Vegane Käsespätzle

Heute gibt es ein richtig einfaches, veganes Spätzle-Rezept aus 5 einfachen Zutaten, die jeder Zuhause hat. Gib noch wenige Zutaten oben drauf und das Ergebnis sind vegane Käsespätzle.

Vegane Käsespätzle einfach selbst gemacht

 

Leute… wenn ich gewusst hätte, wie einfach Spätzle selbst gemacht sind, wäre mein Leben anders verlaufen! Okay, das ist etwas übertrieben, aber ich bin eben ein begeisterungsfähiger Mensch und die irre einfache und günstige Zubereitung von veganen Spätzle begeistert mich eben.

Es geht sowohl schnell, als auch mit Zutaten, die du sicherlich standardmäßig in deiner Küche stehen hast. Seit ich vor wenigen Monaten die hauseigene Spätzle-Herstellung für mich entdeckt habe, gibt es die immer wieder.

 

Zutaten für die veganen Käsespätzle ohne Ei

Für den veganen Spätzle-Teig benötigst du tatsächlich nur extrem wenige Zutaten:

  • Mehl
  • Hartweizengrieß
  • Salz
  • Öl
  • Wasser

Für eine einladend-gelbliche Farbe kann noch eine Messerspitze Kurkuma dazu, die man bei dieser geringen Dosierung nicht schmecken kann. Wenn du kein Kurkuma zuhause hast, kannst du darauf aber auch verzichten.

Die Mengenangaben unten im Rezept ergeben ca. 600 g Spätzle, gewogen nach dem Abtropfen. Im Supermarkt werden frische Spätzle meist in 500 g-Packungen verkauft, allerdings sind diese trockener als die selbstgemachten, wenn sie gerade aus dem Wasser kommen. Insofern ist die Menge, die dieses Rezept ergibt in etwa vergleichbar mit einer 500 g-Portion gekaufter Spätzle.

Damit die Spätzle zu Käsespätzle werden braucht es noch veganen Käse. Ich verwende dafür fertigen aus dem Kühlregal. Außerdem brate ich Zwiebeln und Räuchertofu an, gebe noch Petersilie, Muskatnuss, Salz und Pfeffer dazu und mehr braucht es für mich auch nicht.

 

Zubereitung der Spätzle

Die oben genannten Zutaten werden verrührt, sodass eine Art dickflüssiger Pfannkuchen-Teig entsteht. Anschließend benötigst du ein Utensil für die Weiterverarbeitung: Entweder eine Spätzle-Reibe oder eine Spätzle-Presse. Abhängig davon wird das Ergebnis eher klein und knopfig (Knöpfle-Spätzle) mit der Reibe oder länglich mit der Spätzle-Presse. Wobei zusätzlich die Teig-Konsistenz eine Auswirkung auf die letztendliche Spätzle-Form hat. Du kannst also auch damit etwas experimentieren.

Ich finde eine Spätzle-Reibe super, weil sowohl Handhabung als auch Reinigung leicht gehen und das flache Brettchen kaum Stauraum in meiner Schublade wegnimmt.

 

vegane Käsespätzle mit Räuchertofu und Zwiebeln

 

Veganes Käsespätzle-Rezept

einfach zubereitete vegane Käsespätzle
drucken pinnen
5 von 1 Bewertung

Vegane Käsespätzle

Herrlich einfaches Spätzle-Rezept ohne Ei mit nur 5 Zutaten, die jeder Zuhause hat. Hinzu kommen veganer Reibekäse, Zwiebeln, Räuchertofu und die entsprechenden Gewürze. Fertig ist dein leckeres Dinner innerhalb von knapp 20 Minuten - Ergbit ca. 600 g Spätzle
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Kategorie: vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Spätzle

  • 220 g Mehl
  • 4 EL Hartweizengrieß
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl
  • 250 ml Sprudel-Wasser oder Leitungswasser + 1 EL Apfelessig
  • 1 Messerspitze Kurkuma für die Farbe, optional

Außerdem

  • 75 g veganer Reibekäse oder mehr
  • 75 g Räuchertofu
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Öl zum Anbraten
  • 10 g Margarine optional
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 2 EL Petersilie gehackt

Zubereitung

  • Mehl, Hartweizengrieß, Salz, Öl und Wasser in einer Schlüssel mit einem Schneebesen verrühren und so einen zähflüssigen Teil herstellen. Optional kann für die Farbe eine Messerspitze Kurkuma dazu gegeben werden.
  • Reichlich Salz-Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Spätzle ins Wasser mit Hilfe einer Spätzle-Presse oder -Reibe in Form ins Wasser gleiten lassen. Prüfen, dass sie nicht Topfboden festkleben und ggf. mit einem Kochlöffel sanft lösen.
  • Für 2-3 Minuten köcheln lassen.
  • Mit einer Schaumkelle abschöpfen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Je nach Größe des Topf den Spätzle-Teig in zwei oder drei Portionen teilen und nacheinander kochen.
  • Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Tofu würfeln.
  • Ca. 1 EL in einer Pfanne erhitzen. Tofu und Zwiebeln für ca. 5 Minuten anbraten, Margarine hinzugeben, Spätzle kurz darin schwenken, veganen Reibekäse, Gewürze und Petersilie unterrühren und servieren.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Tipps & Hinweise

Aufbewahrung der Spätzle: Einfrieren

Du kannst deine Spätzle übrigens auch einfrieren, also wenn entweder etwas übrig bleibt oder du nicht jedes Mal frische Spätzle zubereiten willst, dann mach einfach eine größere Portion. Damit du allerdings im Gefrierfach nicht einen einzigen, großen Kloß produzierst, lass die Spätzle auf jeden Fall zunächst gut trocknen.

Frisch zubereitet aus dem Wasser geschöpft sind sie natürlich nass und kleben daher schnell zusammen. Gib sie zunächst zum Abtropfen in ein Sieb und lass sie anschließend für einige Stunden oder über Nacht auf einem großen Teller oder einem Blech ausgebreitet trocknen. Dann können sie in einer Box oder in einem Gefrierbeutel in das Kühlfach.

 

Alternative Zubereitung

Wenn es nicht gerade „Käse“ zu meinen Spätzle gibt, dann bereite ich sie meist mit Sauerkraut zu. Das Spätzle-Grundrezept bleibt dabei das gleiche. Ebenso brate ich Räuchertofu und Zwiebel an. Anschließend kommen etwa 200 g vorgegartes Sauerkraut, etwas Margarine, Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel und Schnittlauch hinzu. Sobald alles heiß und gut durchgemischt ist, kann auch schon serviert werden.

 

Musikempfehlung: Alice in Chains – Got me Wrong

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Mit dem Einstieg in den Herbst fühle ich mich auch wieder wohler, melancholische oder härtere Töne zu empfehlen. Mit Alice in Chains und Got Me Wrong geht es dabei weniger in die harte, als vielmehr in die verletzliche und melancholische Richtung.

Dieser Song ist einer meiner Lieblingslieder von Alice in Chains, hier in der fantastischen MTV Unplugged-Version. In diesem Song kommen die so unterschiedlichen Stimmen von Layne und Jerry einfach zu gut zur Geltung. Laynes Stimme ganz rau und kratzig und doch so kraftvoll transportiert seinen Schmerz und Verletzlichkeit so gut und vermag es, dem Zuhörer seine schlechte körperliche und geistige Verfassung, zu verbildlichen selbst wenn du das Video nicht vor Augen hast. Der Kontrast dazu Jerrys warme und klare Stimme. Unbedingt reinhören!

Song anhören auf: Youtube | Spotify

 

einfach zubereitete vegane Käsespätzle

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

2 Antworten

  1. 5 Sterne
    Liebe Anne, danke für das coole Spätzlerezept! Habe gestern die Spätzle zubereitet und mit Räuchertofu plus einer Gemüsemischung aus Wirsing, Lauch, Chinakohl und Karotten und ein pasr getrockneten Waldpilzen zu einem pfiffigen und schnellen Gratin arrangiert – es war genau perfekt und ich bin auch immer wieder begeistert, wie schnell sich frische Spätzle zubereiten lassen!
    Ganz abgesehen davin, dass ich ordentlich Eindruck schinden konnte beim Mitverkoster 😏

    1. Hallo Monika,
      vielen Dank für deine Nachricht und die tolle Bewertung.
      Ich glaube, ich schreibe im Beitrag sogar, dass ich selbst auch hellauf begeistert war, als ich festgestellt habe, wie einfach man die Spätzle mit so einer Reibe selbst machen kann.
      Freut mich sehr, wenn sich auch andere dafür begeistern können 🙂
      Viele Grüße, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!