaue ich regelmäßig. Er hat viele Rezepte, bei denen er klassische Gerichte in vegane verwandelt, was mich sehr anspricht. Auch von ihm möchte ich das „Basic-Kochbuch“ empfehlen.

Das Buch „Immer schon vegan“ verrät direkt im Titel worum es geht: Gerichte aus aller Welt, die in ihrem Original bereits vegan waren und sind. Zeigt wunderbar, dass vegane Gerichte in vielen Kulturen seit Jahrhunderten Tradition haben und dass man sehr gut ohne Ersatzprodukte auskommen kann.

Verrate mir gerne deine Buchempfehlungen rund um den veganen Lebensstil!

 

Mehr Inspiration

Wenn ich nicht gerade in Büchern schmökere, dann lass ich mich gerne im Internet inspirieren. Bei diesen Content Creatorn schau ich am häufigsten vorbei: Meine liebsten veganen Blogger, Youtuber und Instagrammer

Feedback & Teilen

Ich freue mich über dein Feedback in den Kommentaren. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Beiträge könnten dir ebenfalls gefallen.

Selbstgemachtes Granola

Nachhaltige DIY Geschenkideen aus der eigenen Küche

Lebensmittellieferung

Brokkoli: Vegane Bio-Kochbox

enthält Werbung
Rosenkohl

Vegane Rezepte mit Kohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!