Vegane Béchamelsauce

Einfaches Basis-Rezept für vegane Béchamelsauce, eine Grundsoße für verschiedene Rezepte mit vielen Abwandlungsmöglichkeiten. Einfach und schnell zubereitet.

 

Vegane Sauce Bechamel

 

Die Béchamel ist eine klassische Grundsoße, die einfach herzustellen und ein Bestandteil einiger Rezepte (Aufläufe, Lasagne,… ) ist. In ihrer Ursprungsform ist die Béchamelsauce nicht vegan, ist aber mit den veganen Alternativprodukten geschmacklich vom „Original“ quasi nicht zu unterscheiden.

 

Über die Béchamelsauce

Wissenswertes

Als Grundlage für die Soße dient eine helle Mehlschwitze: Zur Zubereitung wird Butter bzw. (vegane) Margarine zerlassen und darin Mehl angeschwitzt ohne es zu bräunen. Dann wird nach und nach und unter ständigem Rühren Milch bzw. eine pflanzliche Alternative zugegeben. Abschließend lässt man die Soße einige Minuten leise köcheln. Dadurch dickt sie ein und verliert den Mehlgeschmack. Zuletzt wird mit Salz, Muskat und Pfeffer (bestenfalls weiß) gewürzt. Weitere Gewürze und Geschmackskomponenten können nach Einsatzgebiet der Soße und eigenem Geschmack ergänzt werden.

Ein anderer Weg für mehr Geschmack in der Béchamel ist das Aromatisieren der Milch. Dafür kocht man die Milch bzw. den Pflanzendrink mit den Aromatika (z.B. Zwiebeln, Lorbeerblättern, Kräutern oder Gewürzen) auf und lässt dies 15-20 Minuten ziehen.

 

Einsatzgebiete

 

Abwandlung zum Basis-Rezept

  • Sauce Mornay: geriebenen Käse hinzugeben (im Original Gruyère und Parmesan)
  • Hefeschmelz: Hefeflocken, Senf und Kurkuma – optional, für die Farbe
  • Verfeinern mit Kräutern, Zitronenzeste oder Chili-Flocken
  • Auch mein Rezept für vegane Instant-Käsesoße ist eine Art Abwandlung einer Béchamelsauce, wobei ich statt Mehl Stärke genutzt habe. Neben Hefeflocken, Senf und Kurkuma (wie im Hefeschmelz) wird die Soße auch mit Zitronensaft sowie Zwiebel- und Knoblauchpulver gewürzt.

 

Zutaten für die vegane Béchamelsauce

Die Béchamelsauce besteht aus nur 3 Zutaten plus Gewürzen.

  • Butter wird durch Pflanzenmargarine ersetzt.
  • Mehl
  • Milch wird durch Pflanzendrink ersetzt.
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss

 

Ich verwende für die Béchamelsauce am liebsten Soja- oder Haferdrink. Sie sind beide vergleichsweise neutral im Geschmack. Hafer hat eine leichte Süße, die Soja nicht besitzt, die aber meiner Ansicht nach ganz gut in die Soße passt.

 

Vegane Bechamel
Nach und nach Milch in die Mehlschwitze geben.
Zubereitung von Béchamelsauce
Unter ständigem Rühren andicken lassen.

 

Rezept für vegane Béchamel

Vegane Béchamelsauce

Einfaches Rezept für vegane Béchamelsauce, eine Grundsoße für verschiedene Rezepte mit vielen Abwandlungsmöglichkeiten. Einfach und schnell zubereitet.
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Soße
Portionen: 500 ml

Zutaten

  • 50 g vegane Margarine
  • 50 g Mehl
  • 500 ml Pflanzendrink Hafer oder Soja
  • 1/2 TL Salz oder mehr
  • 1/4 TL Pfeffer weiß
  • 1/4 TL Muskatnuss frisch gemahlen

Zubereitung

  • Margarine in einem Topf schmelzen.
  • Mehl mit einem Schneebesen einrühren und bei mittlerer Hitze für 3-4 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
  • Pflanzendrink nach und nach in etwa 50 ml Portionen hinzugeben und unter Rühren mit der Butter-Mehl-Masse mischen. Immer erst vollständig zu einer homogenen Masse einrühren, bevor die nächste Menge hinzu gegeben wird.
  • Die Soße für 10 Minuten leise köcheln und abschließend würzen.

Hinweise

Aufbewahrung: Solltest du mal Béchamelsauce übrig haben, kannst du sie einfach einfrieren. Ich verwende dafür gerne Einmachgläser.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Weitere Soßen-Rezepte

Die Béchamel gehört zu den 5 französischen Grundsaucen. Dazu gehören auch die nachfolgenden Soßen, zu denen ich bereits vegane Pendants auf dem Blog habe

 

Musikempfehlung: The Communards – Never can say goodbye

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Die Communards sind ein Synth-Pop-Duo, das nur wenige Jahre von 1985–1988 aktiv war. Sänger Jimmy Somerville kann man auch von Bronski Beat kennen, wo er parallel aktiv war.

Die Musik würde ich größtenteils als Gute-Laune-Musik mit etwas New-Wave-Melancholie beschreiben, die dir sicher zusagen wird, wenn du A Flock of Seagulls, Duran Duran & Co. magst.

Der Song Never can say goodbye stammt vom zweiten und letzten Album der Band, Red aus dem Jahr 1987.

The Communards – Never can say goodbye anhören auf: Youtube | Spotify

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!