Rosenkohl-Pasta

Einfaches Rezept für Rosenkohl-Pasta in einer Weißweinsoße: vegan, einfach, cremig, lecker!

 

Teller mit cremiger Rosenkohl-Pasta

 

Neben Kürbis sind die verschiedenen Kohlsorten das, worauf ich mich im Herbst und nahenden Winter essenstechnisch am meisten freue. Gerade Rosenkohl genießt aber nicht den besten Ruf. Auch ich konnte ihn früher gar nicht leiden. Zum Glück hat sich das inzwischen geändert.

Wenn auch du Rosenkohl-Liebhaber bist oder noch Zweifler, ihm mal wieder eine Chance geben möchtest, habe ich ein leckeres, einfaches Rezept für Rosenkohl Pasta für dich. Was ich grundsätzlich bei der Zubereitung von Rosenkohl beachte, damit er richtig lecker wird, lasse ich dich natürlich auch wissen!

Für die Rosenkohl Pasta brauchst du nur ein paar wenige Zutaten:

  • Rosenkohl
  • Pasta deiner Wahl, in meinem Fall Spaghetti
  • einige Gewürze
  • veganen Weißwein*
  • Cashews (sorgen für die Cremigkeit), alternativ: Pflanzliche Sahne

Die Cashews werden über Nacht eingeweicht und dann zu einer Cashew-Creme gemixt. Für dieses Schritt benötigst du einen guten Mixer*. Stattdessen kannst du das Gericht aber auch ganz simpel mit pflanzlicher Sahne zubereiten. 

 

vegane Rosenkohl-Pasta

 

Zubereitung von Rosenkohl – so schmeckt er richtig lecker

  • Rosenkohl-Stiele abschneiden: Bevor du so richtig los legst, solltest du unbedingt die harten Stiel-Enden des Rosenkohls abschneiden. Die sind eher zäh und werden nicht so schön zart wie der Rest und können dir das gesamte Gericht versauen.
  • Halbieren: Damit der Rosenkohl insgesamt gleichmäßig weich wird, halbiere ich ihn in der Regel. Das verkürzt außerdem die Garzeit und erleichtert das „Putzen“, von dem in Rezepten immer die Rede ist. Das heißt einfach nur, die äußeren Blätter zu entfernen (und ggf. unschöne Stellen auszuschneiden). Beim Entfernen der Stiele und Halbieren fallen die äußeren Blätter ohnehin ab, also hat man keine zusätzliche Arbeit.
  • Dämpfen: Ich dämpfe Rosenkohl sehr gerne, denn dämpfen ist eine sehr schonende Zubereitungsart und schnell geht es auch noch. Dafür brauchst du kein extra Gerät, ein einfacher Dämpf-Einsatz für deinen Topf* ist völlig ausreichend.
  • Zwiebeln und Knoblauch: Wie bei fast allen Gerichten werten Zwiebeln und Knoblauch das Ganze aus meiner Sicht enorm auf. Die beiden Kandidaten ergänzen auch den Rosenkohl optimal und machen ihn noch schmackhafter.
  • Anbraten: Besonders lecker finde ich den Rosenkohl leicht angebraten. Das heißt, ich werfe ihn nach dem Dämpfen (oder Kochen) in der Regel kurz mit in die Pfanne zu Zwiebel und Knoblauch.

 

Rezept für Rosenkohl-Pasta

Teller mit cremiger Rosenkohl-Pasta
drucken pinnen
4.67 von 3 Bewertungen

Rezept für Rosenkohl Pasta

Rezept für vegane Rosenkohl Pasta in cremiger Weißweinsoße. Ein einfaches Herbstrezept mit wenigen Zutaten. Zubereitungszeit 20 Minuten.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Kategorie: vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 500 g Rosenhohl
  • 200 g Spaghetti
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 3 EL Cashew-Creme alternativ: pflanzliche Sahne
  • 150 ml Wasser
  • 100 ml Weißwein
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Hefeflocken*
  • Salz Pfeffer, Muskat

Cashew-Creme

  • 20 g Cashews über Nacht eingeweicht
  • 50 ml Wasser

Zubereitung

  • Die Stiel-Enden des Rosenkohls abschieden, Rosenkohl halbieren und die äußeren Blätter entfernen. Den Rosenkohl für 10 min dämpfen.
  • Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln und für 5 min anbraten.
  • Spaghetti nach Packungsanleitung al dente kochen.
  • Für Cashew-Creme die über Nacht eingeweichten Cashews abgießen und zusammen mit 50 ml frischem Wasser zu einer cremigen Masse pürieren.
  • Den gedämpften Rosenkohl für 3 min auf mittlerer bis hoher Stufe zu Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und mit anbraten. Cashew-Creme in die Pfanne hinzufügen, verrühren und mit Wasser und Weißwein ablöschen, würzen und für ca. 3 Minuten köcheln lassen, anschließend servieren.

Hinweise

Statt die Cashews über Nacht einzuweichen, hast du immer auch die Möglichkeit, sie für ca. 5 Minuten in etwas Wasser zu kochen und dann auf die gleiche Weise weiter zu verarbeiten.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Lust bekommen, aber du besitzt keinen Mixer? Dann lies mehr zum Thema Mixer und Küchenmaschine im entsprechenden Beitrag. Welchen ich verwende, wofür ich ihn nutze, Rezeptideen und Test und Vergleich von zwei Geräten.

 

Musikempfehlung: Deafheaven – Honeycomb

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Wie so häufig gibt es zu den Herbstgerichten bei mir etwas härteres, weil es einfach zu gut zusammen passt. Ausnahmsweise greife ich hier heute nicht auf Sludge zurück, sondern auf eine Band, die einen Mix aus Black Metal und Shoegaze macht. Das Genre wird auch gerne Blackgaze genannt.

Die gemeinte Band sind die Amerikaner Deafheaven. Ausgewählt habe ich einen Song des 2018er Albums Ordinary Corrupt Human Love, das ich wirklich grandios finde. Der Unterton ist, wie ich finde, etwas weniger melancholisch als bei den Vorgängeralben und z.T. fast fröhlich, wobei der black-metallige Keif-Gesang natürlich nie so wirklich fröhlich klingt. Große Empfehlung jedenfalls und stimmungsmäßig genau meine Herbstmusik.

Deafheaven – Honeycomb

Spaghetti mit Rosenkohl und cremiger, veganer Soße

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

3 Antworten

  1. 4 Sterne
    Super lecker!!! Ich bin eigentlich ein Saucen Liebhaber, hier war es aber genau richtig dass es eher trocken war 🙂 Danke für das Rezept!

  2. 5 Sterne
    Hallo Anne!
    Diese Rodenkohl-Spaghetti waren gerade mein schnelles Abendessen, danke! Aus Gründen der Farbigkeit habe ich noch eine Karotte mit dem Sparschäler in Streifen gehobelt und mit den Zwiebeln angebraten. Ausserdem noch ein bisschen geriebene Zitronenschale weil ich das einfach super finde ^^
    Liebe Grüsse!

  3. 5 Sterne
    Die Rosenkohl – Nudelpfanne gab es heute und hat mich begeistert.
    Allerdings habe ich Walnüsse genommen und sie ohne einzuweichen, nur grob gehackt, zu der Zwiebel gegeben.

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für das Rezept,
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!