Pilz-Crostini mit veganem Mandel-Ricotta

Knusprige Pilz-Crostini mit Mandel-Ricotta als Snack oder Vorspeise.

Pilz-Crostini mit Mandel-Ricotta

 

Ob für sich als Snack oder Fingerfood auf einer Party oder als Appetithäppchen bevor das eigentliche Dinner los geht oder als Beilage zu Suppe, diese Pilz-Crostini mit Mandel-Ricotta sind einfach super lecker. Noch dazu wirklich einfach zuzubereiten:

  1. Baguette wird geröstet
  2. Eingeweichte Mandeln mit Gewürzen püriert
  3. Pilze angebraten und gewürzt.

Das wars schon. Den Mandel-Ricotta kann man gut vorbereiten und über Nacht oder für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du die Pilz-Crostini also zu einem Dinner servieren willst, mach den Aufstrich einfach schon am Tag zuvor. Dann heißt es später nur noch, Baguette aufschneiden, kurz in den Ofen damit, Pilze anbraten und anrichten.

 

veganer Mandel-Ricotta als Brotaufstrich

 

Rezept für Crostini mit Pilzen und veganem Ricotta

Pilz-Crostini mit Mandel-Ricotta

Leckeres, krosses Baguette, bestrichen mit herzhaftem veganem Ricotta aus Mandeln und oben drauf gibt es gebratene Pilze. So kann das Dinner starten!
Zubereitungszeit10 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Mandel-Ricotta

  • 70 g Mandelstifte
  • 30 ml Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Hefeflocken*
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Zehe Knoblauch klein

Pilz-Crostini

  • 300 g Champignons braun
  • 1 EL Öl
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 8 Scheiben Baguette ca. 1/2

Zubereitung

Mandel-Ricotta

  • Mandelstifte für 1-2 Stunden in heißem Wasser einlegen. Wasser abgießen und die Mandeln zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und pürieren bis die Konsistenz an Ricotta erinnert.

Pilz-Crostini

  • Baguette in Scheiben schneiden. Je mit etwas Olivenöl beträufeln und für 5 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben.
  • Pilze in Scheiben schneiden und mit wenig Öl auf mittlerer bis hoher Stufe für 5 Minuten anbraten. Dabei immer wieder wenden. Den Knoblauch in Streifen schneiden und für die letzten 2 Minuten dazu geben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie hacken und darunter mischen.
  • Auf dem Weißbrot verteilen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung: Slowdive – Sugar for the Pill

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Als Musikempfehlung gibt es passend zum Thema „Dinnerabend“ ganz entspannte Musik von der Band Slowdive. Slowdive ist eine britische Shoegaze-Band aus den frühen 90ern. Nach Auflösung Mitte der 90er Jahre hat Slowdive 2014 wieder zusammengefunden. Meine Empfehlung ist von dem daraufhin erschienenen Album Slowdive aus dem Jahr 2017.

Slowdive – Sugar for the Pill

 

Teil der Vorspeise deines Weihnachtsmenüs

Ich habe diese Crostini zusammen mit Maronensuppe im Rahmen eines einfachen Weihnachtsmenüs veröffentlich. Als Hauptspeise gibt es in diesem Menü einen herzhaften Strudel mit einer Füllung aus Buchweizen, Nüssen und Champignons. Dazu glasierten Karotten mit einer leicht fruchtige Orangen-Soße. Die Nachspeise sind Birnen in Rotwein mit selbstgemachtem Eis.

Die anderen Rezepte findest du hier

 

veganer, herzhafter Strudel mit glasierten Karotten
veganes Nachspeise Birnen in Rotwein

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!