Basisches Erdmandel-Müsli

Einfaches Rezept für ein veganes Erdmandel-Müsli, ein basisches Frühstück mit Apfel und Banane, wenn du deinen Tag gesund und komplett basisch starten möchtest.

 

süßes Erdmandel-Müsli mit Apfel

 

Rein basisches Frühstück

Dieses Frühstücksrezept beinhaltet ausschließlich basenbildende Lebensmittel und passt daher super zum Start in den Tag. Damit dein Frühstück basisch bleibt, heißt es allerdings auf den Kaffee und andere Koffeinquellen verzichten. Aber ich werde dir natürlich nichts vorschreiben, du entscheidest selbst, wie dein Frühstück aussieht.

Das Basenfrühstück habe ich beim Basenfasten für mich entdeckt – Basenfasten-Beitrag hier verlinkt. Es besteht hauptsächlich aus Obst und ich hatte damals Sorge, dass ich nicht statt davon werde, da ich sonst in der Regel Brot mit Aufstrich oder Süßkram mit einem hohen Anteil Kohlenhydraten esse, meist ein Frühstücksbrei entweder klassisch aus Haferflocken, aus Hirse oder Buchweizen.

Aber, siehe da: Das Basenfrühstück macht statt. Ein ganzer Apfel und eine ganze Banane plus Leinsamen und Erdmandeln (z.B. von Govinda*), das ergibt eine ordentliche Portion. Aber natürlich nicht nur das: Geriebener Apfel schmeckt so schön frisch und das Frühstücksrezept insgesamt ist einfach richtig lecker, sodass ich es inzwischen regelmäßig esse.

 

Zutaten für das Erdmandel-Müsli

Du hast es oben wahrscheinlich schon gelesen: Es braucht nur wenige Zutaten für dieses Frühstücks-Rezept. Für eine Person verwende ich

  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 2 EL Erdmandeln Chuflis (gemahlen)
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 TL Zitronensaft
  • 50 ml Wasser

 

Zubereitung des basischen Frühstücks

Zubereitet ist das Müsli ganz einfach und das Ganze dauert etwa 5 Minuten.

  1. Leinsamen und Erdmandeln werden mit heißen Wasser gemischt (optional: Zimt und andere Gewürze).
  2. Banane mit einer Gabel zerdrücken, Apfel reiben, Zitronensaft drauf.
  3. Alles in eine Frühstücksschale geben und genießen.

 

basisches Frühstück mit Erdmandeln

 

Rezept für basisches Erdmandel-Müsli

süßes Basenfrühstück mit geriebenem Apfel und Banane
drucken pinnen
5 von 2 Bewertungen

Basisches Erdmandel-Müsli

Basenreiches, veganes Frühstück mit Erdmandel, Leinsamen, Banane und geriebenem Apfel. Einfach und schnell zubereitet und sättigend.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gericht: Frühstück
Kategorie: vegan
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 2 EL Erdmandeln* Chuflis, gemahlen
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 TL Zitronensaft
  • 50 ml Wasser heiß

Optional

  • etwas Zimt
  • etwas Trockenobst

Zubereitung

  • Eine Banane zerdrücken, einen Apfel reiben und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  • Gemahlene Erdmandeln sowie geschrotete Leinsamen mit ca. 50 ml heißem Wasser (oder bis sie bedeckt sind) übergießen und kurz quellen lassen.
  • Apfel und Banane untermischen, nach Geschmack Trockenobst und Zimt dazu geben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Aufbewahrung des Erdmandel-Müslis

Leider lässt sich das Müsli nicht so gut aufbewahren, da Apfel und Banane einfach sehr schnell braun werden. Bereite dir das Müsli also am besten immer frisch zu.

 

Musikempfehlung: Bahamas – Lost in the Light

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Den Morgen beginnen wir mit ruhiger, positiv gestimmter Musik von dem kanadischem Musiker, der unter dem Namen Bahamas bekannt ist. Bahamas machen entspannte Gitarrenmusik mit Folk-/Country-Einschlägen. Die Songempfehlung ist vom 2012er Album Barchords.

Song anhören auf: Youtube | Spotify

 

Erdmandel-Müsli mit geriebenem Apfel

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

5 Antworten

  1. 4 Sterne
    Hallöchen, tolle Seite hast du hier 🙂 In mein Erdmandelmüsli tu ich immer noch Sonnenblumenkerne, Sesam und Mandelblättchen rein. Und ich „strecke“ es auch gerne noch mit 1 EL gemahlenen Mandeln, dann macht’s mich auch bis Mittags satt 🙂 Banane nehm ich fast immer rein, Apfel eher weniger, lieber Birne, Mango oder Pfirsich.

    1. Hallo Marie,
      vielen Dank für das Kompliment. Freut mich, zu hören 🙂
      Hört sich sehr lecker an, wie du dein Erdmandelmüsli baust! Würde mir definitiv so auch schmecken!
      LG, Anne

    1. Hallo Monika,
      freut mich, dass dir sowohl das Rezept als auch die Musikempfehlung zugesagt haben!
      Danke für deinen Kommentar und das tolle Feedback!
      LG, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!