Vegane Bratensoße zum Dahinschmelzen

Diese vegane Bratensoße entsteht aus gesundem Gemüse und Gewürzen und ist einfach zum Dahinschmelzen!

 

kräftige, dunkle, vegane Bratensoße

 

Ohne angeben zu wollen: Für diese vegane Bratensoße habe ich schon so viele Komplimente bekommen. Es ist die Soße, mit der du jeden veganen Sonntags- oder Weihnachtsbraten ordentlich pimpen und deine Gäste beeindrucken kannst. Sie werden nicht glaube, dass diese geschmacksintensive, kräftige Soße tatsächlich vegan ist. Auch ich selbst bin nach wie vor jedes Mal begeistert davon, wie mir die Soße zeigt, dass der typische Bratengeschmack viel weniger vom Fleisch als viel mehr von der Soße ausgeht – für mich ist das zumindest so.

Die Soße ist dennoch ziemlich einfach zuzubereiten und besteht „nur“ aus Gemüse und Gewürzen. Start to finish darfst du ca. 20 Minuten Zubereitungszeit einplanen.

 

Zutaten für die vegane Bratensoße und Zubereitung

Du brauchst dafür keine fancy Zutaten, sondern eigentlich nur Gemüse und Gewürze. Auch eine kleine Flocke Margarine darf nicht fehlen, schließlich ist in einer traditionellen Bratensoße ordentlich Fett aus dem Fleisch drin. Die vegane Bratensoße ist da definitiv die gesündere Alternative.

Die Hauptzutaten sind

  • rote Zwiebel
  • Champignons
  • Karotte
  • Rotwein
  • Sojasauce
  • Tomatenmark
  • Senf

Und dazu einige Gewürze.

Falls du auch getrocknete Pilze (z.B. Steinpilze) im Hause hast, kannst du auch eine kleine Menge davon in die Soße geben. Das boostet den würzigen Geschmack nochmal.

Das geschnittene Gemüse wird kurz angebraten und köchelt anschließend einige Minuten zusammen mit den restlichen Zutaten. Abschließend darfst du entscheiden, ob die Soße mit Gemüse püriert wird oder ob das Gemüse abgeseiht wird. Eine weitere Variante ist, das Gemüse einfach drin zu lassen. Dann hast du eben eine Soße mit Einlage.

Die Zubereitung dauert ca. 20 Minuten – du kannst die Soße aber auch etwas länger köcheln lassen. Dadurch wird der Geschmack noch intensiver

An der genauen Rezeptur habe ich lange getüftelt und bin nun wirklich happy. Aber ihr könnt die vegane Bratensoße natürlich nach eurem Geschmack abwandeln. Sei es, dass ihr sie gerne dickflüssiger oder dünnflüssiger hättet oder etwas dunkler. Da kann man ganz gut variieren.

 

 

Woher kommt die dunkle Farbe in der Bratensoße?

Für das kräftige Braun dieser Soße sorgen verschiedene Zutaten:

  • braune Champignons
  • brauner Zucker
  • Sojasoße
  • Rotwein & Rotwein

Nicht zu vergessen auch: Das Gemüse wird stark angebraten und dadurch gebräunt, auch das trägt zur dunklen Farbe bei.

Wenn du dich entscheidest, die Soße zu pürieren, wird sie ein klein wenig heller, was vermutlich hauptsächlich mit der Karotte zusammenhängt. Außerdem ist die Soße etwas milder, also nach Geschmack nachwürzen. Das sind das Ergebnis ist mehr Soße als wenn das Gemüse entnommen wird (600+ ml) und sie ist Soße dickflüssiger, also ggf. mit etwas Wasser verdünnen.

 

veganer seitanbraten mit bratensoße, rosenkohl und kartoffelpürree

 

Wozu passt die vegane Bratensoße?

Die vegane Bratensoße passt super zu einen Seitanbraten, veganem Hackbraten oder auch einfach zum Kloß. Hier ein paar Rezepte von mir, zu denen ich die Bratensoße esse.

 

Schau gerne auch bei meinem Menü-Ideen für dein veganes Weihnachten vorbei. Dort habe ich Vorschläge für Weihnachtsmenüs für viele Gäste, für Omnis, für Veggies und ein Menü, wenn es schnell gehen soll.

Rezept für vegane Kohlrouladen mit Pilzfüllung dazu dunkle Pfeffersoße und Kartoffelpüree
Linsen-Nuss-Braten

 

Rezept für vegane Bratensoße

kräftige, dunkle, vegane Bratensoße für dein Dinner zu Weihnachten
drucken pinnen
5 von 7 Bewertungen

Vegane Bratensoße

Diese vegane Bratensoße entsteht aus gesundem Gemüse und Gewürzen und ist einfach zum Dahinschmelzen!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Soße
Kategorie: vegan
Portionen: 400 ml

Zutaten

  • 1 große rote Zwiebel alternativ: Gemüsezwiebel
  • 150 g Champignons
  • 1 Karotte
  • 2 EL Öl zum Anbraten
  • 1 EL vegane Margarine z. B. Alsan
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
  • 2 TL brauner Zucker alternativ: weißer Zucker
  • 2 TL Senf
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Rotwein
  • 1 EL Sojasauce
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 TL Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • 5 Wacholderbeeren

Zubereitung

  • Zwiebel, Karotte und Champignons würfeln und in einem Topf in 2 EL Öl für ca. 5 min scharf anbraten, sodass das Gemüse leicht braun wird.
  • Margarine, Tomatenmark, Mehl und den braunen Zucker dazu geben und alles gut verrühren. Mit Rotwein ablöschen und auch die Sojasoße sowie die Gemüsebrühe dazu geben.
  • Anschließend die restlichen Zutaten unterrühren und die vegane Bratensoße für 10 min (oder länger) bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  • Zum Schluss entweder die Soße durch ein feines Sieb passieren oder Lorbeerblatt und Wacholderbeeren entfernen und den Rest mit einem Mixer pürieren oder die Soße mit Gemüse-Einlage belassen - siehe Hinweise.

Hinweise

  • Wenn du dich dafür entscheidest, das Gemüse abzuseihen,
    • ist die Soße würziger
    • sind das Ergebnis ca. 400 ml Soße
    • ist die Soße dunkler.
  • Bei der Variante, das Gemüse zu pürieren,
    • ist die Soße nicht ganz so würzig, da das pürierte Gemüse die Soße milder macht. Also ggf. nochmal nachwürzen.
    • sind das Ergebnis 600+ ml Soße (das Volumen vom Gemüse kommt hinzu).
    • ist die Soße dickflüssiger, also ggf. mit etwas Wasser verdünnen.
    • ist die Soße etwas heller.
  • Oder du lässt das Gemüse in der Soße.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Aufbewahrung

Die Bratensoße ist im Kühlschrank für etwa 5 Tage haltbar. Man kann die Haltbarkeit aber verlängern, indem man die Soße einfriert. Nochmal aufgekocht schmeckt sie wie frisch zubereitet.

 

Seitanbraten roast

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

15 Antworten

  1. Ich habe die Soße durch Zufall entdeckt und was soll ich sagen? Es ist die BESTE Soße der Welt! Das erste Blogger-Rezept das auf Anhieb funktioniert! Und endlich kann ich bei der berühmten Sonntags-Braten-Einladung einfach meine Soße aus dem TK mit nehmen und mit den angebotenen Beilagen genießen! Kein „oh was mach ich denn für den einzigen Veggie in der Familie“! Das einzige Problem: wenn ich andere probieren lasse, würde deine Soße dem „leckeren“ Sonntagsbraten die Show stehlen 😛 vielen lieben Dank für dieses einzigartige leichte und unglaublich leckere Rezept! Ich Probier gleich mehr von deinem Blog aus :-*

    1. Hallo liebe Theresa,
      Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Feedback in so einen lieben Kommentar zu verfassen! Made my day!
      Freut mich, dass dir die Soße so geschmeckt hat und du mit meiner Anleitung gut klar kamst 😊
      Ich hoffe, dich können weitere Rezepte ebenfalls begeistern.
      Schönen Tag und liebe Grüße
      Anne

  2. 5 Sterne
    Danke, danke, danke, daaaanke.
    Als geborener Franke bin ich verliebt in Kloß mit Soß, aber wie macht man den als vegetarische Version schmackhaft?
    Zum Glück bin ich gleich als erstes auf dein Rezept gestoßen und dank dir nun auch meine Freundin im Kloß mit Soßhimmel (kennt das nicht aus ihrer Kindheit)

    7 aus 5 Sternen und ein riesen Dankeschön 😘

    1. Hallo Joshi, schön, dass dem Franken das Rezept vom Franken schmeckt! Genau so muss es sein! Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße aus Bayern vom Franken

  3. 5 Sterne
    Super lecker 😋 habe die Soße im Thermomix zubereitet. Werde nächstes Mal das doppelte Rezept machen und portionsweise einfrieren.
    Danke schön 🤗

    1. Hallo liebe Nathalie,
      Tausend Dank für die 5-Sterne-Bewertung. Freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat.
      Genau, zum Einfrieren ist die Soße super geeignet und man hat immer was Leckeres auf Vorrat.
      Lass es dir schmecken und liebe Grüße, Anne

  4. Unfassbar lecker und super schnell zubereitet. Als ehemalig überzeugte Fleischfresserin hätte ich nie gedacht einmal eine so gute Soße auf Gemüsebasis zu finden. Schnell gekocht und nur Gutes drinnen. Wenn man dann noch für das Rezept eine megageile, superintensive selbst gekochte Gemüsebrühe nimmt, dann überzeugt man jeden von diesem Rezept. Wir haben es heute zu veganen Köttbollar gekocht und sind schockverliebt. Vielen Dank dafür!

  5. 5 Sterne
    Beste Soße, die ich kenne. Wirklich alle, die sie bisher bei mir gegessen haben, haben sich positiv darüber geäußert. Bei meinen Kindern und mir heißt sie mittlerweile DIE Soße und wird vorsorglich in doppelter Menge produziert, damit genug Soßennachschlag vorhanden ist. Vielen vielen Dank für dieses Rezept.

    1. Hallo Sandra,
      vielen Dank für das überragende Feedback! Freut mich wirklich irre, dass es euch so gut schmeckt!
      Und vielen Dank dir auch, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu schreiben! <3
      LG, Anne

  6. 5 Sterne
    Hallo Anne,
    wir haben deinen Blog gestern entdeckt und ich bin wirklich von den Socken. Ein Wunderland für Veganer, großartige Ideen, so professionell und strukturiert gestaltet, einfach ein Traum! Vielen Dank für die vermutlich immense Zeit, die du da rein steckst. Du sollst wissen, dass wir das würdigen und dankbar annehmen. Heute Mittag habe ich die Bratensoße gemacht. Mein Mann hat den Topf leer geschleckt und auch noch das abgeseihte Gemüse aufgegessen, so begeistert war er. Dabei hat er sonst mit vegan nichts am Hut.
    Mach weiter so!
    LG
    Silvia

    1. Hallo liebe Silvia,
      vielen Dank für deinen super lieben Kommentar sowie deine Komplimente zum Blog und Rezept 🙂 Das versüßt mir wirklich diesen Montagabend!
      Freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat und auch der Nicht-Veggie überzeugt werden konnte!
      Weitergemacht wird auf jeden Fall. Denn es macht unglaublich viel Spaß und wenn man mal einen Durchhänger hat, motivieren genau solche wertschätzenden Nachrichten wie deine! Danke!
      LG, Anne

  7. 5 Sterne
    Super lecker! Super einfach!! Hab noch nie zuvor eine bessere Braten-Soße hin bekommen. Auch nicht als ich noch Fleisch gegessen habe. Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept! 😊😊👍

  8. 5 Sterne
    Die beste Bratensoße, die ich bisher ausprobiert habe. Einfach, schnell zubereitet und super lecker. Koche sie gerade wieder, dazu gibt’s heute Kartoffelknödel. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!