Schnelle Zucchini-Pfanne

Die schnelle, vegane Zucchini-Pfanne mit Kichererbsen ist in unter 15 Minuten fertig, du brauchst nur 5 Zutaten, von denen du die meisten mit Sicherheit zuhause hast. Ein super schnelles und auch noch gesundes Essen. Vegan, glutenfrei & low carb.

vegane Zucchini Pfanne mit Kichererbsen

Einfacher und schneller geht’s kaum

Diese Zucchini-Kichererbsen-Pfanne aus 5 Zutaten (plus Gewürze und Kräuter) ist in unter 15 Minuten fertig. Auch beim Würzen halten wir es hier simpel mit nur etwas Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer für ein bisschen und für die Umami-Note können ein paar Hefeflocken ran. Dank der Kichererbsen hat das Essen eine ordentliche Portion Eiweiß und macht gut satt.

Ich habe in der Regel alle Zutaten bis auf die Zucchini vorrätig, insofern ist der Einkauf auch in Windeseile erledigt und in jedem Supermarkt möglich.

Rein kommen

  • Zucchini
  • Kichererbsen
  • Knoblauch
  • Sesam
  • Kräuter & Gewürze

 

Was die Zucchini-Pfanne ausmacht

Wir wollen, dass die Zucchini noch knackig sind, aber von außen eine schöne Bräunung haben. Daher scheiden wir die Zucchini in etwas dickeres Scheiben und braten sie mit wenig Öl unter ständiger Aufsicht auf hoher Stufe an. Dadurch wässern die Zucchini kaum, sie werden also wirklich gebraten und nicht gedünstet. Trau‘ dich also unbedingt auf höherer Stufe deines Herdes anzubraten und natürlich keinen Deckel auf die Pfanne machen, denn die Flüssigkeit soll verdampfen und nicht aufgefangen werden.

Mein Go-To Essens-Quickie

Ich liebe dieses Essen für ideenlose, faule Tage, an denen es schnell gehen soll. Obwohl es so simpel klingt, schmeckt es wirklich super und ist deutlich gesünder als die meisten anderen ultra schnellen Essen, wenn man an Nudeln mit Pesto oder so denkt. Auch bei meinem Freund kommt das Gericht immer gut an und das obwohl er sonst immer Soße an seinem Essen braucht 😀

Was ist dein liebster Essens-Quickie?

 

Rezept für die schnelle Zucchini-Pfanne

vegane Zucchini Pfanne mit Kichererbsen
drucken pinnen
5 von 6 Bewertungen

Schnelle Zucchini Pfanne

Die schnelle, vegane Zucchini-Pfanne mit Kichererbsen ist in unter 15 Minuten fertig, du brauchst nur 5 Zutaten, von denen du die meisten mit Sicherheit zuhause hast. Ein super schnelles und auch noch gesundes Essen. Vegan, glutenfrei & low carb
Vorbereitungszeit4 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit14 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Kategorie: glutenfrei, low carb, vegan
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 3 Zucchini mittelgroß
  • 1 Dose Kichererbsen 220 g Abtropfgewicht
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Sesam
  • 1-2 EL Petersilie gehackt
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 TL Hefeflocken* optional
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini auf hoher Stufe für ca. 5 Minuten von beiden Seiten anbraten. Dabei darauf achten, dass nichts schwarz wird und ggf. die Hitze reduzieren.
  • Währenddessen Kichererbsen in ein Sieb gießen, waschen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen und würfeln oder pressen. Beides für zur Zucchini in die Pfanne geben und nochmal 5 Minuten mit braten.
  • Zu Schluss Sesam, Kräuter und Gewürze darüber geben und servieren.

Hinweise

Alternativen & Abwandlungen
  • Statt der Kichererbsen gehen auch weiße Bohnen.
  • Sesam kann gut durch Sonnenblumenkerne ersetzt werden.
  • Die Zucchini Pfanne eignet sich auch gut, um ein paar Gemüse-Reste unter zu bringen.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Weitere leckere Gemüse-Gerichte

 

Musikempfehlung: True Widow – Skull Eyes

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Da hab ich mich einfach so wieder in einen Song eines bereits 7 Jahre alten Albums von True Widow verliebt. Er ist einfach wunderbar stonerrockig und dabei mit der gewohnten Langsamkeit von True Widow. Kürzlich habe ich gelesen, dass die Musikrichtung auch als „Stonegaze“ bezeichnet wird, eine Wortschöpfung aus Stoner Rock und Shoegaze. Das trifft’s einfach genau und passt besser als die Bezeichnung Slowcore, denn mit „-core“ hat True Widow eigentlich nichts zu tun.

True Widow ist generell eine große Empfehlung von mir. Ich kenne die Band zwar schon seit 2013, aber erst 2017 habe ich die Band so richtig für mich entdeckt. 2018 ist sie die von mir am häufigsten gehörte Band. Gefolgt von Cloakroom (große Entdeckung 2017 als Vorband von Russian Circles), Air (quasi Alltime-Fav) und Deafheaven (große Liebe 2018 mit dem Livekonzert).

(Diese genauen Zeitangaben auch über mehrere Jahre in die Vergangenheit kann ich übrigens immer dank lastfm machen, weil dort mein Hörverhalten aufgezeichnet wird. Genau das Richtige für Musiknerds und Statistik-Liebhaber.

True Widow – Skull Eyes

 

vegane Zucchini Pfanne mit Kichererbsen

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

22 Antworten

  1. Ich habe das Rezept vor ein paar Tagen nachgekocht. Super lecker! Da ich keinen Cayennepfeffer hatte, habe ich Harissa Gewürz genommen. Ich werde das Rezept definitiv auf meine Liste mit Favoriten aufnehmen.

    1. 5 Sterne
      Super lecker! Habe das Rezept gerade Fix nachgekocht, habe statt Petersilie einen großzügigen EL Koriander genommen und noch 2,5 EL Hoisin-Soße beigefügt – so bekommt man einen asiatischen Touch. 🎎

      1. Hey Oleg, freut mich, dass es geschmeckt hat. Die asiatische Abwandlung hört sich super an 👌 dir ein schönes Wochenende! Anne

  2. Hallo,zum Thema gusseiserne Pfannen.
    Ich besitze zwei und Pfannkuchen funktionieren wunderbar. Vielleicht ist Deine noch nicht richtig eingebrannt?
    Ansonsten liebe Ich meine Pfannen

    1. Hallo Hanna,
      danke für deinen Kommentar. Inzwischen habe ich das auch über Gusseiserne Pfannen gelernt und versucht, die Pfanne besser einzubrennen und durch anderes reinigen, die selbst gebildete Antihaft-Schicht nicht immer wieder abzulösen. Richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht. D.h. für Pfannkuchen & Co hält aktuell weiterhin meine Keramik-Pfanne her. Die Hoffnung ist aber noch nicht aufgegeben 😉
      Lg, Anne

  3. Hallo Anne,
    Danke für das Rezept. Ich hab noch 2 Zucchinis, die schleunigst weg müssen. Dann werde ich heute Mittag gleich mal dein Rezept ausprobieren. Bis jetzt bin ich ja noch nie enttäuscht worden. 🙂
    Liebe Grüße,
    Larissa

    1. Ich finde es nicht trocken, da Zucchini ja schon ziemlich saftig sind. Aber du kannst das Ganze natürlich nach deinem Geschmack anpassen.
      Für mich passt Tahini zu allem, insofern würde ich vielleicht ein einfaches Tahini- oder Mandelmus-Sößchen anrühren.
      Lass es dir schecken.
      LG, Anne

  4. Danke für das tolle Rezept, habe 2 zucchini meine Nachbarin bringt mir immer welche mit die ich auch sehr liebe ich hoffe neue Rezepte

  5. 5 Sterne
    Super leckeres Rezept. Ich hab noch vegane Creme fraiche mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Petersilie gewürzt und dazu gereicht. Himmlisch!! Wird jetzt auf jeden Fall öfter gekocht 🙂

  6. gestern nachgekocht, ich mache normalerweise nie ein Foto von meinem Essen, dem war gestern nicht so, weil es einfach gut ausgeschaut hat. geschmacklich war es dann noch besser. Danke!

  7. Schnelles schmackhaftes Zucchini-Rezept. Dankeschön dafür!
    Habe aber die Zucchini portionsweise angebraten (Tip aus einem Curryrezept mit Melanzani) …. vielleicht waren ja meine Zucchini eher groß als mittelgroß, oder die Pfanne zu klein … wer weiß!
    Und dazu hab ich Cranberries gehört!
    Finde es witzig, dass es auch noch andere Leute gibt die beim Kochen bewusst Musik hören!!
    Bacio Carmencita

    1. Hallo Carmencita,
      ich glaube nicht, dass deine Zucchini zwingend überdurchschnittlich groß waren. Ich muss selbst in meiner größten Pfanne viel umschichten, damit alle Scheiben gut durch werden.
      Zwei Pfannen oder auf zwei Etappen sind da sicher eine gute Idee.
      Freut mich, dass dich Musik genau wie mich beim Kochen begleitet 🙂
      LG, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!