Vegane Kimchi-Pasta

Tagliatelle in cremiger Soße mit ordentlich Feuer: Die vegane Kimchi-Pasta ist würzig-scharf und gleichzeitig cremig-käsig. Diese Fusion macht das Gericht so spannend und lecker!

 

Vegane Kimchi-Pasta

 

Ich habe tatsächlich meine neue Lieblingspasta gefunden, die Dan Dan Nudeln vom Thron gestoßen haben. Die Kimchi-Pasta finde ich – zumindest jetzt gerade – noch besser!

Aktuelle stehe ich total auf Fusion-Küche – siehe auch Red Curry Nudeln… Deshalb und weil wir seit Monaten selbstgemachtes Kimchi im Kühlschrank stehen haben, an dem wir uns satt gegessen hatten, kam ich auf die Idee, es mal mit Pasta zu kombinieren. Pur hat es mir zuletzt nicht mehr so geschmeckt, weil es schon so intensiv geworden war und ich es irgendwie über hatte. Nun aber in Kombination mit Pasta und einer cremigen Sahne-Soße ist es einfach der Hit!

Das Kimchi ist würzig-scharf und säuerlich, Sahne und Käse – in meinem Fall natürlich beides vegan – balancieren diese intensiven Geschmäcker toll aus.

Du musst das Gericht dringend ausprobieren, wenn du wie ich sowohl Pasta als auch die asiatische Küche und Scharfes liebst.

 

Zutaten für die Kimchi-Pasta

Für dieses Gericht brauchst du ein paar Zutaten, die du wahrscheinlich nur im Asiamarkt oder online findest. Wenn du aber auf koreanische Geschmäcker stehst, lohnt sich die Anschaffung aus meiner Sicht absolut.

  • Kimchi – am besten selbstgemacht, siehe mein Kimchi-Rezept
  • Gochujang (koreanische Chilipaste)
  • Gochugaru (koreanisches Chilipulver), optional

 

Wenn du eher mittelscharf als scharf isst, dann kannst du auf die Chilipaste (Gochujang) eventuell auch verzichten. Sie ist recht scharf und dir damit eventuell zu scharf.

Die Chiliflocken (Gochugaru) sind eher mild im Geschmack, sorgen aber für eine schöne rötlich-orange Farbe des Gerichts. Wenn du sie nicht sowieso zuhause hast und abgesehen von diesem Rezept aktuell keine Verwendung dafür siehst, kannst du sie auch weglassen. Dann ist dein Essen nur etwas blasser. Ich habe sie ohnehin zuhause, weil sie für die Zubereitung von Kimchi unerlässlich sind, daher nutze ich sie hier.

 

Weitere Zutaten

  • Pasta deiner Wahl
  • Öl
  • Zwiebel
  • Hafersahne oder andere Sahne-Alternative
  • veganer Parmesan oder anderer vegane Käse-Alternative
  • Frühlingszwiebel
  • Gewürze
    • Hefeflocken
    • geräuchertes Paprikapulver
    • Zucker
    • Salz, Pfeffer, optional nach Bedarf

 

Zubereitung des Pasta-Gerichts

Die Zubereitung nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch.

  1. Pasta kochen. Parallel Zwiebel und Kimchi würfeln und anbraten.
  2. Gochujang hinzugeben und mit Sahne und Kimchi-Saft sowie Wasser nach Bedarf ablöschen, würzen, Parmesan einrühren.
  3. Gekochte Pasta unterrühren und abschmecken.

 

Kimchi-Sahne-Soße nach veganer Rezeptur

Pasta mit Kimchi-Soße

Veganes Rezept für Tagliatelle in Kimchi-Sahne Soße

 

Rezept für Pasta in veganer Kimchi-Sahne-Soße

Vegane Kimchi-Pasta

Tagliatelle in cremiger Soße mit ordentlich Feuer: Die vegane Kimchi-Pasta ist würzig-scharf und gleichzeitig cremig-käsig. Dieser Kontrast macht das Gericht so spannend und lecker!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Pasta
Kategorie: vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Zubereitung

  • asta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Beim Abgießen etwas Pasta-Wasser auffangen.
  • Zwiebel schälen und würfeln. Kimchi in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  • Kimchi und Chilipaste (Gochujang) hinzugeben, verrühren. Mit Kimchi-Saft und Sahne aufgießen. Paprikapulver, Chiliflocken (Gochugaru), Zucker und Hefeflocken sowie 2/3 des Parmesans unterrühren.
  • Die gekochten Nudeln in der Pfanne mit der Soße mischen. Abschmecken und die ggf. mit etwas Pasta-Wasser verdünnen und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Auf zwei Teller verteilen und mit restlichem Parmesan sowie Frühlingszwiebeln bestreuen.

Hinweise

Da die Soße durch Kimchi und Gochujang bereits würzig-scharf und auch salzig ist, empfehle ich, Salz und Pfeffer erst nach dem Abschmecken und nur nach Bedarf hinzugeben.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Weitere asiatische Pasta-Rezepte

 

Musikempfehlung: Buckethead – Soothsayer

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zur Lieblings-Pasta muss natürlich ein Song her, der besonders toll ist. Ich empfehle hier zwar keine Songs, die ich nicht toll finde – das wäre auch Blödsinn. Aber dennoch trifft mich nicht jeder Song gleich stark ins Herz. Dieser aber hits hard: Buckethead – Soothsayer

Hinter dem Namen Buckethead verbirgt sich der amerikanische Gitarristen Brian Patrick Carroll. Er tritt tatsächlich, wie der Künstlername vermuten lässt, mit einem Eimer auf dem Kopf auf. Zusätzlich trägt er eine weiße Maske, sodass man sein Gesicht nicht sieht.

Buckethead gilt als einer der schnellsten Gitarristen der Welt. Seine Songs sind rein instrumental und die Gitarre steht stark im Vordergrund.

Ich kenne bislang nur einen kleinen Teil der Musik, da er tatsächlich über 300 (!!!) Alben veröffentlicht hat. Die Musik ist sehr experimentell und eben Gitarren-lastig.

Hör mal in den Song rein, um einen Eindruck zu bekommen.

Buckethead – Soothsayer anhören auf: Youtube | Spotify

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!