Vegane Pizzaschnecken als Partysnack

Vegane Pizzaschnecken aus luftigem Hefeteig mit würziger und käsiger Füllung sind der ein super Partysnack und als Fingerfood für Picknicks ideal geeignet.

 

vegane Pizzaschnecken

 

Pizza lieben wir doch alle, oder? Denn Pizza ist einfach Comfort Food der ersten Klasse: würzig, käsig, fettig!

Aufgerollt als Pizzaschnecken wird das Ganze zum perfekten Fingerfood. Wenn du die zur nächsten Party mitbringst, bist du definitiv der Held des Abends! Niemand wird hinterfragen, ob/dass deine Pizzaschnecken vegan sind, weil sie einfach schmecken. Und das geht auch noch mega easy. Ist das nicht eine Idee für den Silvester Abend?

 

Luftiger, veganer Hefeteig mit der Pizzafüllung deiner Wahl

Wenn du es besonders einfach und schnell willst, kannst du fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal nehmen. Da das Wichtigste aber der fluffige Hefeteig ist, möchte ich mich nicht auf den aus dem Supermarkt verlassen, sondern mache ihn selber. Ein klassischer Hefeteig ist kein Hexenwerk, nur ein bisschen Zeit zum Aufgehen musst du einplanen. 1 h Stunden geht der Teig bei mir auf, um richtig luftig zu sein und das in zwei Schritten, einmal als „Teigkugel“ und dann nochmal, wenn die Pizzaschnecken schon fertig geformt sind. Ich verwende verhältnismäßig viel Hefe, aber das hat sich bei mir einfach so bewährt.

 

Zutaten für die Pizzaschnecken

Der Hefeteig besteht einfach nur aus

  • Mehl
  • Wasser
  • Hefe
  • Olivenöl
  • Salz, Zucker

Die Basis für den Pizzabelag ist natürlich Tomatensoße. Beim restlichen Belag kannst du genau wie bei regulärer Pizza nach deinem Geschmack wählen. Weil du die Pizzaschnecken aber noch rollen und schneiden willst, bieten sich große Stücke oder Scheibe nicht so sehr an. Wenn du zum Beispiel Auberginen in deine Pizzaschnecken packen willst, schneide keine Scheiben, sondern lieber Würfeln.

Ich belege meine Pizzaschnecken für dieses Rezept mit

  • Pilzen
  • Mais
  • Peperoni
  • Petersilie
  • und der vegane Käse darf natürlich nicht fehlen – ich verwende inzwischen am liebsten selbstgemachten Mozzarella

 

Zubereitung der veganen Pizzaschnecken

Die Arbeitsschritte im Überblick

  1. Teig kneten
  2. Aufgehen lassen – 30 Minuten
  3. Rechteckig Ausrollen und belegen
  4. Zusammenrollen, schneiden und nochmals gehen lassen – 30 Minuten
  5. Backen

Unten findest du einige Fotos von den Arbeitsschritten. Wie du siehst, zweiteile ich den Teig zum Gehen, aber auch schon beim Kneten. Es ist nämlich doch eine große Menge und weder meine Küchenmaschine noch meine Ärmchen trauen sich die Menge auf einmal zu. Zu sehen ist der bereits aufgegangene Teig.

Anschließend wird er rechteckig ausgerollt und belegt. Ich ende mit den Belag etwas vor dem hinteren Ende des Teiges, weil sonst gerne ein bisschen was beim Aufrollen heraus fällt. Dann gehen die Rollen nochmal. Du siehst nach 30 Minuten, dass sich die letzten Lücken zwischen den Rollen geschlossen haben und dass der Teig kleine Luftlöcher enthält. Das ist ein gutes Omen für einen super fluffigen Teig.

 

aufgegangener Hefeteig
ausgerollter Pizzateig

Pizza, die zu Pizzaschnecken aufgerollt wird
vegane Pizzaschnecken vor dem Backen nach dem gehen

Rezept für Pizzaschnecken als veganer Partysnack

vegane Pizzaschnecken
drucken pinnen
5 von 1 Bewertung

vegane Pizzaschnecken

Vegane Pizzaschnecken aus luftigem Hefeteig mit würziger und käsiger Füllung sind der ein super Partysnack und als Fingerfood für Picknicks ideal geeignet. 
Vorbereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden
Gericht: Snack
Kategorie: vegan
Portionen: 20 Stück

Zutaten

Teig

  • 1 kg Mehl
  • 450 ml Wasser lauwarm
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 2 Würfel Hefe frisch
  • 1 Prise Zucker

Belag

  • 150 g passierte Tomaten
  • 100 g Mais
  • 10 Peperoni
  • 150 g Champignons
  • 1/2 Bund Basilikum frisch
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Oregano gerebelt
  • 100 g veganer Reibekäse

Zubereitung

  • Schritt 1 ist optional, aber fördert das Aufgehen des Teiges: Ca. 50 g Mehl, 1 Prise Zucker und 1 Prise Salz in 300 ml des warmen Wassers einrühren. Hefewürfel mit den Fingern zerbröckeln und dazu geben und einrühren. Diesen Vorteig für 10-15 Minuten stehen lassen.
  • Das restliche Mehl und Salz in eine Schüssel geben, den Vorteig, das übrige Wasser und Öl dazu geben und für 2-3 Minuten gut durchkneten. Für diesen Schritt ist auch eine Küchenmaschine optimal geeignet.
  • Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel geben, ca. 1 EL Öl darüber geben und den Teig darin einmal drehen und wenden, sodass er komplett eingeölt ist. Nun für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Peperoni in Ringe und Pilze in Scheiben schneiden.
  • Den Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 0,5 cm Dicke ausrollen.
  • Mit jeweils die Hälfte der Tomatensoße und den Belag darauf verteilen, von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle dann in 2-3 cm dicke Stücke schneiden und auf ein Blech dicht nebeneinander legen.
  • Nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
  • Vor dem Backen mit etwas Olivenöl beträufeln oder einpinseln und optional können die Pizzaschnecken nun nochmals mit Käse bestreut werden. Bei 180 Grad Umluft für 30 bis 35 Minuten backen.

Hinweise

  • Teigmenge ggf. auf zweimal verarbeiten.
  • Beim Belegen kann das letzte Stück des Teigs etwas spärlicher berücksichtigt werden, da sich der Belag beim Aufrollen leicht nach außen schiebt und weil sich die Schnecken dadurch besser verschließen.

Produktempfehlungen

Hast du das Rezept ausprobiert?Teil dein Feedback @mangoldmuskat

 

Musikempfehlung zum Rezept: Dream Theater – Pull Me Under

Weil ich Musik genauso gerne mag wie Essen und man da auch so viel Neues entdecken kann, gibt es zu jedem Rezept eine Musikempfehlung oben drauf. Die Playlist zu allen empfohlenen Songs findest du auf Spotify.

Da ich seit wenigen Wochen wieder auf die Prog Metal Schiene zurück gekommen bin, habe ich in letzter Zeit auch Dream Theater mal wieder gehört. Auch wenn es nicht die sympathischste Band ist, weil sie recht angeberisch rüber kommen, sind die Jungs von Dream Theater einfach sehr gute Musiker, die ein paar epische Songs haben. Und genau einen aus dieser Kategorie empfehle ich heute zum Rezept.

Dream Theater – Pull Me Under

 

Weitere Rezepte für Snacks und Fingerfoods

Weitere schnelle Kleinigkeiten und Fingerfoods gefällig? Dann schau mal in meiner Snack-Rezept-Sammlung vorbei. Dort findest du unter anderem Rezepte für:

 

eine vegane Pizzaschnecke ganz frisch gebacken

Ich freue mich über dein Feedback.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über dein Feedback in Form einer Sterne-Bewertung und einem Kommentar. Das hilft mir sehr weiter, denn so weiß ich, welche Rezepte dir besonders gefallen und was ich noch verbessern kann. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) Diese Seite kann Affiliate Links beinhalten. Wenn du eines der Produkte über einen so gekennzeichneten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Zusatzkosten. Weitere findest du in der Datenschutzerklärung.

Diese Rezepte könnten dir ebenfalls gefallen.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

Zitronen-Brokkoli-Pasta

Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Würziger Seitan-Aufschnitt mit Kräuterkruste

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

Wirsing-Nudeln mit Räuchertofu

5 Antworten

  1. 5 Sterne
    Hallo Anne,

    ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und total begeistert. Cult of Luna, Opeth und tolle vegane Rezepte – alles für sich gesehen ja schon wunderbar, aber was für eine fantastische Kombination! Bin echt gespannt, mehr von dir zu lesen. Cheers!

    1. Hallo Anke,
      das freut mich sehr, zu lesen 🙂
      Mit meinen Musikempfehlungen können, glaube ich, die wenigsten Leser etwas anfangen. Aber das ist in Ordnung. Umso schöner, ab und an mal – wie von dir – zu lesen, dass sich musikalisch gesehen Gleichgesinnte auf Mangold & Muskat „verirren“!
      LG, Anne

  2. Da sucht man ein Rezept und wird musikalisch ca 10 Jahre in die Vergangenheit katapultiert 😃 danke dafür ☺️ Werde jetzt erst mal die CD Kiste rauskramen, mal schauen, was mir sonst noch so begegnet

    Bzgl Rezept: wird morgen getestet, allerdings muss ich den Teig heute Abend schon machen. Werde ihn mit weniger Hefe über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

    LG Alexandra

    1. Hallo liebe Alexandra,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, die Pizzaschnecken sind gut geworden und haben geschmeckt.
      Voll schön, dass ich mit dem „Musiktipp“ bei dir ins Schwarze getroffen habe 🙂
      LG, Anne

  3. 5 Sterne
    Heyyy, ich bedanke mich vielmals für das tolle Rezept!
    Ich war vom Backen eher eingeschüchtert, weil ich das Gefühl hatte nie etwas richtig hinzubekommen, aber bei deiesem Rezept hat alles geklappt und ich hab viel positives Feedback bekommen.

    Also nochmal vielen, vielen Dank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




mangoldmuskat_annep.jpg
Hi. Ich bin Anne.
Schön, dass du hier bist!