Vegane Serviettenknödel

Mit diesem Rezept werden deine Serviettenknödel ohne Ei super locker. Eingewickelt in ein Geschirrtuch garen sie im Wasser und sind eine tolle Beilage, wenn du mehrere Mäuler statt bekommen möchtest.

 

Dicke Scheiben Serviettenknödel

 

Ich komme aus Bayern und da gehören Knödel einfach zu den Standard-Beilagen und werden auch von mir heiß geliebt. Kartoffelknödel sind lecker, aber der wahre Star sind in meinen Augen die Knödel aus Semmeln, als Semmel- und Serviettenknödel. Beide eng verwandt und unterschieden hauptsächlich in der Form.

Zu Knödeln braucht es natürlich unbedingt Soße, z. B. Pilzrahmsoße. Genau für diese Kombination Semmelknödel in Pilzrahm gibt es von mir bereits ein Rezept. Servietten- oder Semmelknödel passen auch sehr gut zu herzhaftem Gulasch – in meinem Fall aus Soja-Medaillons.

Serviettenknödel eignen sich besonders gut, wenn man größere Gruppen bekocht, da nicht jede Portion frei schwimmen muss, sondern eine „Wurst“ in ein Geschirrtuch gewickelt und so in Wasser gegart wird.

 

Zutaten für die veganen Knödel

Die meisten Knödel-Varianten werden eigentlich mit Ei zubereitet, denn Ei dient zum Binden. Es soll alle Zutaten gut zusammenhalten. Gleichzeitig macht Ei auch Teige luftig.

In veganen Rezepten verzichten wir natürlich auf den Einsatz von Ei. Wie gelingt der Knödel aber trotzdem

  • Für die Bindung sorgt Speisestärke. Außerdem ist bei der Zubereitung im Geschirrtuch der große Vorteil: Es kann gar nichts auseinander fallen.
  • Damit der Knödel locker wird, ist es wichtig, dass man die Brötchen-Würfel nicht zu Püree verknetet. Der Teig sollte noch kleinere Stückchen enthalten, denn die sorgen für ein lockeres Ergebnis.

 

Zubereitung der veganen Serviettenknödel

Die Zubereitung der Serviettenknödel ist ganz ähnlich der von Semmelknödeln, mit dem Unterschied, dass die Serviettenknödel in einer „Serviette“ gegart werden. Du kannst einfach ein frisch gewaschenes Geschirrtuch verwenden.

  1. Brötchen würfeln.
  2. Zwiebeln dünsten. Pflanzenmilch erwärmen und zusammen mit den restlichen Zutaten zu den Brötchen geben.
  3. Knödelteig kneten und abschmecken.
  4. In Geschirrtücher rollen.
  5. Für 30 Minuten in siedendem Wasser garen.

Nachstehenden Fotos findest du einige Fotos von der Zubereitung.

 

Teig für vegane Semmelknödel
Knödelteig, gut durchgeknetet

 

Serviettenknödel beim Garen im Topf
Zwei Serviettenknödel garen im Topf.

 

Vegane Serviettenknödel am Stück, Schneiden mit einem Bindfaden

 

Rezept für vegane Serviettenknödel

vegane Semmelknödel
drucken pinnen
5 von 3 Bewertungen

vegane Serviettenknödel

Mit diesem Rezept werden deine Serviettenknödel werden ohne Ei super locker. Eingewickelt in ein Geschirrtuch garen sie im Wasser und sind eine tolle Beilage, wenn du mehrere Mäuler statt bekommen möchtest.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Beilage
Kategorie: vegan
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 400 g vegane Brötchen oder Knödelteig
  • 1 Zwiebel groß
  • 2 EL Öl neutral
  • 330 ml Pflanzenmilch neutral (Soja/Reis), bei Bedarf etwas mehr, siehe Hinweis
  • 3 EL Speisestärke
  • 1/2 Bund Petersilie gehackt
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 EL Apfelessig
  • 0,5 TL Backpulver

Zubereitung

  • Brötchen in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  • Zwiebel schälen und fein würfeln. Ca. 2 EL Öl einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin für ca. 5 Minuten glasig dünsten. Pflanzenmilch in die Pfanne gießen und erwärmen (so sparst du dir einen zusätzlichen Topf.
  • Zwiebeln und Pflanzenmilch zusammen mit den restlichen Zutaten und Gewürzen über die Brötchen geben und etwa 10 Minuten quellen lassen.
  • Teig mit den Händen kneten, sodass alles gut vermischt ist und die Brötchen gut mit Flüssigkeit durchtränkt sind.
  • Den Serviettenknödelteig abschmecken und ggf. nachwürzen.
  • Reichlich Wasser in großem Topf oder Bräter zum Kochen bringen (siehe Hinweise). Knödelmasse auf ein sauberes Geschirrtuch geben und zum Einrollen in Form bringen. Fest rollen und Enden verknoten. Serviettenknödel für 30 Minuten in heißen, nicht sprudelndem Wasser garen.
  • Beim Herausnehmen aufpassen, da auch das Geschirrtuch sehr heiß ist.
  • Vorsichtig ausrollen, wenige Minuten abkühlen lassen und am besten mit einem Bindfaden in Scheiben schneiden (um die Form zu halten).

Hinweise

  • Ich habe mit frischen Brötchen gearbeitet. Wenn deine Brötchen schon hart und sehr trocken sind, ggf. etwas mehr Flüssigkeit hinzu geben.
  • Bei ca. 8 cm Durchmesser der Rolle wird diese etwa 20 cm lang. Je nach Größe deines Topfs/Bräters die Masse ggf. aufteilen und zwei Serviettenknödel machen. Wenn du dich entscheidest, die Rolle stattdessen dicker zu machen, verlängert sich die Garzeit.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Weitere Knödelrezepte

Wie ich oben schon schreibe, gehören Knödel ganz fest auf meinen Speiseplan. Daher gibt es hier auf dem Blog noch einige weitere Rezepte.

Schau mal vorbei, wenn du wie ich nicht genug von ihnen bekommen kannst.

 

Musikempfehlung: Temple Of The Dog – Hunger Strike

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Zu den veganen Serviettenknödel empfehle ich einen Grunge-Klassiker aus den 90er von der „Supergroup“ Temple Of The Dog, in der unter anderem Chris Cornell von der Band Soundgarden und Eddie Vedder von Pearl Jam Mitglieder waren. Die Band war nur zwei Jahre aktiv und bleibt aber durch Songs wie „Hunger Strike“ unvergessen.

Temple Of The Dog – Hunger Strike

 

veganes Gulasch serviert mit Serviettenknödeln

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

7 Antworten

  1. Super, das teste ich an Heilig Abend mit Pilzrahmsauce. Werde berichten. Kann man den Teig eigentlich auch ohne Geschirrtuch als großen Knödel geformt kochen? So ging das Rezept meiner Mum, da waren allerdings auch drei Eier drin und da hielt der Knödel auch ohne Tuch. Als Veganerin möchte ich natürlich diese vegane Version testen.
    Liebe Grüße m Jacqueline

    1. Hallo Jacqueline,
      freut mich, dass du das Rezept ausprobieren möchtest.
      Du kannst den Knödelteig auch ohne Geschirrtuch kochen. In diesem Fall rate ich aber, runde Knödel zu formen, weil die besser zusammenhalten, wenn sie nicht eingewickelt werden. So mache ich das im Semmelknödel-Rezept https://mangoldmuskat.de/semmelknoedel-pilzrahm/
      Wenn du sie wie Serviettenknödel formst, würde ich auf das Geschirrtuch nicht verzichten. Ich muss gestehen, ich hab noch nicht getestet, ob es auch ohne zusammenhält, würde es aber nicht riskieren 😉 Gerade an Heilig Abend wäre es ja ärgerlich, wenn das Essen misslingt.
      Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!
      LG, Anne

  2. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept schonmal gemacht, und es klappt und schmeckt super. Werde morgen welche machen für Heiligabend. Werden dann in Scheibchen in Albaöl angebraten, dazu ein Seitanbraten mit Maronenfülle und Steinpilzsoße. Hmmmmm

    1. Hallo liebe Kathrin,
      vielen Dank für das tolle Feedback! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat und du auch noch den Braten dazu kochst 🙂
      Lass es dir schmecken!
      LG, Anne

  3. 5 Sterne
    Schön einfach und schnell zuzubereiten….. sehr lecker hätte nicht gedacht dass die ohne Ei so gut halten und doch locker bleiben. Werde ich jetzt häufiger machen.

    1. Hallo Michaela,
      freut mich, dass du gut mit dem Rezept zurecht kamst und du mit dem Ergebnis zufrieden warst 🙂
      Ich finde es auch manchmal verwunderlich, welche Gerichte standardmäßig mit Ei zubereitet werden, aber auch ohne super gehen: Siehe Pancakes, Kuchen und eben Knödel. War aber vielleicht früher auch nochmal was anderes, wenn viele Leute die Eier vom Bauern nebenan geholt haben.
      Danke für deinen Kommentar und die 5-Sterne-Bewertung.
      LG, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!