Guacamole

vegane zitronige Guacamole

Cremig-zitronige Guacamole

vegane zitronige Guacamole

 

Ganz klar, mit einem Rezept für Guacamole erzähle ich den meisten von euch nichts Neues. Aber da ich Guacamole so sehr liebe und sie für mich gerade im Frühling einfach dazu gehört, kann ich auf ein Rezept dazu nicht verzichten.

Ich mache meine Guacamole ohne Knoblauch dafür mich Zwiebeln, keine Ahnung ob das dem Original-Rezept entspricht, aber so mag ich sie. Außerdem besonders lecker: Zusätzlich zum Zitronensaft auch Zitronenabrieb. Das sorgt für den extra Frischekick.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt auf den leckeren Dip oder Brotaufstrich, der kinderleicht zuzubereiten und so reich an ungesättigten Fettsäuren ist und euch noch dazu mit Vitamin C, Phosphor, Kalzium sowie Eisen versorgt, dann lest weiter!

 

Diese Guacamole ist

frühlingshaft

frisch

zitronig

gesund

 cremig

sojafrei

vegan


Zutaten

  • 1 reife Avokado
  • 5 Cherry-Tomaten
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Abrieb 1/2 (Bio-)Zitrone
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken

 

Zubereitung

  1. Zerdrückt das Fleisch der Avokado mit einer Gabel und gebt den Zitronenabrieb sowie den Zitronensaft direkt dazu, damit die Avokado nicht braun wird.
  2. Schneidet eure Zwiebel und die Tomaten in kleine Würfel und mischt sie unter die Avokado.
  3. Nun nur noch mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und das Olivenöl darunter mischen. Fertig.

 

Natürlich könnt ihr das Rezept nach euerem Geschmack abwandeln: Die Zwiebel kann man beispielsweise weglassen oder kurz andünsten, wenn man den scharfen Geschmack etwas abmindern will oder später noch unter Leute geht, die potenziell zwiebelfrei gegessen haben. Oder man gibt sichs richtig ordentlich, indem man auch noch eine Zehe Knoblauch dazu presst. Auch sehr lecker! Wer der Meinung ist, die Avokado an sich ist schon fettreich genug, lässt einfach das Olivenöl weg und gibt ein bisschen Wasser dazu, wenn es dünnflüssiger sein soll.

 

Guacamole passt zum Beispiel super zu einem herzhaften Frühstück wie Polenta Scramble. Das Rezept dafür kommt bald!

Veganes Polenta Scramble mit Guacamole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.