Veganes Omelett aus Tofu

Wenn du dich vegan ernährst oder Ei nicht verträgst, aber dennoch nicht auf Omelett zum Frühstück verzichten möchtest, bist du hier genau richtig. Denn ich habe ein Rezept für veganes Omelett aus Tofu für dich.

 

Frühstückssandwich mit veganem Omellete

 

Ei ist etwas, auf das viele Menschen nur ungerne verzichten möchten, vor allem, da daraus viele typische Frühstücksgerichte zubereitet werden. Aber auch, wenn du auf Ei verzichtest, heißt das nicht, dass du auf alle diese Gerichte verzichten muss, denn es gut zu vielen gute Alternativen. Rührtofu ist beispielsweise eine super Alternative für Rührei. Aber auch Omelett lässt sich sehr einfach in der eigenen Küche ohne Ei zubereiten.

Viele vegane Omelett-Rezepte des World Wide Webs arbeiten mit Kichererbsenmehl, weil es gut bindet und sogar etwas gelbliche Farbe mitbringt und noch dazu richtig schnell und einfach geht. Auch von mir gibt es ein Rezept für vegane Kichererbsen-Omeletts. Hier findest du allerdings ein Rezept ohne Kichererbsenmehl. Ganz einfach, da Kichererbsenmehl nicht in jedem Supermarkt zu finden ist und ich gerne alternative Zubereitungen aufzeigen möchte.

Wenn du also kein Kichererbsenmehl im Haus hast oder generell nicht verwenden möchtest, habe ich hier ein Rezept für veganes Omelett ohne Kichererbsen für dich.

Soviel dazu, was wir nicht brauchen. Was brauchen wir denn?

 

Die Grundzutaten des veganen Omeletts

Die Grundzutaten für die veganen Omeletts sind

  • Tofu
  • Speisestärke
  • Mehl
  • Wasser

Hinzu kommen natürlich Gewürze: Salz, Pfeffer, Kurkuma (für die Farbe) und Kala Namak Salz*. Letztgenanntes ist die einzige „fancy“ Zutat dieses Gerichts; soll heißen, du wirst sie leider nicht in jedem Supermarkt finden.

Du kannst das Rezept zwar auch ohne Kala Namak Salz zubereiten, aber der typische Ei-Geschmack wird dann fehlen. Die Entscheidung liegt bei dir. Lass dir nur von mir gesagt sein: Die erste drei Jahre als Veganer war ich der festen Überzeugung, ich brauche dieses Schwefel-Salz auf gar keinen Fall. Denn eigentlich finde ich die Vorstellung, Ei zu essen, inzwischen eher abstoßend. Aber ich bin durchaus bereit zuzugeben, dass ich falsch lag. Kala Namak Salz hat meine Küche definitiv bereichert.

Das vegane Omelett kann auch glutenfrei zubereitet werden. Dafür einfach glutenfreies Mehl verwenden.

 

Zubereitung der Tofu-Omelettes

Die Arbeitsschritte sind denkbar einfach:

  1. Alle Zutaten pürieren.
  2. Omeletts in einer Pfanne braten.

Im Vergleich zu den vegane Kichererbsenomeletts kommt die finale Konsistenz des Omeletts aus diesem Rezept aus meiner Sicht näher an das Original aus Ei. Es wirkt weniger wie ein Pfannkuchen, sondern bleibt innen etwas weicher. Das finde ich persönlich positiv. Natürlich bedeutet weniger fest auch, dass der Teig nicht ganz so „stabil“ beim Wenden ist. Also dabei etwas vorsichtiger sein.

 

leckeres, fluffiges veganes Omelette auf einem Brot

 

Rezept für veganes Omelett

leckeres, fluffiges veganes Omelette auf einem Brot
drucken pinnen
4 von 1 Bewertung

Veganes Omelett ohne Kichererbsenmehl

Dieses vegane "Ei-Omelett" kommt ohne fancy Zutaten aus. Es wird zubereitet aus Tofu, Speisestärke, Mehr, Wasser und Gewürzen. Mach dir entweder Mini Omelett oder größere Omelett , die mit Gemüse gefüllt werden können.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Frühstück
Kategorie: glutenfrei, vegan
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 200 g Natur-Tofu z.B. von Taifun
  • 120 ml Wasser
  • 30 g Speisestärke 3 gestrichene EL
  • 20 g Mehl 2 gestrichene EL, glutenfrei: Glutenfreies Mehl
  • 1/2 TL Kala Namak Salz* oder mehr
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 TL Öl zum Anbraten
  • Gemüse zum Füllen, optional

Zubereitung

  • Alle Zutaten bis auf Öl und Gemüse in einem Mixer geben und zu einer cremigen, dickflüssigen Masse pürieren.
  • In einer nicht-haftenden Pfanne ca. 1 TL Öl erhitzen. Die Tofu-Ei-Masse in die Pfanne geben und mit einem Löffel oder Pfannenwender in die gewünschte Form bringen.
  • Mit geschlossenem Deckel bei bei nieriger Hitze für 3-4 Minuten braten.
  • Option 1: Umdrehen und weitere 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
  • Option 2: für ein großes, eingeklapptes Omelett mit Gemüse: Gemüse auf das Omelett geben und eine Hälfte über die andere klappen. Nun auf eine höhere Stufe stellen, sodass das Omelett fester wird und beim Herausnehmen seine Form behält und nicht reißt. Vorsichtig vorgehen.

Hinweise

  • Das Rezept ergibt 6 Mini Omeletts oder 2 mittelgroße Omeletts.
  • Der Teig für die Omeletts ist so dickflüssig, dass sie in der Pfanne nicht wie Pfannkuchen-Teig von selbst "in Form läuft", sondern mit einem Löffel oder Pfannenwender in die gewünschte Form in die gewünschte Form gebracht wird.
  • Die Pfanne zunächst nicht zu stark erhitzen, das Öl sollte nicht blubbern, wenn der "Teig" hinzugegeben wird.
  • Auf der ersten Seite brate ich gerne bei geschlossenem Deckel, da dadurch auch die obere Seite schneller fest wird, was das drehen einfacher macht.
  • Wenn dein Ziel ein großes Omelett ist, solltest du es vor dem Herausnehmen noch etwas stärker anbraten, sodass es reißfester wird.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Weitere vegane Eierspeisen

 

Musikempfehlung: Still Corners – Welcome To Slow Air

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Meinen Morgen starte ich gerne mit etwas ruhigerer Musik. Da Omelett für mich primär ein Frühstücks- oder Brunch-Gericht ist, empfehle ich dazu einen Song von einem meiner liebsten Alben für den Morgen: Slow Air von der Band Still Corners. Darauf gibt es den Song „Welcome To Slow Air“, der wie ich finde auch den Tag schön begrüßt.

Song anhören auf: Youtube | Spotify

 

veganes Omelette aus Tofu ohne Kichererbsenmehl zubereiet
Veganes Omelette ohne Kichererbsenmehl aus Tofu mit Gemüse

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Eine Antwort

  1. 4 Sterne
    Wir haben das normale Salz auch gegen Kala Namak getauscht und mussten dann noch ein wenig nachwürzen- also probiert den Teig ruhig vor dem Braten ^^
    Mit Gemüse gefüllt und etwas veganem Reibekäse oben drauf trotzdem sehr gutes Rezept, schnell, einfach und das Wenden klappte tatsächlich ganz gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!