Nachhaltige DIY Geschenkideen aus der eigenen Küche

Als absoluter Foodie habe ich einige nachhaltige DIY Geschenkideen zusammengetragen, die dich deine Begeisterung für Selbstgemaches aus der Küche teilen lassen. Alle Geschenke sind noch kurzfristig umsetzbar und daher perfekt, wenn du last minute noch etwas benötigst.

 

Selbstgemachtes Granola

 

Selbstgemachte Geschenke sind doch die schönsten, findest du nicht auch? Man weiß, dass jemand Zeit investiert hat und es ist sehr persönlich. So werde ich am liebsten beschenkt.

Als Foodie mache ich Menschen gerne mit Essen eine Freude. Meistens bedeutet das, dass ich sie bekoche. Aber auch ein Geschenk aus der Küche, mit dem man die eigene Begeisterung teilen, zum Kochen anregen oder/und eine leckere Freude machen kann, finde ich sehr schön. Ein paar selbstgebackene Plätzchen zu Weihnachten zu verschenken, ist natürlich der Klassiker und geht auch immer. Aber ich habe noch ein paar weitere Geschenkideen zusammengeschrieben.

 

Persönlich und nachhaltig schenken

Die nachstehenden Geschenkideen sind sehr persönlich, weil sie selbstgemacht sind und du damit etwas teilst, was dir am Herzen liegt wie ein Lieblingsgericht.

Nachhaltig würde ich sie nennen, weil

  • sie zum ver- und gebrauchen sind
  • du nichts oder nicht viel dafür kaufen muss
  • du Gläser als „Verpackung“ nutzen kannst, die der Beschenkte wiederverwenden kann, sobald der Inhalt aufgebraucht ist. Entweder du hast ohnehin Gläser zuhause oder besorgst dir einige, z.B. online*, denn die machen sich auch im eigenen Haushalt sehr gut.

 

An der einen oder anderen Stelle habe ich noch eine Idee ergänzt, was man zum selbstgemachten Teil noch dazu geben könnte, falls man mehr schenken möchte.

Alle nachstehenden Geschenkideen kannst du mit einer handschriftlichen Notiz versehen oder das Glas beschriften und so das Ganze noch persönlicher machen und richtig hübsch aussehen lassen.

 

Geschenkideen, die zum selber kochen und backen anregen

Gewürzmischung verschenken

Mach jemandem eine Freude mit einer Gewürzmischung, die auch in deiner Küche häufig zum Einsatz kommt. Die Gewürze in ein hübsches Glas packen, beschriften und eventuell noch ein Rezept dazu legen, für das du das Gewürz gerne nutzt.

Wie wäre es zum Beispiel mit Garam Masala? Das verwende ich regelmäßig in indischen Currys/Dals, im afghanischen Kabuli Palau und finde es sehr einzigartig. Daher ist es für mich eine Gewürzmischung die man zuhause haben sollte.

 

Garam Masala-Gewürz selbermachen

Zutaten

  • 2 EL Koriandersamen, ganz
  • 2 Nelken, ganz
  • 5 Kardamomkapseln, ganz
  • 2 EL Pfeffer, ganz
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 EL Zimt, gemahlener
  • 1 EL Kreuzkümmel, gemahlener
  • 1 TL Kurkuma, gemahlene

 

Zubereitung

  1. Die ganzen Gewürze in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis es duftet. Dann in einem Mörser zerstoßen.
  2. Zusammen mit den gemahlenen Gewürzen mischen und abfüllen.

 

Noch was on top verschenken?

Wenn du noch etwas oben drauf legen willst, könntest du dazu noch einen Mörser* oder eine Gewürzmühle* verschenken, dann kann der Beschenkte sich beim nächsten Mal die Gewürzmischung selbst machen und die ganzen Gewürze mahlen.

 

Gewürzmischung Chai

 

Backmischung oder „Kochmischung“ zusammenstellen

Verwandle dein liebstes Kuchen-Rezept in eine Backmischung.

So gehts: Pack alle trockenen Zutaten in ein Glas. Schichte sie übereinander. Notiere, welche weiteren Zutaten hinzugefügt werden müssen (nasse Zutaten wie Öl, Pflanzenmilch und frische Zutaten wie Obst) sowie die Arbeitsschritte.

Am Beispiel meines Apfelrührkuchens

Wenn du diesen Kunden in eine Backmischung verwandelt würdest, hieße das

  • Ins Glas kommen: 275 g Dinkelvollkorn-Mehl, 1 Pkt. Backpulver, 1/2 TL Zimt und 120 g Zucker
  • Zum Backen werden hinzugefügt: 100 ml Öl, 75 g pflanzliches Joghurt, 350 ml Pflanzenmilch, 2 mittelgroße Äpfel – diese Zutaten schreibst auf auf den „Beipackzettel“.

 

Statt einer Backmischung kannst du natürlich auch eine „Kochmischung“ zusammenstellen. Genau das machen ja auch Maggie, Knorr und Co. Warum also nicht Selbermachen? Im Unterschied zur Gewürzmischung werden wie bei der Backmischung frische Zutaten hinzugefügt und so entsteht ein Gericht bzw. eine Soße.

 

Am Beispiel meiner Instant-Käsesoße aus diesem Rezept

Dieses Rezept eignet sich gut, da sie einige trockene Bestandteile hat und man, wie bei einer Backmischung, anschließend nur noch wenig hinzufügen muss.

  • Ins Glas kommen: 4 EL Hefeflocken, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1/2 TL Kurkuma, 1 TL Zwiebelpulver, 1 TL Knoblauchpulver, 3 EL Tapiokastärke, 2 EL Speisestärke
  • Bei der Zubereitung wird folgendes hinzugefügt: 30 g vegane Margarine, 1 TL Senf, 2 EL Zitronensaft, 350 ml Wasser – das kommt auf die Anleitung

 

Selbstgemachtes Chili-Öl

 

Geschenkideen im Glas

Super zum Verschenken eignen sich auch selbstgemachte Kleinigkeiten im Glas, die lange haltbar sind.

  • Gewürz-Öl: Ich selbst bin ein großer Fan von Szechuan-Chili-Öl. Das ist eine tolle Geschenkidee für alle, die gerne scharf essen und asiatische Speisen mögen.
  • Marmelade oder Chutney: In meinem Bekanntenkreis gibt es einige passionierte Marmeladen-Macher, sodass man ab und an schon mal ein Gläschen selbstgemachte Marmelade bekommt. Kommt bei mir immer gut an, weil ich selbst keine Marmeladen einkoche und man so immer mal wieder eine neue Sorte probieren kann.
  • Chai-Sirup: Für die kalte Jahreszeit optimal: selbstgemachtes Chai-Sirup, um sich mal schnell eine leckere, wärmende Chai Latte zubereiten zu können.
    Habe ich auch schon einmal geschenkt bekommen und in Windeseile aufgebraucht. Ein Rezept findest du beispielsweise bei Smarticular.
  • Eingelegtes Gemüse/Pickles: Wenn ich davon erzähle, dass ich mein Kimchi selbst zubereite, sehe ich oft große Augen beim Gegenüber, weil die meisten wohl glauben, das wäre ein großer Aufwand. Daher eher scheuen sich viele selbst Gemüse einzulegen/ zu fermentierst. Ich finde, dass ein Glas Pickles oder Kimchi eine super Geschenkidee wären, wenn dir das Einlegen leicht von der Hand geht.

 

Kochbuch schenken

Lieblingsrezepte in deinem persönlichen Kochbuch verschenken

Wenn jemand von deinen Liebsten immer wieder schwärmt, wie lecker es doch schmeckt, warum schenkst du ihm oder ihr nicht ein kleines Büchlein* mit den Rezepten aus deinem Repertoire, die der Person besonders gut geschmeckt haben oder/und mit deinen eigenen Favoriten.

Falls du die Hürde zum Nachkochen noch senken möchtest, kauf direkt die Zutaten für eines der Gerichte ein und pack alles in einen Geschenkkorb.

 

Korb mit Gemüse

 

Feedback & Anregungen

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und verrätst, ob es Kleinigkeiten aus deiner Küche gibt, die du gerne verschenkst. Oder wie das Geschenk ankam, wenn du auf eine meiner Ideen zurückgegriffen hast.

Feedback & Teilen

Ich freue mich über dein Feedback in den Kommentaren. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Beiträge könnten dir ebenfalls gefallen.

Lebensmittellieferung

Brokkoli: Vegane Bio-Kochbox

enthält Werbung
Rosenkohl

Vegane Rezepte mit Kohl

festlich dekorierter Tisch für einen schönen Weihnachtsabend

Weihnachtliche Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!