Veganes Pilzrahm-Geschnetzeltes

Einfaches Rezept für veganes Pilzrahm-Geschnetzeltes aus Seitan. Als Beilage dazu kannst du beispielsweise Reis servieren.

 

Veganes Rahmgeschnetzeltes mit Reis

 

Ein großer Topf Rahmgeschnetzeltes mit einer leckeren Beilage ist für mich ein ultimatives Soulfood. Normalerweise natürlich mit Fleisch und Sahne zubereitet, machen wir daraus eine vegane Variante mit Geschnetzeltem aus Seitan und pflanzlicher Sahne. Alle Zutaten anbraten, Flüssigkeiten dazu, köcheln lassen und damit ist das vegane Pilzrahm-Geschnetzelte eigentlich schon fertig.

Mehr dazu natürlich im Beitrag.

 

Zutaten für das vegane Pilzrahm-Geschnetzelte

Für Geschnetzelte benötigst du die folgenden Zutaten

  • Seitan z.B. selbst zubereitet nach meinem Rezept für Seitan-Schnitzel
  • (braune) Champignons
  • Weißwein und Gemüsebrühe
  • Pflanzliche Sahne
  • Zwiebeln und Gewürze

Natürlich kannst du das vegane Geschnetzelte statt mit Seitan auch mit Sojaschnetzeln zubereiten. Dafür deine Sojaschnetzel* einfach zunächst in Gemüsebrühe einweichen, ausdrücken und dann wie im Rezept beschrieben mit den Anbraten weitermachen.

 

Zubereitung des veganen Geschnetzelten

Das vegane Rahmgeschnetzelte ist sehr einfach in der Zubereitung und auch für Kochanfänger geeignet

  1. Seitan, Pilze und Zwiebel schneiden und anbraten.
  2. Etwas Mehl unterrühren.
  3. Weißwein, Gemüsebrühe, Sahne und Gewürze hinzugeben und einige Minuten köcheln lassen.

Wenn du vorab selbst noch Seitan-Filets zubereitest, ist natürlich mehr Arbeitszeit einzuplanen. Ich persönlich bereite meine Seitan-Teilchen immer in größerer Menge zu und friere einen Großteil ein, sodass ich etwas zur Hand habe, wenn ich Lust auf ein Schnitzel oder Geschnetzeltes bekomme. Einfach auftauen lassen und dann weiterverarbeiten.

Schau für weitere Informationen dazu gerne mal in meinem Rezept für Seitan-Schnitzel vorbei. Dort findest du die Anleitung. Verzichte einfach auf das Panieren und schon hast du Seitan-Filets, die als Basis für das Rahmgeschnetzelte dienen können. Oder lies meinen ausführlichen Seitan-Guide.

Als Beilage zum veganen Geschnetzelten passen meiner Ansicht eben Reis auch Rösti und Kroketten sehr gut. Wie du veganes Rösti und vegane Kroketten selber machen kannst, erfährst du in den verlinkten Rezepten.

 

Veganes Rahmgeschnetzeltes

 

Rezept für veganes Pilzrahm-Geschnetzeltes

veganes Rahmgeschnetzeltes mit Pilzen

Cremiges Pilz-Rahmgeschnetzeltes in veganer Variante mit Geschnetzeltem aus Seitan und pflanzlicher Sahne.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Kategorie: vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 250 g Seitan
  • 250 g braune Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Weißwein
  • 3 EL Öl
  • 1 EL Mehl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml pflanzliche Sahne*
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer

Zubereitung

  • Seitan und Champignons in Streifen schneiden. Zwiebel würfeln
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Seitan darin für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
  • Zwiebeln und Champignons hinzugeben und für weitere 5 Minuten garen.
  • Mehl darüber stäuben und verrühren. Mit Weißwein und Gemüsebrühe würzen und kurz aufkochen. Sahne unterrühren und für 10 Minuten leise köcheln lassen.
  • Mit etwas Kräutern und Beilage servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung: John Frusciante – Song To Sing When I’m Lonely

Feste Kategorie: Zu jedem Rezept empfehle ich einen Song.

Zum heutigen Rezept empfehle ich einen entspannten Solo-Song des Red Hot Chili Peppers Gitarristen John Frusciante, der mir beim Hören einfach immer gute Laune macht.

John Frusciante – Song To Sing When I’m Lonely

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!