Veganer Obazda aus Süßkartoffel

Veganer Obazde aus Süßkartoffel und die perfekte vegane, bayrische Brotzeitplatte.

Was wäre eine bayrische Brotzeitplatte ohne Obazdn? Undenkbar! Damit auch du als Veganer nicht verzichten musst, habe ich ein Rezept für veganen Obazdn entwickelt – Die Grundzutat: Süßkartoffel; sei also gespannt.

Lies in diesem Beitrag außerdem, was du sonst noch für perfekte vegane, bayrische Brotzeitplatte benötigst. Außerdem findest du hier andere zünftige Rezepte wie veganes Seitan-Schnitzel, Käse-Spätzle und Semmelknödel sowie Infos zu den veganen Angeboten auf dem diesjährigen Oktoberfest.

 

 

selbstgemachte, vegane Brotzeitplatte wie auf dem Oktoberfest

 

Der Countdown zum Oktoberfest läuft. Nur noch knapp zwei Wochen, dann ist es wieder soweit. Du kannst dir aber jetzt schon das Oktoberfest-Feeling mit der perfekten, veganen Brotzeitplatte nach Hause holen mit veganem Obazdn natürlich!

Entstanden ist der bayrische Obazde als Verwertung alter Käsereste. Ähnliche Käsezubereitungen finden sich auch in anderen Regionen, beispielsweise der Liptauer in der mitteldeutschen und österreichischen Küche.

Ich mochte schon in meiner Kindheit zur Brotzeit kräftig schmeckende Käsesorten und war auch ein großer Fan vom Obazdn. Viele Jahre habe ich nun darauf verzichtet, doch damit soll nun Schluss sein!

 

Wie mache ich veganen Obazdn?

Ich habe lange überlegt und probiert, woraus und wie ich veganen Obazdn am besten zubereiten kann. Cashews haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt und Tofu ebenfalls nicht… Was also verwenden?

Meine Ansprüche:

  • eine cremige Konsistenz mit ein paar Stückchen
  • ausreichend Fettgehalt angelehnt an das Original
  • und ein würziger Geschmack.

Aufgrund der Farbe und des milden Eigengeschmacks kam mir die Idee, Süßkartoffeln als Grundlage zu verwenden. Außerdem lassen sich Kartoffeln sehr einfach zu einer sowohl cremigen als auch leicht stückigen Masse verarbeiten – jeder, der schon einmal Kartoffelpüree gekocht hat, weiß das.

Gesagt, getan!

Ein 100 %iges Replikat ist der vegane Obazda aus Süßkartoffeln nicht. Den genauen Geschmack habe ich nicht geschafft, zu reproduzieren. Dennoch bin ich sehr positiv überrascht vom veganen Obazdn aus Süßkartoffel.

 

Zutaten für den veganen Obazdn & so schmeckt er

Das Ergebnis ist, wie ich mir erhofft hatte, cremig und etwas stückig. Da Obazda sowieso je nach Vorliebe eine etwas andere Konsistenz hat, bei den einen sahniger, andere mögen es stückiger, kann man hier gut variieren. Die Farbe ist bereits vor der Zugabe von Paprikapulver optimal und mit einer ordentlichen Portion Margarine wirkt der Aufstrich einem fettigen Käse-Aufstrich doch sehr ähnlich. Für mehr Geschmeidigkeit, kommt etwas Sojajoghurt dazu (optional) und den kräftigen Geschmack verleihen dem veganen Obazdn Misopaste, Senf, Hefeflocken, Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika und natürlich Zwiebeln. Die Zwiebeln gebe ich bereits gewürfelt in die Creme und nicht nur oben drauf. Das tun manche Obazda-Rezepte, andere nicht.

Unbedingt nach eigenem Gusto abschmecken, denn die einen mögen mehr Kümmel, mehr Schärfe, mehr Zwiebeln oder eben nicht. Mach also unbedingt die deine Version aus diesem Rezept, denn dir soll es ja schmecken.

 

veganer Obazda aus Süßkartoffeln

 

Rezept für Obazdn aus Süßkartoffel

veganer Obazda aus Süßkartoffeln
drucken pinnen
4.25 von 4 Bewertungen

Obazda aus Süßkartoffel

Cremiger veganer Obazda aus Süßkartoffeln. Perfekt für deine vegane Brotzeitplatte.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Ruhezeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 45 Minuten
Gericht: Brotzeit, Snack
Kategorie: vegan
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 450 g Süßkartoffeln gelbfleischig
  • 60 g Margarine
  • 2 TL Misopaste* oder mehr je nach Würzigkeit
  • 2 TL Senf
  • 5 EL Hefeflocken*
  • 50 g Sojajoghurt optional
  • 1 Schuss Bier optional
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Kümmel gemahlen
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver scharf oder etwas Cayennepfeffer
  • 3 Schalotten oder 1 mittelgroße Zwiebel

Zubereitung

  • Die Süßkartoffeln waschen, mit einer Gabel einstechen und in grobe Stücke schneiden (ich hatte zwei mittelgroße, die ich gedrittelt habe). Nun in der Schale bei 180 Grad für ca. 35 Minuten garen (je nach Größe ggf. auch länger). Mit der Gabel testen, ob sie durch sind.
  • 5-10 Minuten abkühlen lassen und dann die Schale abpellen, ggf. unschöne, dunkle Stellen entfernen.
  • Margarine, Misopaste und Senf zu den lauwarmen Süßkartoffeln geben und mit einer Gabel zerquetschen, bis eine cremige Konsistenz mit einigen kleineren Stücken erreicht wird.
  • Schalotten fein würfeln und zusammen mit Sojajoghurt, Bier (optional) und Gewürze zum Süßkartoffel-Püree geben und gut verrühren.
  • Nun für einige Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank abkühlen und durchziehen lassen.

Hinweise

  • Nach eigenem Gusto abschmecken. Die einen mögen mehr Kümmel, mehr Schärfe, mehr Zwiebeln oder eben nicht.
  • Ich verwende Margarine statt Öl, um den veganen Obazda nicht zu dünnflüssig zu machen. Da passt Margarine besser, denn sie ist gekühlt streichfest. Alternativ wäre auch geschmacksneutrales Kokosöl möglich (gedämpft/raffiniert/desodoriert).
  • Die Süßkartoffeln am besten nicht komplett kalt werden lassen, bevor Margarine, Misopaste und Senf hinzu gegeben werden. Die Zutaten vermischen sich mit der noch lauwarmen Süßkartoffel besser vermischen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung: King Apathy – Great Depression

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Da ich nicht auf Schlager oder Bayerischen Rap stehe, kann ich dir nichts musikalisch zum Oktoberfest passendes empfehlen, denn hier kommt nur das in die Tüte, was mir selbst zusagt und dir deshalb ans Herz legen möchte.

Die heutige Musikempfehlung hat daher nur insofern etwas mit dem Rezept-Thema zu tun, als die Band aus München kommt bzw. kam und selbst bekennende Veganer sind. Es geht um die Band King Apathy (ehemals Thränenkind), die sich dieses Jahr kurz nach Veröffentlichung ihres zweiten Albums getrennt haben.

Song anhören auf: Youtube | Spotify

veganes Mettbrot

 

Zutaten für die perfekte vegane, bayrische Brotzeitplatte

Brotzeitplatten sind auf der Wiesn eine beliebte Vorspeise, die am Tisch geteilt wird. Auf der Platte werden typischerweise diverse Wurst- und Käsesorten serviert, aber auch ein bisschen Grünzeug findet sich meist darunter. Dazu gibt es Brezn, (Schnittlauch-)Brot und Bier.

Auf die vegane Brotzeitplatte kommen Rettich, Radieschen und saure Gurken. Das Schnittlauch-Butter-Brot lässt sich ganz einfach durch ein Brot mit Margarine und Schnittlauch ersetzen. Dazu passt auch gut Brot mit veganem Mett. Und der vegane Obazde darf natürlich auch nicht fehlen! Serviert wird die Platte mit Brezn (beim Kauf auf die Zutaten achten, da Brezn häufig nicht vegan sind) und wer mag, gönnt sich dazu ein Bier – nach bayrischem Reinheitsgebot immer vegan.

 

veganes Seitanschnitzel mit Kartoffelsalat

 

Weitere Tipps & Hinweise

Rezept-Empfehlungen

Du hast nun ein Geschmäckle auf weitere herzhafte Gerichte aus der Kategorie „Oktoberfest“ bzw. „Hausmannskost“ bekommen? Kein Problem, ich habe eine Rezeptsammlung zu diesem Thema erstellt. Dort findest du beispielsweise veganes Seitan-Schnitzel, Käse-Spätzle und Semmelknödel. Lass es dir schmecken und lass auch gerne Feedback da, wenn du etwas ausprobiert hast!

 

Vegan auf dem Oktoberfest – Was gibt es Veganes?

Falls du für dieses Jahr einen Besuch auf der Wiesn eingeplant hast und dich auch dort gerne vegan verpflegen möchtest, dann schau doch vorbei in meinem Beitrag zu den veganen Angeboten auf dem diesjährigen Oktoberfest.

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

11 Antworten

  1. 2 Sterne
    Leider musste ich die Süßkartoffel (habe sie ebenfalls kleingeschnitten) über eine Stunde im
    Ofen backen. Habe viel mehr Gewürze dazugegeben aber erinnert bis auf die Optik leider gar nicht an Obazder. Ist ein guter (aber sehr aufwendiger) Brotaufstrich, mehr aber leider auch nicht 🙁

  2. 5 Sterne
    Hallo, ich möchte mich für dass Rezept bedanken. Natürlich schmeckt es nicht so wie echter Obazda, aber es ist eine nette Alternative. Ich habe den Kümmel ganz verwendet und Cocolino zum härten verwendet – eine Mischung aus Kokosöl und Sanddornfruchtfleisch- was schon lange im Kühlschrank stand und ein einsames Dasein fristete. Jetzt wird es immer für dein Obazda Rezept genommen. Ich esse den Aufstrich am liebsten Morgens auf meinem Brot, manchmal noch mit Tomate, Rucola oder Salat, je nachdem was gerade da ist. Sehr lecker! Liebe Grüße Sandra

    1. Hallo Sandra,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die 5-Sterne-Bewertung. Freut mich wirklich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das Feedback zu geben und natürlich auch, dass dir der Obazda so gut schmeckt!
      Dann weiterhin guten Appetit! 😉
      Viele Grüße, Anne

  3. 5 Sterne
    Der vegane Obazda schmeckt mir besser als das Original! Er hält sich leider nur bis höchstens 4 Tage im Kühlschrank, was schade ist, da er in der Tat etwas aufwendig zuzubereiten ist. Aber für diesen würzigen und leckeren Geschmack lohnt es sich! Liebe Anne, du hast tolle Rezepte!

    1. Hallo liebe Rosi,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die super Bewertung des Rezepts!
      Freut mich, dass dir der Obazda so gut geschmeckt hat.
      Lieben Dank auch für den wichtigen Hinweis bzgl. der Haltbarkeit. Das sollte ich in den Beitrag mal schleunigst ergänzen. Bei mir hat er so lange tatsächlich noch nie überlebt 😀 Daher wusste ich es nicht genau.
      LG Anne

  4. 5 Sterne
    Also das ist wirklich ein biergartentauglicher Aufstrich! Musste natürlich beim Abschmecken einiges probieren😉 und bin begeistert. Jetzt ist er gerade im Kühlschrank und ich bin gespannt, wie er morgen schmeckt, wenn er durchgezogen ist.

  5. 5 Sterne
    Hallo,
    danke für das interessante Rezept, das ich sicher ausprobieren werde !
    Allerdings möchte ich folgendes anmerken :
    Obazda bedeutet ja so viel wie „Runtergedrückter“ oder „Zerdrückter“ weil man im Original den zimmerwarmen Käse mit der Gabel zerdrückt. Also muss es zum Beispiel heißen „auf keiner bayerischen Brotzeitplatte darf der vegane Obazte fehlen“ oder “ wir essen gerne Obazten „.
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja,
      ich musste voll schmunzeln über deinen Kommentar, denn tatsächlich hatte ich „Obazda“ im Text auch dekliniert. Mein gesamtes Umfeld war jedoch der Meinung, dass es nicht „der Obazde“, sondern immer „Obazda“ heißt. Also hab ich mich überzeugen lassen und den Text entsprechend angepasst. Danke aber, dass du mich nochmal in meinem Bauchgefühl bestätigst <3
      Liebe Grüße, Anne

  6. 5 Sterne
    Liebe Anne, Ich fand das Rezept wirklich super, sehr einfach zu machen und sehr lecker!
    Auch meine nicht-Veganer waren begeistert. Danke für diese unkomplizierte Rettung aller künftigen Brotzeitplatten! 🙏😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!