Orientalischer One-Pot Linsen-Reis

Einfaches und proteinreiches One-Pot Linsen-Reis-Gericht mit Zwiebeln inspiriert von Mujaddara aus der Levante-Küche.

 

Linsen-Reis mit Zwiebeln

 

Die Inspiration für dieses Gericht war ein Fertiggericht, das wir beim Kajak-Wandern in Schweden dabei hatten: Es hieß schlicht Linsen-Reis mit Gemüse, war aber (vor allem für ein Fertiggericht) total lecker gewürzt – in Richtung Middle Eastern/orientalisch – und die Kombination aus Linsen und Reis fand ich super. Es hat mich an Mujaddara erinnert. Das ist eine Speise aus Linsen und Reis der Levante-Küche, welches vom Joghurt, das gerne dazu serviert wird, abgesehen ein veganes Gericht ist.

Das Rezept, das nun entstanden ist, ist nicht 1:1 Mujaddara (wobei es davon auch verschiedene Varianten gibt), aber ist stark davon inspiriert. Denn es trifft einfach komplett meinen Geschmack! Kein Wunder, Linsen finde ich sowieso richtig klasse (siehe Rezeptsammlung zu Hülsenfrüchten) und mein Gericht Pasta mit Linsen und karamellisierten Zwiebeln, das ich sehr liebe, geht tatsächlich in eine ganz ähnliche Richtung.

 

Einfaches One-Pot-Gericht mit orientalischen Geschmacksnoten

Der Linsen-Reis ist ein einfacher Gewürz-Reis mit leicht nussigem Geschmack (der Linsen) sowie orientalischen Aromen. Wirklich interessant wird das Gericht aber erst durch die Toppings: Zitronensaft & -schale für eine frische Note, Petersilie und Röstzwiebeln sowie rohe Zwiebel für zusätzlich Würze.

Für mich darf es zusätzlich etwas simple Tahini-Soße oben drüber sein (Tahini + Wasser + Zitronensaft + Salz), weil ich den Geschmack von Tahini unglaublich gerne mag. Ich verwende aber nur wenig von dieser Soße, sodass man nur ab und an einen Bissen mit Tahini-Geschmack hat. So wird das Gericht für mich noch spannender.

Es handelt sich um ein One-Po  t-Gericht, für das nur ein Topf verwendet wird. Einige Mujaddara-Rezepte, die ich online gefunden habe, bereiten Linsen und Reis nämlich zunächst separat zu, bevor beides am Ende wieder kombiniert wird. Auf den Zusatz-Topf wollte ich aber gerne verzichten.

 

Zutaten für den Linsen-Reis

Das Gericht besteht abgesehen von den Gewürzen und (optionalen) Toppings aus 3 ganz simplen Zutaten und Hauptbestandteilen

  • Reis: Verwende am besten Basmati-Reis, da dieser schön locker wird.
  • Linsen: Weil keine Pampe entstehen soll, ist es wichtig, dass festere Linsen verwendet werden, z. B. Pardina-Linsen. Tellerlinsen sind für das Gericht nicht geeignet, da sie schnell verkochen und mehlig werden.
  • Zwiebeln: Zwiebeln sind in diesem Gericht in drei Varianten vertreten: Angebraten, als Röstzwiebeln (oder selbstgemachte frittierte Zwiebeln) und roh (Frühlingszwiebel oder rote Zwiebel).

 

Als Geschmacksgeber kommen einige Gewürze zum Einsatz, die man in vielen Speisen aus dem nahen Osten findet.

  • Knoblauch
  • Kreuzkümmel
  • Kardamom
  • Lorbeerblatt
  • Kurkuma
  • Koriander
  • Zimt
  • Salz, Pfeffer
  • Zucker

 

Außerdem benötigen wir

  • Öl zum Anbraten
  • Oben drauf
  • Röstzwiebeln
  • Zitronenschale & -saft
  • rote Zwiebel
  • Tahini oder pflanzlichen Joghurt

 

Aus dem Tahini machen wir eine super simple Soße. Dafür verrühre ich Tahini mit Wasser (Verhältnis ca. 1:1,25) sowie Zitronensaft und etwas Salz, um eine cremige, aber leicht flüssige Konsistenz zu erzielen. Das ist schon alles 🙂

 

Veganes One-Pot-Gericht aus Reis, Linsen und Zwiebeln

 

Zubereitung des Linsen-Reis

Die Zubereitung dauert ca. 45 Minuten und findet komplett in nur einem Topf – als One-Pot-Gericht eben – statt.

Das Gericht ist sehr einfach zuzubereiten. Die einzige Herausforderung ist es, Reis & Linsen während der Garzeit sowie in den letzten 10 Minuten komplett in Ruhe zu lassen und nicht zu rühren.

 

Die Arbeitsschritte im Überblick

  1. Vorbereitung: Zwiebeln schneiden, Petersilie hacken, Tahini-Soße anrühren – ca. 5 Minuten
  2. Zwiebeln & Knoblauch anbraten, Cumin rösten – ca. 10 Minuten
  3. Linsen kochen – 5 Minuten
  4. Reis hinzugeben & kochen – 15 Minuten
  5. Quellen lassen – 10 Minuten

 

Die letzten 25 Minuten gibt es also wenig zu tun.

 

Rezept für Linsen-Reis mit Zwiebeln & Petersilie

Orientalischer One-Pot Linsen-Reis

Einfaches und proteinreiches One-Pot Linsen-Reis-Gericht mit Zwiebeln inspiriert von Mujaddara aus der Levante-Küche.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Wartezeit10 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 200 g Braune Linsen z.B. Pardina-Linsen
  • 200 g Basmati-Reis
  • 500 ml Wasser
  • 3 EL Öl
  • 1 Gemüsezwiebel groß
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Kreuzkümmel ganz
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1,5 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Koriander
  • 1 Prise Kardamom
  • 1/5 TL Zimt

Tahini-Soße, alternativ 4 EL pflanzlicher Joghurt

  • 4 EL Tahini
  • 6 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronensaft

Toppings

  • 4 EL Röstzwiebeln oder hausgemachte frittierte Zwiebeln
  • 4 EL Petersilie gehackt
  • 1 rote Zwiebel klein
  • Zitronenschale & -saft

Zubereitung

  • Linsen und Reis waschen.
  • Gemüsezwiebel schälen und würfeln. Rote Zwiebel halbieren und in feine halbe Ringe schneiden.
  • Tahini-Soße aus den Zutaten anrühren. Petersilie hacken.
  • Gemüsezwiebel in Öl für ca. 10 Minuten anbraten, bis einige Stellen schön braun sind.
  • Ganzen Kreuzkümmel sowie Knoblauch hinzugeben und kurz anbraten.
  • Linsen und Wasser zugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Reis sowie restliche Gewürze hinzugeben und umrühren. Aufkochen lassen und dann auf niedrigster Stufe bei geschlossenem Deckel 15 Minuten garen - nicht umrühren!
  • Von der heißen Platte nehmen und bei weiterhin geschlossenem Deckel 10 Minuten quellen lassen - nicht umrühren.
  • Vor dem Servieren den Linsen-Reis vorsichtig auflockern.
  • Auf die Teller verteilen, je Portion 1-2 EL Tahini-Soße, Röstzwiebeln, gehackte Petersilie und rote Zwiebel sowie etwas Zitronensaft und Zitronenschale darüber geben und genießen.

Hinweise

Dazu schmeckt ein kleiner, frischer Salat. Auf dem Foto habe ich einfach ein bisschen Gurke dazu serviert.
Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

Orientalischer Linsen-Reis

 

Weitere Rezepte mit Linsen

 

Musikempfehlung: Cult of Luna – The Watchtower

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Von der Band Cult of Luna sind schon ein paar Songs auf der Mangold & Muskat-Playlist. Das muss aber auch so, weil deren Musik so gut ist und es bei 9 Alben einfach viel zu empfehlen gibt 😉

Heute gibt es The Watchtower vom 2003er Album, The Beyond, durch das ich die Schweden kennen- und lieben gelernt habe.

Falls du Cult of Luna noch nicht kennst: Sie hören zu den erfolgreichsten Vertretern der Musikrichtung Post-Metal. Die Musik ist hart, zäh und aggressiv. Der Gesang lässt sich als Screaming oder Shouting beschreiben und klingt ganz ähnlich wie im (Post-)Hardcore.

Cult of Luna – The Watchtower anhören auf: Youtube | Spotify

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!