Veganer Apfelkuchen mit Dinkelmehl

Rezept für einen „geling-sicheren“ und saftigen, veganen Apfelkuchen. Einfache Zubereitung ohne fancy Zutaten.

Kuchen muss saftig sein, ich glaube, da sind wir uns alle einig. Und er soll nach was schmecken (wie eigentlich alles Essen, oder?). Genau diese zwei wichtigsten Eigenschaften findet ihr definitiv in diesem Kuchen und noch dazu ist er richtig einfach, weil Rührkuchen. Denn Rührkuchen heißt: Alle Zutaten in eine Schüssel und rühren. Dann nur noch in die Backform geben und backen 🙂

 

veganer Apfelkuchen

 

Kuchenunfälle und andere Katastrophen vermeiden

Ich mochte backen echt lange nicht so gerne. Weil wenn das Ding mal im Ofen ist, kann man nichts mehr ausbessern oder reparieren. Gerade bei einem Anfänger, dem die Erfahrung fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht gelingt, natürlich am höchsten. Hat man Schweiß und Liebe in ein Gebäckstück gesteckt, dann noch 30 bis 60 Minuten gewartet und aus dem Ofen kommt etwas, was so gar nicht essbar ist, dann finde ich das super ärgerlich. Insofern habe ich mich sehr lange haarklein an bestehende Rezepte gehalten und bin erst Stück für Stück experimentierfreudiger geworden, aber auch nur bei eher einfachen Kuchenrezepten.

 

Kuchen für Backanfänger und Vegan-Neulinge

Mit diesem Apfelkuchen möchte ich dir genau so ein sehr einfaches Rezept präsentieren. Denn es werden einfach nur alle Zutaten gemischt und dann wird gebacken. Der Kuchen ist wirklich „gelingsicher“ und damit genau richtig für Backanfänger oder auch „Neuveganer“, denn es gibt eigentlich nichts zu beachten, außer die Zutaten in den angegebenen Mengen zu verwenden.
Angenehm finde ich und wahrscheinlich „Backmuffel“ und Anfänger auch, dass man keinen Ei-Ersatz im wörtlichen Sinne benötigt. Dass der Kuchen locker wird, schaffen Backpulver und auch das pflanzliche Joghurt. Die bindende Funktion von Ei muss nicht ersetzt werden, da die Bindekraft des im Mehl enthaltenen Gluten ausreicht. Du brauchst also nichts, was du nicht im „normalen“ Supermarkt finden kannst.

 

geschnittene Äpfel
Teig des veganen Apfelkuchens

 

Form für den Apfelkuchen

Ich backe den Kuchen entweder in einer kleinen Kastenform* (auch Brotback-Form), in einer Springform (24 cm) oder in einer flachen, eckigen Form*. Auch Springformen* gibt es in eckig. Die könnte man natürlich auch verwenden.

 

Rezept für veganen Apfelkuchen

veganer Apfelkuchen
drucken pinnen
5 von 3 Bewertungen

Apfelkuchen mit Dinkelmehl - einfacher Rührkuchen

Rezept für einen gelingsicheren und sehr saftigen Apfelrührkuchen. Einfache Zubereitung ohne fancy Zutaten.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Gebäck
Kategorie: vegan
Portionen: 8 Stücke

Zutaten

  • 275 g Dinkelvollkorn-Mehl
  • 1 Pkt. Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 120 g Zucker
  • 100 ml Öl geschmacksneutral, z.B. Keimöl
  • 75 g pflanzliches Joghurt Soja, Hafer, etc. oder Apfelmus
  • 350 ml Flüssigkeit Wasser oder Pflanzenmilch
  • 2 mittelgroße Äpfel ca. 320 g
  • 3 EL Ahornsirup optional

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Äpfel in ca. 1 cm große Stücke würfeln.
  • Die restlichen Zutaten in einer Rührschüssel verrühren und zuletzt die Äpfel darunter mischen.
  • Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für 40 bis 45 Minuten bei flacher Form und 45 - 50 Minuten in einer Kastenform backen.
  • Optionaler Schritt: Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, ca. 3 EL Ahornsirup darüber verteilen.
  • Abkühlen lassen und servieren.

Hinweise

Zum Backen verwende ich eine flache Form mit den Maßen 20x30 cm oder eine 20 cm Kastenform (Brotback-Form). Darauf sind die Mengenangaben ausgelegt.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Weitere Rezeptempfehlungen

Lieber ein anderes Apfelkuchen-Rezept? Ich habe auch eines im Angebot mit deinem Apfel-Pudding-Guss aus Apfelsaft. Richtig frisch und lecker.

Oder doch ein ganz anderes Gebäck? Wie wäre es mit:

Lass es dir schmecken!

 

Musikempfehlung: Russian Circles – Vorel

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zum herbstlichen Apfelkuchen empfehle ich herbstliche Musik, also nicht soft und poppig, sondern etwas kerniger. Kaum zu glauben, dass ich die Band noch nie empfohlen hab, denn Russian Circles sind einfach super! Sie machen instrumentalen Post-Metal und sind auch live eine Wucht. Ich mag eigentlich alles von ihnen, aber das Album Guidance habe ich mit Abstand am meisten gehört, weshalb meine Empfehlung auch von diesem Album kommt.

Song anhören auf: Youtube | Spotify

 

veganer Apfelkuchen

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

10 Antworten

  1. Hallo Anne,

    ein super leckeres Rezept! Der Kuchen überzeugt durch seine Fluffigkeit.
    Ich habe noch ein Teil des Mehls mit Haselnüssen und Mohn ersetzt, schmeckt auch ganz fein

    Liebe Grüße!

    1. Hallo Sarah,
      vielen Dank für das Feedback. Freut mich, dass der Kuchen gelungen ist und dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße aus München

  2. Liebe Anne,

    danke für das tolle Rezept! Ich habe als Zucker Kokosblütenzucker verwendet und die Zutaten im Thermomix verrührt. Auch lässt sich das Rezept super halbieren, das hatte in meiner Minispringform ebenfalls gut funktioniert.

    Liebe Grüße

    1. Hallo Natascha,
      freut mich sehr, zu hören, dass dir der Kuchen zugesagt hat. Danke dass du dir die Zeit für das Feedback genommen hast 🙂
      Viele Grüße
      Anne

  3. Sehr sehr leckeres Rezept. Habe sogar die doppelte Menge Äpfel 🍎 genommen .Wurde super leicht und locker der kuchen. Danke für das tolle Rezept😋

  4. 5 Sterne
    So gut ❤️ hab Emmervollkornmehl verwendet und noch ein paar gehackte Haselnüsse und Mandeln unter den Teig gehoben. Der Kuchen war super lecker, saftig und fluffig!

  5. Hallo Anne, ich habe deinen Veganen Apfelkuchen ausprobiert. Er hat uns allen sehr gut geschmeckt. Konnte das Rezept schon gleich weitergeben. 😀 Grüsse, Karin

  6. 5 Sterne
    Wow! Tausend Dank für diesen genialen, saftigen und super leckeren Kuchen 😍 absolut gelingsicher und ohne fancy Zutaten!
    Den wird es hier jetzt öfter geben ☺️ Danke!

  7. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept…. Apfelkuchen ist eigentlich nicht so meins aber den mag ich, er ist schön locker und saftig. Habe nur 100g Zucker genommen, dafür aber den Ahornsirup drüber gegeben, war süß genug. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!