Schokoladen-Hirsebrei

Dieser vegane Schokoladen-Hirsebrei ist ein gesundes, wärmendes Frühstück mit Hirse und eine gesunde Alternative zu Cornflakes. Nach ca. 15 Minuten im Topf fertig und dauert damit nur wenig länger als ein Porridge. Für den Hirsebrei benötigst du nur 3 Zutaten plus Gewürze und Süßungsmittel.

 

veganer Schokoladen-Hirsebrei mit Nüssen und Feige

 

Hirse zum Frühstück

Ich bin zwar selbst ein sehr großer Fan von „normalem“ Porridge aus Haferflocken, aber manchmal darf es ruhig auch etwas anderes sein. Hirse lässt sich ähnlich wie Buchweizen sehr lecker als herzhafte Beilage, aber eben auch süß als Brei oder Porridge zubereiten.

Geschmacklich ist die Hirse etwas neutraler als der Buchweizen, man schmeckt aber schon einen Unterschied zum Hafer. Genau wie andere Frühstücksbrei-Varianten kannst du dir den Geschmack durch Gewürze und Toppings wie Obst und Nüsse ganz einfach so anpassen, wie du möchtest. In diesem Rezept habe ich mich für eine schokoladige Option entschieden.

Schoko ohne Sünde

Schokolade hat doch irgendwie immer etwas von „kleiner Sünde“, findest du nicht auch? Anders als die Schokolade aus dem Supermarkt werden Kakao(pulver) viele positive Effekte nachgesagt. Daher: Ein bisschen Kakaopulver unter deinen Frühstücksbrei gemischt, sorgt für den Schoko-Geschmack ohne schlechtes Gewissen.

 

Hirsebrei ist ein leckeres Frühstück

 

Zubereitung des Hirsebreis

Die Zubereitung des Hirsebreis nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Am Morgen hört sich eine viertel Stunde nicht gerade nach wenig an, weil man lieber weiterschlafen möchte.

Aber das Gute ist: Du verlierst die Zeit nicht, da Du nicht 15 Minuten daneben stehen musst.

Du brauchst nur wenige Minuten, um die Hirse zu waschen und die Zutaten zu verrühren. Sobald alles einmal aufgekocht ist, schaltest du den Herd einfach auf eine niedrige Stufe zurück, Deckel drauf und der Rest läuft fast von selbst, sodass du nebenbei deinen anderen morgendlichen Vorbereitungen nachgehen kannst.

Rezept für Schokoladen-Hirsebrei

Schokoladen-Hirsebrei

Dieser vegane Schokoladen-Hirsebrei ist ein gesundes, wärmendes Frühstück mit Hirse und eine gesunde Alternative zu Cornflakes. Nach ca. 15 Minuten im Topf fertig und dauert damit nur wenig länger als ein Porridge. Für den Hirsebrei benötigst du nur 3 Zutaten plus Gewürze und Süßungsmittel.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Frühstück
Kategorie: glutenfrei, vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 100 g Kleinkorn-Hirse Goldhirse
  • 350 ml Pflanzenmilch
  • 1 EL Ahornsirup oder anderes Süßungsmittel
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Kakaopulver*
  • 1/2 TL Zimt

Topping, optional

Zubereitung

  • Hirse in einem Sieb waschen, zusammen mit der Pflanzenmilch in einen Topf geben.
  • Die restlichen Zutaten unterrühren und einmal aufkochen lassen.
  • Auf niedrige Stufe stellen und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
  • Bei Bedarf nochmal etwas Flüssigkeit hinzu geben oder überschüssige Flüssigkeit für einige Minuten mit offenem Deckel verdampfen lassen.
  • Mit den Toppings der Wahl servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Andere Frühstücksrezepte

  • Hast du doch mehr Lust auf Haferflocken, dann schau mal bei diesem Porridge Rezept vorbei.
  • Oder willst du es stattdessen mal mit Buchweizen zum Frühstück probieren? Auch damit kann man einen leckeren Frühstücksbrei zubereiten.

 

Musikempfehlung: Flyte – Sliding Doors

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Als Musikempfehlung gibt es heute mal einen Song von einer Band, über die ich so wirklich gar nichts weiß. Ich muss das Lied über irgendeine Playlist entdeckt haben. Ich finde es passt gut zum Frühstück, weil es eine entspannte aber doch positive Stimmung hat und das genau das ist, womit man in den Tag starten sollte.

Flyte – Sliding Doors

 

zwei Frühstücks-Schüsseln mit veganem Hirsebrei mit verschiedenen Toppings

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!