Vegane Marzipan-Birnen-Tarte

Die vegane Marzipan-Birnen-Tarte besteht aus wenigen einfachen Zutaten. Marzipan, Nüsse und Birne harmonieren ganz hervorragend. Durch das Sojajogurt und etwas Zitronensaft wird die Tarte saftig und schmeckt frisch.

einfaches Rezept für vegane Marzipan Birnen Tarte

 

Ich mag Birnen total gerne, aber ich esse sie einfach viel zu selten. Daher gibt es mal ein Rezept für Birne, um mich selbst daran zu erinnern, wie lecker diese Frucht eigentlich ist und das sie häufiger auf dem Speiseplan darf. Vielleicht schenkst auch du der Birne heute noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hat und ich kann dir mit dieser Birnen Tarte mit Marzipan inspirieren, dich mal wieder an die Birne zu wagen?

 

Tolles Essen aus „Resten“

Diese Marzipan-Birnen-Tarte ist tatsächlich eher als Resteverwertung entstanden, hat aber alle Gäste so begeistert, dass ich froh war, dass ich mir die Mengenangaben so genau notiert habe. Ich hatte mir den Task gesetzt, meine sehr reifen Birnen und das bereits angebrochene Sojajoghurt aufzubrauchen. So ist die Idee für die Tarte gekommen.

 

Veganer Mürbezeig ganz einfach

Als Boden machen wir einen Mürbeteig aus

  • Mehl
  • Backpulver
  • Zucker
  • Margarine
  • Apfelmus

 

Das Apfelmus ist optional. Es sorgt für eine besonders gute Geschmeidigkeit. Ein Esslöffel voll ist genug.

 

vegane Marzipan Birnen Tarte

 

Tipps und Hinweise zum Rezept

So wird’s saftig

Auf den Teig sollen natürlich Birnen und Marzipan. Damit das aber schön saftig wird, kann direkt auf den Mürbeteig eine Creme aus Margarine, gemahlenen Nüssen und Sojajoghurt. In die Creme kommt je nach Geschmack ein bisschen Süßungsmittel und der Marzipan.

Aufbewahrung und Verarbeitung von Marzipan

Eine angebrochene Packung Marzipan bewahre ich im Gefrierfach auf. So kann er nicht schlecht werden. Für die Weiterverarbeitung den leicht angetauten Marzipan auf einer Reibe hobeln und in den Kuchenteig oder die Kuchenfüllung mischen.

 

Rezept für Birnen-Tarte

Vegane Marzipan-Birnen-Tarte

Die Marzipan-Birnen-Tarte besteht aus wenigen einfachen Zutaten. Marzipan, Nüsse und Birne harmonieren ganz hervorragend. Durch das Sojajogurt und etwas Zitronensaft wird die Tarte saftig und schmeckt frisch.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Kuchen
Kategorie: vegan
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Mürbeteig

  • 70 g Pflanzenmargarine kalt
  • 50 g Zucker
  • 180 g Mehl
  • 1 EL Apfelmus
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 2 Birnen ca. 500 g
  • 120 g Sojajoghurt
  • 40 g Pflanzenmargarine Raumtemperatur
  • 70 g Haselnüsse gemahlen
  • 60 g Marzipan
  • 50 g Zucker oder ein anderes Süßungsmittel z.B. Dattelsüße
  • 1 EL Zitronensaft

Topping (optional)

  • Agavendicksaft/Ahornsirup
  • weitere Nüsse

Zubereitung

  • Für den Mürbeteig die trocknen Zutaten mischen und die Margarine in Flöckchen sowie das Apfelmus dazu geben. Gut zu einem Teig verkneten und in den Kühlschrank stellen, während die Füllung zubereitet wird.
  • Alle Zutaten für die Füllung bis auf die Birnen miteinander verrühren. Dafür den Marzipan entweder auf einer Reibe reiben oder mit den Fingern zerkrümeln. Da die Füllung relativ fest ist, lässt sie sich am besten mit einer Gabel durchmischen.
  • Die Birnen können, müssen aber nicht geschält werden. Halbieren, entkernen und in schmale Spalten schneiden.
  • Den Teig in eine runde Form bringen und in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegt Tarte-/Quiche-Form geben. Mit den Fingern der Form anpassen und an den Rändern ca. 2 cm hoch ziehen. Auf dem Teig zunächst die Joghurt-Nuss-Marzipan-Creme verteilen und darauf die Birnenspalten legen und etwas in die Creme drücken.
  • Auf 180 Grad Umluft für 35 Minuten backen. Ggf. zum Abschluss etwas Süßungsmittel oder/und einige gehackte oder gemahlene Nüsse darüber geben.

Hinweise

  • Das Apfelmus kann auch weggelassen werden. Da es die Geschmeidigkeit des Teigs erhöht, verwende ich es gerne. Alternativ kann man auch eine halbe gut zerdrückte Banane oder Marmelade verwenden (dann würde ich aber die Zuckermenge reduzieren).
  • Statt der Haselnüsse können auch andere Nüsse verwendet werden. Marzipan: Kann weggelassen werden, wenn du keinen da hast oder den Geschmack nicht magst.
  • Sojajoghurt kann auch durch ein anderes pflanzliches Joghurt ersetzt werden oder durch selbst gemachte Cashew-Creme. Dafür einfach ca. 80 g Cashews über Nacht einweichen und mit ca. 60 ml frischem Wasser pürieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Mehr veganes Gebäck

 

Musik zum Rezept: Simple Minds – Hypnotised

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Die Simple Minds sind sicherlich kein Geheimtipp. Aber häufig kennt man ja nur die Radiohits. Der Song Hypnotised ist für mich „light minded“ und zeigt, dass die Simple Minds auch anders klingen können als man das von „Don’t you“ kennt.

Simple Minds – Hypnotised

 

leckere vegane Marzipan Birnen Tarte

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!