Vegane Rezepte mit Kohl

Rosenkohl

Freu dich auf eine Sammlung mit über 30 veganen Rezepten mit Kohl. Hier findest du viele Inspirationen zur Verarbeitung des gesunden Gemüses: Leckere Brokkoli-Suppe, cremige Pasta-Soße aus Blumenkohl, asiatische Gerichte mit Pak Choi und herzhaft gefüllte Kohlrouladen.

Nachstehend findest du die veganen Kohl-Rezept zunächst nach Kohlsorte und anschließend nochmal nach Rezept-Art. Wenn du nach einem Rezept für eine ganz bestimmte Kohl-Art suchst, bist du also im ersten Teil gut aufgehoben. Der zweite Teil dient eher der Inspiration und soll verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der Kreuzblütler zeigen. Dort findest du asiatische Rezepte, Nudel-Gerichte mit Kohl, Hausmannskost, Suppen und Salate mit Kohl. Vielleicht findest du dort ja Zubereitungsarten, die du noch nicht kanntest oder ausprobiert hast.

Inhalte des Beitrags

 

Ob in einer Suppe, als Roulade, als Füllung in Teigtaschen oder asiatisch zu Kimchi verarbeitet – Kohl gilt als nährstoffreich und ist dabei gleichzeitig kalorienarm. Viele Sorten wachsen in Deutschland und bieten allerlei leckere Verwendungsmöglichkeiten. Und doch ist der Kohl leider bis auf wenige Sorten  bei vielen gar nicht so beliebt, wird sogar als langweilig abgestempelt. Mehr zu den Nährstoffen von Kohl kannst du beispielsweise im Artikel von Zentrum der Gesundheit nachlesen.

Da es so viele Kohlsorten gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr geerntet werden, gibt es keinen Monat, in dem nicht mindestens eine Kohlsorte Saison hat. Ab dem Spätsommer und Herbst ist die Auswahl an heimischen Kohlsorten besonders groß. Mit Kohl kannst du daher saisonal, regional und noch dazu günstig essen.

Hier findest du eine Sammlung von mehr als 25 ganz unterschiedlichen, veganen Rezepten, in denen der Kohl zum Einsatz kommt. Mal als Star des Gerichts, mal als Beilage oder als Füllung. Ich hoffe, du findest in der Auswahl auch etwas, das dich anspricht und inspiriert.

Ich freue mich sehr über Feedback zu den Rezepten. Sag auch gerne Bescheid, wenn du dir ein Rezept mit einer bestimmten Kohlsorte wünschst. Wenn du Lust hast, verrate mir in den Kommentaren, was dein persönliches Lieblingsrezept mit Kohl ist.

 

 

Saisonkalender Kohlsorten

Klick zum Download

 

Nach Sorte

Rezepte mit Brokkoli

Meine Vermutung wäre ja, dass Brokkoli die beliebteste Kohlsorte ist. Er hat einen milden Geschmack, ist schnell zubereitet und lässt sich wunderbar als Beilage reichen. Klein gehäckselt kann er aber auch zu Pesto oder Suppe verarbeitet werden.

vegane Brokkoli-Lauch-Suppe mit Wasabi-Kichererbsen

 

Rezepte mit Blumenkohl

Blumenkohl hat einen vergleichsweise dezenten Geschmack und ist daher eine recht beliebte Kohlsorte. Du kannst Blumenkohl kochen, dämpfen und im Ofen garen.

Ich habe dir eine ganze Bandbreite an Rezepten mit dem leckeren Gemüse zu bieten: Suppe, Blumenkohl statt Reis im Risotto, lauwarm aus dem Ofen im Salat, vegane „Wings“ und püriert und zu einer cremigen Pasta-Soße verarbeitet.

 

Indisch inspirierter Blumenkohl-Braten

 

Rezepte mit Chinakohl

Chinakohl kann roh im/als Salat verzehrt oder gegart werden. Aus ihm entsteht unter anderem der beliebte, koreanische Salat Kimchi. Und genau da setzen meine Rezepte mit Chinakohl an, denn ich bin ein großer Fan von Kimchi. Für dich hab ich einmal mein liebstes Grundrezept und drei weiterführende Rezepte, in die Kimchi richtig gut rein passt.

 

vegan sushi bowl with kimchi | Sushi Bowl mit Kimchi

 

Rezepte mit Weißkohl/Spitzkohl

Weißkohl soll die bei den Deutschen beliebteste Kohl-Sorte sein. Das hängt bestimmt mit dem Sauerkraut-Konsum der Deutschen zusammen. Aus Weißkohl lässt sich ein ganz einfacher Krautsalat zubereiten und der eignet sich hervorragend als Füllung für herzhafte Teigtaschen.

Den Spitzkohl habe ich hier einfach mal mit rein genommen, da die beiden Sorten eng verwandt sind und in meinem Rezept für Kohlrouladen genauso gut Weißkohl eingesetzt werden kann.

 

Rezept für vegane Kohlrouladen mit Pilzfüllung dazu dunkle Pfeffersoße und Kartoffelpüree

 

Rezepte mit Rosenkohl

Rosenkohl gehört zu den Gemüsesorten, die man entweder hasst oder liebt, so zumindest meine Erfahrung. Er hat einen verhältnismäßig intensiven Geschmack, der je nach Zubereitungsart stärker oder nicht so stark zur Geltung kommt. Rosenkohl kann man kochen, dämpfen und auch im Ofen zubereiten. Im Ofen zubereitet wird ihm Wasser entzogen, wodurch der Eigengeschmack stärker raus kommt. Beim Dämpfen oder Kochen wird der Rosenkohl milder und auch eine Prise Zucker neutralisiert den herben Geschmack etwas.

Damit der Rosenkohl ein Genuss wird, finde ich es besonders wichtig, dass der Strunk gar wird. Dafür wird er zunächst gekürzt und dann entweder kreuzweise eingeschnitten oder man halbiert den Rosenkohl.

Ich bin eine großer Fan von Rosenkohl und freue mich jedes Jahr erneut auf die Saison. Besonders gerne esse ich ihn ganz simpel zubereitet mit einer Beilage wie Polenta oder Pasta oder kombiniert mit anderem Gemüse.

 

Rosenkohl auf cremiger Polenta

 

Rezepte mit Pak Choi

Bei der nächsten Sorte handelt es sich um einen asiatischen Artgenossen: Pak Choi, Pak Choy oder Pok Choi, auch chinesischer Senfkohl oder chinesischer Blätterkohl. Optisch dem Mangold ähnlich überzeugt er durch seinen milden Geschmack und kurze Garzeit.

Pak Choi esse ich ganz oft nur kurz in der Pfanne gegart mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Sojasoße. Dazu Reis und manchmal Tofu. Simpel und richtig lecker. Dafür gibt es allerdings auf Mangold & Muskat gar kein Rezept, weil es so einfach geht.

An Rezepten habe ich gebratene Nudeln sowie ein asiatisches Süppchen anzubieten.

 

gebratene Nudeln mit Pak Choi

 

Rezepte mit Wirsing

Der satt grüne Kohl mit den wellig-strukturierten Blättern wird gerne zu Rahmwirsing verarbeitet oder deftig mit Zwiebeln und Speck zubereitet. Angelehnt daran gibt es von mir ein One-Pot-Gericht mit Räuchertofu und Nudeln.

 

Veganer Rahmwirsing mit Polenta

 

Rezepte Rotkohl/Blaukraut

Die Deutschen essen Rotkohl gerne als warme Beilage zum deftigen Braten.

Rotkohl kann aber auch einfach roh gegessen werden. Dafür hobelt man ihn idealerweise fein und gibt ihn einfach zum Salat. Als Inspiration kannst du mal in mein Rezept für Buchweizen-Salat rein schauen.

 

herbstlicher Buchweizen-Salat mit Süßkartoffel und Hummus

 

Rezepte Kohlrabi

Optisch in einer ganz anderen Liga spielt der Knollen-Kohl Kohlrabi. In Stifte geschnitten macht er sich roh super als knackiger Gemüse-Schnack. Viel milder, jedoch auch weniger knackig ist er in der gegarten Variante. Für eine schnelle Gemüse-Beilage kann der Kohlrabi kurz gedünstet und anschließend in etwas (veganer) Butter und (veganer) Sahne geschwenkt werden. Salz, Pfeffer, Muskat und gehackte Petersilie dazu. Fertig.

Er kann aber auch genau wie Sellerie zu einem panierten Veggie-Schnitzel zubereitet werden. Dazu findest du nachstehend ein Rezept.

 

Kohlrabischnitzel

 

Rezepte mit Grünkohl

Der Hype um grüne Smoothies hat viel Aufmerksamkeit auf den „Kale“ gezogen. Du musst aber kein Green Smoothie-Typ sein, um Grünkohl in deinem Speiseplan unterzubringen. Denn der Kohl schmeckt natürlich auch herzhaft zubereitet hervorragend. Wie wärs zum Beispiel mit Grünkohl im Curry?

 

veganes Grünkohl Kürbis Curry

 

Nach Rezept-Art

Vegane Salate mit Kohl

Wenn man an Kohl denkt, denkt man wohl in erster Instanz an ein deftiges Hauptgericht. Kohl macht sich aber auch als oder im Salat richtig gut. Nachstehend findest du sowohl Rezepte, in denen der Kohl roh zum Einsatz kommt, als auch eine gegarte Variante.

 

selbstgemachter Krautsalat

 

Vegane, asiatische Rezepte mit Kohl

In asiatischen Ländern wird gerne Kohl gegessen. Nachstehen findest du unter anderem Rezepte mit Pak Choi auf asiatische Art, Chinakohl zu koreanischem Kimchi verarbeitet und Weißkohl als Füllung für japanische Teigtaschen.

 

 

Vegane Nudelgerichte mit Kohl

Mit Pasta kriegt man mich persönlich immer. Kein Wunder also, dass ich auch eine ganze Reihe Pasta-Rezepte mit Kohlgemüse gezaubert habe. Mal ist er dabei einfach Beiwerk, mal wird er zu einer cremigen Nudelsoße wie im Fall von Blumenkohl-Alfredo oder zu Pesto verarbeitet.

Vegane Zitronen-Brokkoli-Pasta

 

Hausmannskost & Fastfood aus/mit Kohl

Die typisch deutsche Küche verarbeitet Kohl gerne herzhaft zu Hausmannskost – diese Kategorie darf natürlich hier auf Mangold & Muskat ebenso nicht fehlen.

 

Vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl

 

Gesunde Bowls und Gemüsegerichte

Die nachstehenden Rezepte bilden eine Sammlung ganz unterschiedlicher Gemüsegerichte oder Bowls mit Kohl und verschiedenen Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Polenta.

 

Herbst-Winter-Bowl mit Karotten, Rosenkohl und Rote Beete

 

Vegane Suppen mit Kohl

Im Herbst und Winter, wo die meisten heimischen Kohlsorten Saison haben, dürfen Suppen auf dem Speiseplan nicht fehlen. Mal als sämige Suppe mit püriertem Gemüse, mal klare Brühe mit Gemüseeinlage.

 

vegane Pho vietnamesische Suppe

 

Ich hoffe, die Rezeptsammlung konnte dich inspirieren, mal wieder mit Kohlgemüse zu kochen. Wenn du eines der Rezepte probiert hast, lass mir gerne Feedback da. Oder lass mich wissen, welche Rezepte in der Sammlung noch fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.